Thread
Menü

Vodafone-Sun: CallYa-Wertschecks


21.10.2002 11:08 - Gestartet von Olibaer
Wärend DLC an seine Kunden unzulässige Forderungen stellt, scheint die Firma ihren eigenen Verpflichtungen mal wieder nicht nachkommen zu wollen: Oder hat irgend jemand zwischenzeitlich die restlichen für den Abschluss des Vodafone-Sun-Vertrages versprochenen CallYa-Wertschecks schon erhalten?!
Menü
[1] dz antwortet auf Olibaer
21.10.2002 22:10
Hallo,

nein, hab leider auch noch keine weiteren CallNows erhalten. Ob das überhaupt noch was wird ist auch fraglich. Was kann man dann tun?

Gruß

DZ

Benutzer Olibaer schrieb:
Wärend DLC an seine Kunden unzulässige Forderungen stellt, scheint die Firma ihren eigenen Verpflichtungen mal wieder nicht nachkommen zu wollen: Oder hat irgend jemand zwischenzeitlich die restlichen für den Abschluss des Vodafone-Sun-Vertrages versprochenen CallYa-Wertschecks schon
erhalten?!
Menü
[1.1] pistazienfresser antwortet auf dz
22.10.2002 01:21
Hi ihr beiden und alle anderen Geschädigten!
Hier ein kleiner Hint unter Ausschluss jeglicher Haftung:

Meine Meinung (in Reihefolge 1-4):
1.) RA aufsuchen
2.) zuständigem Händler Frist zur Leistung setzen, D2 informieren
3.) Nach Fristablauf beide Verträge kündigen und Lastschrift widerrufen
4.)Warten, ob D2 einfach ohne Lastschrift abbucht
5.) Sich eventuell von D2 verklagen lassen oder D2 auf Unterlassung der Abbuchung oder Feststellung, dass keine Ansprueche mehr existieren, verklagen.

Bei Reihenfolge RA erst nach Kündigung minimiert ihr das Risiko, eventuell die 45 Euro fuer den RA zahlen zu müssen, geht aber das Risiko ein, irgend etwa falsch zu machen. Außerdem reagieren Firmen meist erheblich besser auf Briefe mit RA-Kopf, daher koennte es auch alles beschleunigen, wenn ihr gleich einen RA einschaltet.

Ob Ihr anstelle dessen zunächst DLC verklagt und D2 den Streit verkuendet, ist Geschmackssache und nach den Erfolgsaussichten vor Gericht und in der Vollstreckung vom eurem RA zu beurteilen. Lasst den aber vorher mal die Betraege in diesem Forum lesen.

Hier zwei Urteile, die man auch tw. im Web oder an den angegebenen Stellen in öffentlichen Biblioteken finden kann.
Am besten damit vertrauensvoll an Rechtsanwalt wenden.
Beste Grüße pistzienfresser

Urteil 1:
BGH 1. Zivilsenat, 7. Juni 2001, Az: I ZR 210/97
Aussage: Zur Wettbewerbswidrigkeit: Handys darf man deshalb für 0 DM zusammen mit einem Mobilfunkvertrag anbieten, weil der Kunde sowieso beides als einheitliches Rechtsgeschäft bewertet.
In BGHReport 2002, 78-79 , sowie irgendwo in den BGHZ zu finden.
Urteil 2:
AG DÜSSELDORF, 15. Juni 2000, Az: 34 C 3564/00
Ergangen gegen D2!
Aussage: Wenn Handy kaputt, Händler und Mobilfunkbetreiber nicht reparieren wollen/können und Handy"kauf" gewandelt ist, kann der Kunde auch den Mobilfunkvertrag fristlos kündigen.
In NJW-RR 2001, 275-276 zu finden.
Gruss pistazienfesser
Menü
[1.1.1] Das Ende meiner DLC-Story RE: Vodafone-Sun: CallYa-Wertschecks
pistazienfresser antwortet auf pistazienfresser
07.12.2002 14:22
Hi Leute,
seit gestern bin ich von DLC und D2 befreit!
Vodafone D2 hat mir gestern die Stornierung meines Vertrages bestätigt und sogar noch mir zur Versöhnung Oliven, Olivenöl und ein Buch geschickt!
Meinen RA konnte ich sogar noch zurückpfeifen, bevor er vodafone oder DLC auf Gebühren verklagen musste und die Staatanwaltschaft hatte ich auch noch nicht eingeschaltet. Also bei mir alles eitel Sonnenschein. Wünsche allen anderen auch Erfolg
Gruss pistzienfresser
Benutzer pistazienfresser schrieb:
Hi ihr beiden und alle anderen Geschädigten! Hier ein kleiner Hint unter Ausschluss jeglicher Haftung:

Meine Meinung (in Reihefolge 1-4):
1.) RA aufsuchen
2.) zuständigem Händler Frist zur Leistung setzen, D2 informieren 3.) Nach Fristablauf beide Verträge kündigen und Lastschrift widerrufen 4.)Warten, ob D2 einfach ohne Lastschrift abbucht 5.) Sich eventuell von D2 verklagen lassen oder D2 auf Unterlassung der Abbuchung oder Feststellung, dass keine Ansprueche mehr existieren, verklagen.

Bei Reihenfolge RA erst nach Kündigung minimiert ihr das Risiko, eventuell die 45 Euro fuer den RA zahlen zu müssen, geht aber das Risiko ein, irgend etwa falsch zu machen. Außerdem reagieren Firmen meist erheblich besser auf Briefe mit RA-Kopf, daher koennte es auch alles beschleunigen, wenn ihr gleich einen RA einschaltet.

Ob Ihr anstelle dessen zunächst DLC verklagt und D2 den Streit verkuendet, ist Geschmackssache und nach den Erfolgsaussichten vor Gericht und in der Vollstreckung vom eurem RA zu beurteilen. Lasst den aber vorher mal die Betraege in diesem Forum lesen.

Hier zwei Urteile, die man auch tw. im Web oder an den angegebenen Stellen in öffentlichen Biblioteken finden kann. Am besten damit vertrauensvoll an Rechtsanwalt wenden.
Beste Grüße pistzienfresser

Urteil 1:
BGH 1. Zivilsenat, 7. Juni 2001, Az: I ZR 210/97 Aussage: Zur Wettbewerbswidrigkeit: Handys darf man deshalb für 0 DM zusammen mit einem Mobilfunkvertrag anbieten, weil der Kunde sowieso beides als einheitliches Rechtsgeschäft bewertet. In BGHReport 2002, 78-79 , sowie irgendwo in den BGHZ zu finden.
Urteil 2:
AG DÜSSELDORF, 15. Juni 2000, Az: 34 C 3564/00
Ergangen gegen D2!
Aussage: Wenn Handy kaputt, Händler und Mobilfunkbetreiber nicht reparieren wollen/können und Handy"kauf" gewandelt ist, kann der Kunde auch den Mobilfunkvertrag fristlos kündigen.
In NJW-RR 2001, 275-276 zu finden.
Gruss pistazienfesser
Menü
[1.1.1.1] RE: Das Ende meiner DLC-Story
bau31888 antwortet auf pistazienfresser
07.12.2002 16:59
Glückwunsch!

Mir hatte vodafone nur einen Brief zurückgeschrieben, obwohl ich die "richtigen" $$ genannt hatte. Fehlte vielleicht der RA???

Aber mein Ende der Story ist mir eh lieber: Ich habe alle Schecks erhalten!! Aber leider keine Oliven ;-((

Gruß, bau31888

Benutzer pistazienfresser schrieb:
Hi Leute,
seit gestern bin ich von DLC und D2 befreit!
Vodafone D2 hat mir gestern die Stornierung meines Vertrages bestätigt und sogar noch mir zur Versöhnung Oliven, Olivenöl und ein Buch geschickt!
Meinen RA konnte ich sogar noch zurückpfeifen, bevor er vodafone oder DLC auf Gebühren verklagen musste und die Staatanwaltschaft hatte ich auch noch nicht eingeschaltet. Also bei mir alles eitel Sonnenschein. Wünsche allen anderen auch Erfolg
Gruss pistzienfresser
Menü
[1.1.1.2] dz antwortet auf pistazienfresser
08.12.2002 12:55
Hallo!

Benutzer pistazienfresser schrieb:
Hi Leute,
seit gestern bin ich von DLC und D2 befreit!
Vodafone D2 hat mir gestern die Stornierung meines Vertrages bestätigt
[...]

Und das ist auch möglich, wenn man den Vertrag schon genutzt hat und vier dieser Schecks aufgebucht hat?
Dann hat man ja eine zeitlang völlig kostenlos telefoniert.

Gruß

DZ
Menü
[1.1.1.2.1] pistazienfresser antwortet auf dz
11.12.2002 17:39
Auch Hallo! Insbesonder zu DZ!
Also ich hatte die Sim-Karte nie benutzt, Karte und diverse Geheimnummern sind noch völlig "jungfräulich".
Dies dürfte auch rechtlich eine Bedingung für den Widerruf nach dem frueheren Fernabsatzgesetz sein (jetzt ins BGB eingearbeitet). Wegen Nichterfülltung trotz Fristsetzung eines verbundenen Vertrages haette man allerdings meiner Meinung nach auch zuruecktreten können, wenn man bereits telefoniert haette.
Dann hätte man aber eventuell fuer die gefuehrten Telefonate bezahlen muessen, wenn man sich nicht auf die vereinbarten 5 Euro für freie Gespraeche berufen wuerde. Naja, mir jetzt egal,
nie, nie, nie wieder DLC/D2! Juchhuh!
Gruss pistazienfresser
Benutzer dz schrieb:
Hallo!

Benutzer pistazienfresser schrieb:
Hi Leute, seit gestern bin ich von DLC und D2 befreit! Vodafone D2 hat mir gestern die Stornierung meines Vertrages bestätigt
[...]

Und das ist auch möglich, wenn man den Vertrag schon genutzt hat und vier dieser Schecks aufgebucht hat?
Dann hat man ja eine zeitlang völlig kostenlos telefoniert.

Gruß

DZ
Menü
[1.1.1.2.1.1] waerner antwortet auf pistazienfresser
13.12.2002 01:30
Dem kann ich nur zustimmen.Auch mich hat am Ende die Jungfräulichkeit (mangels zugesagtem Handy!) der Simkarte, vor einem längeren Abenteuer mit der DLC -oder wie sie sich auch immer gerade nennt- gerettet.Gekostet hat mich der wochenlange HickHack einige Nerven und das Porto für die diversen Einschreiben.

waerner
Menü
[1.1.1.3] wseibert antwortet auf pistazienfresser
13.12.2002 16:14
Benutzer pistazienfresser schrieb:
Hi Leute,
seit gestern bin ich von DLC und D2 befreit!
Vodafone D2 hat mir gestern die Stornierung meines Vertrages bestätigt und sogar noch mir zur Versöhnung Oliven, Olivenöl und ein Buch geschickt!
[...]

Bei mir sind heute die letzten fehlenden Wertechecks eingetroffen. Also haben DLC / Vodafone alle Zusagen gehalten und ich kann weiter ohne Grundgebühren mit meinem kostenlosen Handy telefonieren.

Menü
[2] wseibert antwortet auf Olibaer
28.10.2002 09:18
Benutzer Olibaer schrieb:
Wärend DLC an seine Kunden unzulässige Forderungen stellt, scheint die Firma ihren eigenen Verpflichtungen mal wieder nicht nachkommen zu wollen: Oder hat irgend jemand zwischenzeitlich die restlichen für den Abschluss des Vodafone-Sun-Vertrages versprochenen CallYa-Wertschecks schon erhalten?!

Vorab hatte ich 2 Wertechecks a 15 EUR erhalten. Und vor ein paar Tagen erhielt ich noch einmal 4 Wertechecks a 15 EUR. Es fehlen mir also 'nur noch' 2 Checks.
Bislang konnte ich also meine Grundgebühr jeweils vorab mit den Wertechecks bezahlen. Soweit also alles ok.
Die restlichen 2 Wertechecks sollen noch dieses Jahr kommen.
Menü
[2.1] bau31888 antwortet auf wseibert
28.10.2002 13:28
Benutzer wseibert schrieb:
Benutzer Olibaer schrieb:
Wärend DLC an seine Kunden unzulässige Forderungen stellt, scheint die Firma ihren eigenen Verpflichtungen mal wieder nicht nachkommen zu wollen: Oder hat irgend jemand zwischenzeitlich die restlichen für den Abschluss des Vodafone-Sun-Vertrages versprochenen CallYa-Wertschecks schon erhalten?!

Vorab hatte ich 2 Wertechecks a 15 EUR erhalten. Und vor ein paar Tagen erhielt ich noch einmal 4 Wertechecks a 15 EUR. Es fehlen mir also 'nur noch' 2 Checks.
Bislang konnte ich also meine Grundgebühr jeweils vorab mit den Wertechecks bezahlen. Soweit also alles ok.
Die restlichen 2 Wertechecks sollen noch dieses Jahr kommen.

Da fragt man sich, ob hier nicht den armen Leuten von dlc unrecht getan wird ...

Kamen die Schecks eigentlich ohne Stress zu machen (Anrufe, Einschreiben, mails, ...)

Gruß, bau31888, der noch auf Schecks im Wert von 180 Euro wartet
Menü
[2.1.1] 7of9 antwortet auf bau31888
28.10.2002 21:48
Langsam sollte sich bei DLC new media mal was tun, mit der Versendung der CallNow-Schecks.

Bei der Anzahl der Verträge, geht es dabei um ganz gute Summen.

Wenn rechtliche Schritte notwendig werden sollten, sollte dies über seine Sammelklage erfolgen. D.h. wir sollten uns zusammen tun um ein Grundsatzurteil zu erreichen.

Der Rest läuft dann wohl von selbst.

Bez. der Karten mit 5 Euro Guthaben, bin ich der Ansicht das 360 Euro erstattet werden müßten. Dafür hat man kein Handy bekommen und einen 24 Mon. Vertrag abgeschlossen.

Gruß, Gerd
Menü
[2.1.1.1] merlin antwortet auf 7of9
28.10.2002 22:04
Benutzer 7of9 schrieb:
Wenn rechtliche Schritte notwendig werden sollten, sollte dies über seine Sammelklage erfolgen. D.h. wir sollten uns zusammen tun um ein Grundsatzurteil zu erreichen.

In Deutschland gibt es keine Sammelklagen!
Menü
[2.1.1.1.1] pistazienfresser antwortet auf merlin
29.10.2002 09:44
Benutzer merlin schrieb:
Benutzer 7of9 schrieb:
Wenn rechtliche Schritte notwendig werden sollten, sollte dies über seine Sammelklage erfolgen. D.h. wir sollten uns zusammen
tun um ein Grundsatzurteil zu erreichen.

In Deutschland gibt es keine Sammelklagen!
Hi 7of9, liebe Gruesse an alle anderen ehemaligen Bork und uebrigen Mitbewohner unseres Universums!
Wenn ich merlin richtig verstehe, wollte er, dass einer der Geschaedigten klagt und die anderen sich an der Finanzierung des Prozessrisikos beteiligen. Dann haette man ein Urteil, dass formal keine Bindungswirkung auf andere Fälle haette, aber sicherlich wuerden D2 und DLC dann nicht glauben, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ein Gericht nochmal anders in einem gleich gelagerten Fall entscheiden wird.
Ob so eine gemeinsame Prozessfinanzierung mit den Grundsaetzen des Zivilprozesses zu vereinbaren ist, weiss ich aber leider auch nicht auswaendig.
Gruss pistazienfresser


Menü
[2.1.1.2] dz antwortet auf 7of9
28.10.2002 22:06
Benutzer 7of9 schrieb:

Bez. der Karten mit 5 Euro Guthaben, bin ich der Ansicht das 360 Euro erstattet werden müßten. Dafür hat man kein Handy bekommen und einen 24 Mon. Vertrag abgeschlossen.

Hallo Gerd,

was meinst Du damit? Es war doch festgelegt, daß insgesamt 240 EUR, also 24x5 EUR Grundgebühr und 24x5 EUR Mindestgesprächsumsatz erstattet werden.

Gruß

DZ
Menü
[2.1.1.2.1] uwege antwortet auf dz
21.01.2003 14:40
Hallo,

ich bin im Moment auch noch geschädigt (habe meine Wertschecks noch nicht erhalten und glaube aber auch nicht mehr daran).

Vodafon will jetzt, statt wie von DLC versprochen 0 € Grundgebuehr und 0 € Mindestumsatz, 5 € Grundgebuehr und 5 € Mindestumsatz.

Bin somit auch an geschlossenem Vorgehen gegen Vodafone und gegen DLC interessiert.


Menü
[2.1.1.2.1.1] dz antwortet auf uwege
21.01.2003 20:35
Hallo.

Benutzer uwege schrieb:
ich bin im Moment auch noch geschädigt (habe meine Wertschecks noch nicht erhalten und glaube aber auch nicht mehr daran).

Hast Du schonmal bei DLC angerufen und höflich aber bestimmt um Zusendung der Wertschecks aufgefordert?

Vodafon will jetzt, statt wie von DLC versprochen 0 € Grundgebuehr und 0 € Mindestumsatz, 5 € Grundgebuehr und 5 € Mindestumsatz.

Daß vodafone Grundgebühr und Mindestumsatz berechnet war doch von Anfang an klar. Der Vertrag zum Tarif "Sun" sieht dies doch klar vor.
Die Erstattung über die Wertschecks ist Dein Risiko, aber war natürlich ein gewichtiger Entscheidungsgrund für den Vertragsabschluß. Dazu gibt's aber hier im Forum schon genug Beiträge.

Bin somit auch an geschlossenem Vorgehen gegen Vodafone und gegen DLC interessiert.

Gegen vodafone wohl nicht, gegen DLC ja.


Gruß

DZ
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] pistazienfresser antwortet auf dz
12.07.2003 17:50
Benutzer dz schrieb:
Hallo.

Benutzer uwege schrieb:
ich bin im Moment auch noch geschädigt (habe meine Wertschecks noch nicht erhalten und glaube aber auch nicht mehr daran).

Hast Du schonmal bei DLC angerufen und höflich aber bestimmt um Zusendung der Wertschecks aufgefordert?
Oder einfach mal eine Frist gesetzt per Einschreiben oder Fax und mit der Rückgängigmachung beider Verträge gedoht? (Durchschrift an vodafone)

Vodafon will jetzt, statt wie von DLC versprochen 0 € Grundgebuehr und 0 € Mindestumsatz, 5 € Grundgebuehr und 5 € Mindestumsatz.

Daß vodafone Grundgebühr und Mindestumsatz berechnet war doch von Anfang an klar. Der Vertrag zum Tarif "Sun" sieht dies doch klar vor.
Der war aber auf den Seiten, die man bei Vertragsschluss sehen konnte gerade nicht zu sehen. Statt dessen war klar die Rede von 0 Euro Grundgebühr und 5 Euro Mindestumsatz. Wenn vodafone das nicht wollte, hätte es ja den Vertrag wiederrufen können. Die Erklärungen von DLC als Vermittler musste es sich leider zurechnen lassen (ähnlich wie bei -selbständigen- Versicherungsvertretern, die gelten sogar als Erfüllungsgehilfen der Versicherungen).
Die Erstattung über die Wertschecks ist Dein Risiko,
das ist wohl eher deine Privatmeinung (s.o. und in den von mir zitierten Entscheidungen)
aber war
natürlich ein gewichtiger Entscheidungsgrund

-soetwas nennt der Jurist Geschäftsgrundlage und der Wegfall führt zur Anpassung oder zur Rückabwicklung des Vertrages.-
für den
Vertragsabschluß.
Nein, das waren sogar verbundenene Verträge.
Dazu gibt's aber hier im Forum schon genug
Beiträge.
Allerdings, sogar mit ausführlichster Rechtsprechungsübersicht.

Bin somit auch an geschlossenem Vorgehen gegen Vodafone und gegen DLC interessiert.

Gegen vodafone wohl nicht, gegen DLC ja.
Gegen beide dürfe sinnvoller sein.

Warum man nicht, wenn es um 240€ geht, sich einen RA (Erstberatung und 1 Schreiben dürfte ca. 30 Euro kosten, dass dürfe ein seriöser RA auch vorher dir genau sagen können) nimmt, anstatt solchen Leuten wie dlc auch noch Geld in den Rachen zu werfen, ist mir schleierhaft. Für Leute mit wenig Geld gibt es schließlich sogar Beratungshilfe (vor RA-Besuch Schein beim Amtsgericht abholen) und dann eventuell noch Prozesskostenhilfe.
Viel Erfolg
pistazienfresser