Thread
Menü

Rechtliche Schritte für alle???


20.10.2002 22:46 - Gestartet von thomas-m
Benutzer dino2411 schrieb:
...noch ein genervter Quam-DLC-Kunde...

Auch ich habe ein Nokia 3330 über die DLC erhalten - und würde das natürlich gerne behalten.
Morgen werde ich mich mit der hiesigen Verbraucherzentrale in Verbindung setzen und dort mein Problem schildern und mich (hoffentlich) informieren lassen.
Leider bin ich juristisch mehr oder minder völlig unbewandert - wie wohl auch die meisten der anderen User hier. Deshalb meine Frage: Wäre es nicht möglich, dass sich jemand, der in diesem Themenbereich kompetent ist, hier im Forum (oder per Mail) Muster-Verhaltensanweisungen und möglicherweise sogar Musterbriefe veröffentlicht, um es Leuten wie mir zu erleichtern, zu ihrem Recht zu kommen?
Grüße, dino2411

1. Rechnung abwarten bzw., wenn DLC Schreiebn als Rechnung gesehen werden kann dieser widersprechen und die Zahlung verweigern da seitens DLC kein Anspruch geltend gemacht werden kann.
2. eventuellen Mahnbescheiden widersprechen.
3. wenn DLC es auf Verfahren ankommen lassen sollte, Anwalt nehmen.

Ich glaube kaum das es soweit kommen kann, da DLC überhaupt keine rechtliche Handhabe hat.
Da Inkassounternehmen erfolgsorientiert arbeiten, würde außerdem jedes halbwegs vernünftige (auch wenn es nur zu 1/4 seriös ist) Inkassounternehmen DLC abblitzen lassen, gleich erst recht wenn von demjenigen der zahlen soll, im vorherein die Zahlungsunwilligkeit erklärt worden ist. (In diesem Fall ist nämlich generell die Einschaltung eines Inkassounternehmens juristisch vollkommen sinnlos und DLC würde auf jeden Fall - egal wie das Gericht möglicherweise entscheiden würde - auf den Inkassokosten sitzenbleiben.)
Im übrigen müsste DLC gegen jeden Kunden bei dessen zuständigen Amstgericht ein Verfahren einleiten und Verfahren für 75 EURO - na ja die landen in der hintersten Ablage.