Thread
Menü

VPay?


03.11.2021 20:58 - Gestartet von janton2000
Kann man davon ausgehen, dass auch VISA VPay zugunsten von VISA Debit bald einstellt? Eine reine Girocard macht meiner Meinung aber immernoch Sinn, wann kommt der Otto-Normal-Bürger schonmal ins Ausland?
Menü
[1] basti99 antwortet auf janton2000
04.11.2021 00:20
Benutzer janton2000 schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass auch VISA VPay zugunsten von VISA Debit bald einstellt? Eine reine Girocard macht meiner Meinung aber immernoch Sinn, wann kommt der Otto-Normal-Bürger schonmal ins Ausland?

Davon kann man ausgehen. Allerdings hat die Girocard der ING ein Maestro- Co- Branding.

Ich bin mir auch sicher, dass die Girocard NICHT tot ist. Ich gehe davon aus, dass eine signifikante Zahl von ING- Kunden dafür bezahlen wird. Und die ING selbst glaubt das natürlich auch. Sie will die die Girocard nicht abschaffen, sondern abkassieren.
Menü
[1.1] janton2000 antwortet auf basti99
04.11.2021 09:20
Okay danke. Aber die DKB Girocard hat VPay oder?
Benutzer basti99 schrieb:
Davon kann man ausgehen. Allerdings hat die Girocard der ING ein Maestro- Co- Branding.

Ich bin mir auch sicher, dass die Girocard NICHT tot ist. Ich gehe davon aus, dass eine signifikante Zahl von ING- Kunden dafür bezahlen wird. Und die ING selbst glaubt das natürlich auch. Sie will die die Girocard nicht abschaffen, sondern
abkassieren.
Menü
[1.1.1] Vertellmi antwortet auf janton2000
04.11.2021 12:40
Ja, die Girocard der DKB hat VPay. Gerade auf meiner Karte nachgeschaut. Allerdings bleibt die Karte zukünftig nur noch für Bestandskunden kostenlos. Und was nach Ablauf deren Gültigkeit passiert, weiß momentan wohl noch niemand.

Benutzer janton2000 schrieb:
Okay danke. Aber die DKB Girocard hat VPay oder?
Menü
[1.1.1.1] janton2000 antwortet auf Vertellmi
04.11.2021 13:07

2x geändert, zuletzt am 04.11.2021 13:11
Ich denke die Zukunft liegt in reinen Girocards. Zumindest bei den Direktbanken, wo man eh kostenlos eine VISA Debit erhält. Bei Sparkassen, VR Banken und Co wird man schauen müssen, vielleicht kommt ja wirklich Girocard + MasterCard Debit Co-Badge auf breiter Front. Wobei das natürlich für deren Giropay der absolute Todesstoß wäre.
Benutzer Vertellmi schrieb:
Ja, die Girocard der DKB hat VPay. Gerade auf meiner Karte nachgeschaut. Allerdings bleibt die Karte zukünftig nur noch für Bestandskunden kostenlos. Und was nach Ablauf deren
Gültigkeit passiert, weiß momentan wohl noch niemand.
Menü
[1.1.1.1.1] hustensaftheinz antwortet auf janton2000
04.11.2021 13:24
Benutzer janton2000 schrieb:

Co-Badge auf breiter Front. Wobei das natürlich für deren Giropay der absolute Todesstoß wäre.

Der absolute "Todesstoß" käme meiner Meinung nach dann, wenn es enen adäquaten Ersatz gibt.

Lange Zeit konnte man im Einzelhandel oftmals nur mit mit seiner "EC-Karte" zahlen, wenn überhaupt. Nun ist es so, dass es weiterhin diverse Stellen gibt, wo ausschließlich "EC-.Karte" genommen wird. In Einzelfällen geht nicht mal Bargeld.

Deswegen finde ich es etwas verfrüht schon mal das Ableben von "EC-Karten" zu sehen. Ich nehme an, dass diese in Deutschland weiter relevant bleiben werden.

Schon heute nehmen diverse (Direkt-)banken Gebühren von bestimmten Kunden. Jetzt und auch zukünftig werden auch weiter Konsten "gebührenfrei" geführt (werden).

Ich finde man sollte das sowieso viel mehr so handhaben. Eine Gratisgesellschaft mit allen ihren Folgen will am Ende Niemand. Wenn alles einen Preis hat läuft es einfach geschmeidiger.
Menü
[1.1.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf hustensaftheinz
04.11.2021 15:28
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Ich finde man sollte das sowieso viel mehr so handhaben. Eine Gratisgesellschaft mit allen ihren Folgen will am Ende Niemand. Wenn alles einen Preis hat läuft es einfach geschmeidiger.

Selbst wenn eine Bank Karten oder Konten scheinbar kostenlos anbieten, verdienen sie daran natürlich Geld. Jeder Karteneinsatz, jeder Kredit, jeder Wertpapierhandel bringt der Bank Geld.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] hustensaftheinz antwortet auf blumenwiese
04.11.2021 15:48

einmal geändert am 04.11.2021 15:50
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Ich finde man sollte das sowieso viel mehr so handhaben. Eine Gratisgesellschaft mit allen ihren Folgen will am Ende Niemand. Wenn alles einen Preis hat läuft es einfach geschmeidiger.

Selbst wenn eine Bank Karten oder Konten scheinbar kostenlos anbieten, verdienen sie daran natürlich Geld. Jeder Karteneinsatz, jeder Kredit, jeder Wertpapierhandel bringt der Bank Geld.

Stimmt. Aber scheinbar reicht das manchen Banken nicht mehr. Die meisten Angebote von "kostenlosen" Girokonten gibt es nicht mehr. Auch ganz aktuell sind wieder einige kostenpflichtig geworden.

Eine Bargeldabhebung an einem fremden Automaten kostet die Bank Geld nach meinem Verständnis. Was bleibt bei der Bank hängen, wenn man mit Karte zahlt?

Wertpapierhandel muss tatsächlich ziemlich lukrativ sein. Bei DKB und anderen 0/8/15-Onlinbanken ist es - abgesehen von Wertpapiersparplänen - auch 'teurer'.