Thread
Menü

extreme Regulierung?


28.05.2002 11:52 - Gestartet von daid
und ich dachte, die Telekommunikationsmärkte seien *de*reguliert worden
:-D
Menü
[1] Devil_MC antwortet auf daid
28.05.2002 11:56
Benutzer daid schrieb:
und ich dachte, die Telekommunikationsmärkte seien *de*reguliert worden
:-D

Sind sie ja auch - deshalb mußte sich die Telekom, als (ehemaliger ?) Monopolist ja auch der Regulierung unterwerfen - comprende ??
Menü
[1.1] daid antwortet auf Devil_MC
28.05.2002 12:05
Benutzer Devil_MC schrieb:
Benutzer daid schrieb:
und ich dachte, die Telekommunikationsmärkte seien *de*reguliert worden
:-D

Sind sie ja auch - deshalb mußte sich die Telekom, als (ehemaliger ?) Monopolist ja auch der Regulierung unterwerfen - comprende ??

Das war mir schon klar, aber der von Sommer beklagte Preisverfall ist doch auf die Kräfte des Marktes und damit auf die *De*regulierung zurückzuführen.
Sommers Aussage klingt für den Unbedarften doch so, als hätte die RegTP der DTAG verboten, für die Festnetzminute den stolzen Preis von 60 Pfennig zu verlangen. Aber gegen Regulierung schimpft es sich halt schöner als gegen Deregulierung.

Gruß daid
Menü
[1.1.1] ezc antwortet auf daid
28.05.2002 13:35
Auf die Regulierung ist zurückzuführen, dass die Telekom weniger Geld für die Leistungen bekommt, die sie der Konkurrenz zur Verfügung stellen muss.

Benutzer daid schrieb:

Das war mir schon klar, aber der von Sommer beklagte Preisverfall ist doch auf die Kräfte des Marktes und damit auf die *De*regulierung zurückzuführen.
Sommers Aussage klingt für den Unbedarften doch so, als hätte die RegTP der DTAG verboten, für die Festnetzminute den stolzen Preis von 60 Pfennig zu verlangen. Aber gegen Regulierung schimpft es sich halt schöner als gegen Deregulierung.

Gruß daid
Menü
[1.1.1.1] Andreas11 antwortet auf ezc
28.05.2002 17:48
Leistungen, für die sie die Infrastruktur mit Steuergeldern und Abzockerei aufgebaut hat! Außerdem darf die Konkurrenz ja schön dafür bezahlen. Hinzukommt, daß sich die Telekom mit zweifelhaften Methoden auf dem DSL-Markt ein neues Monopol aufgebaut hat und daß ja wohl im Ortsnetz von freiem Wettbewerb beileibe keine Rede sein kann.
Menü
[1.1.1.1.1] rtpj antwortet auf Andreas11
28.05.2002 23:42
Benutzer Andreas11 schrieb:
Leistungen, für die sie die Infrastruktur mit Steuergeldern [...]

Stop: Die Telekom hat NIEMALS auch nur einen Pfennig aus Steuergeldern für ihre Infrastruktur erhalten; Du solltest auch wissen, daß sie -im Gegenteil- milliardenweise Geld an den Eigentümer (=Bund) abführen durfte. Egal, ob sie Gewinn oder Verlust gemacht hat.

Menü
[1.1.1.1.2] alexander-kraus antwortet auf Andreas11
30.05.2002 11:26
Benutzer Andreas11 schrieb:
Leistungen, für die sie die Infrastruktur mit Steuergeldern und Abzockerei aufgebaut hat! Außerdem darf die Konkurrenz ja schön dafür bezahlen. Hinzukommt, daß sich die Telekom mit zweifelhaften Methoden auf dem DSL-Markt ein neues Monopol aufgebaut hat und daß ja wohl im Ortsnetz von freiem Wettbewerb beileibe keine Rede sein kann.

Ich habe hier noch nicht einmal die Möglichkeit, einen anderen Festnetz Carrier, wie die Telekom zu bekommen, da ich auf dem Land wohne, und da will ja nun bekanntlich keiner ein Netz aufbauen, denn das kostet viel, und bringt vergleichsweise wenig.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, und der Preis stimmt, würde ich vielleicht auch wechseln. - Aber ich erkaufe mir den Wechsel meist mit saftigen Gebühren an anderer Stelle. - Telefonie (Ferngespräche) für um die 3 Ct zum Beispiel, die finde ich da meist nicht. - Da darf man dann etwas mehr zahlen.

Aber für mich gibt es da "Problem" derzeit nicht.

Mfg
Alex
Menü
[1.1.1.1.3] Superkolbi antwortet auf Andreas11
30.05.2002 12:04
Hinzukommt, daß sich die Telekom mit zweifelhaften Methoden auf dem DSL-Markt ein neues Monopol aufgebaut hat und daß ja wohl im Ortsnetz von freiem Wettbewerb beileibe keine Rede sein kann.

Mit dem DSL-Monopol hat sie allerdings das Kabelnetz wertlos gemacht. Das verkaufte Netz ist bald pleite (siehe ish) und das noch nicht verkaufte will keiner haben.
Somit hat die T zweimal Geld verbrannt!