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Erst mal vorhandene "Baustellen" abarbeiten


19.08.2022 15:22 - Gestartet von Sonic28
Hallo an alle,

sofern Sky auch auf die Idee kommt seine anderen "Baustellen" abzuarbeiten, hab ich nichts dagegen, wenn Sky die "Radioplayer"-App anbietet. Aber Sky setzt lieber alles daran, die "Radioplayer"-App herauszubringen oder im Jahre 2023 den Fernseher "Sky Glass" anzubieten, als mal den Sky Q Receiver im allgemeinen auf Vordermann zu bringen. Dieser ist beim Empfang, z. B. über Satellit, immer noch sehr empfindlich. Wo die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät gab, wo es seit dem 02. Mai 2018 die SkyQ Gerätesoftware gibt, mit der einen oder anderen Ungereimtheit im Empfang, z. B. die Störsignale, d. h. die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate, nicht so gut zurecht kommt, war die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftweare auf dem gleichen Gerät um einiges besser. Bei der jetzigen SkyQ Gerätesoftware muss z. B. die Satanlage zu 100 Prozent korrekt ausgerichtet und eingestellt und ausgemessen sein. Also so, wie es die SkyQ Gerätesoftware haben will. Ansonsten gibt es die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate. Oder der Sky Q Receiver meint, dass es den einen oder anderen Sender nicht gibt und zeigt ihn nicht an, obwohl der im Fernseher eingebaute Sat-Tuner den gleichen Sender an der gleichen Satdose an der Wand anzeigt.

Seit es die SkyQ Gerätesoftware gibt, kann man die Aufnahmen nur noch mit dem EPG / TV Guide programmieren. Mit der SkyQ Gerätesoftware gibt es bis heute die manuelle Programmierung einer Aufnahme mit Eingabe von Datum und Uhrzeit nicht mehr, was es mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware auf dem gleichen Gerät gab. Will man dann bei der SkyQ Gerätesoftware eine Aufnahme im EPG / TV Guide programmieren, dann geht das meistens nicht, weil der EPG / TV Guide nicht die vollen sieben Tage anzeigt, sondern viel früher anzeigt, dass Programminformationen nicht verfübar seien. Wie soll man dann eine Aufnahme programmieren?

Und der EPG / TV Guide, wenn er mal auf dem Sky Q Receiver funktioniert, ist bei Programmänderungen nicht der beste. Sollte z. B. um 20:15 Uhr eine Sondersendung auf "Das Erste HD" eingeschoben werden, wodurch sich die eigentliche Sendung un 15 Minuten verschiebt, dann weiß das der Sky Q Receiver, also der EPG / TV Guide, nicht rechtzeitig und die Aufnahme ist nicht so, wie sie sein soll. Oder ein Fußballspiel bzw. eine Live Show dauert länger, als der EPG / TV Guide angibt. Was passiert dann mit der Aufnahme? Richtig. Sie hört dann auf, wie es der EPG / TV Guide angibt. Da das Fußballspiel bzw. die Live Show aber länger dauert, fehlt dann einiges am Ende der Aufnahme.

Außerdem fehlt mit der SkyQ Gerätesoftware der allseits beliebte Videotext / Teletext, den es mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware gab.

Und es fehlt, die von vielen Sky Kunden gewünschte Merkliste.

Und dann hat der Sky Q Receiver des öfteren die Angewohnheit sich nach dem einschalten beim hochfahren aufzuhängen, d. h. er zeigt dann im Energiesparmodus "Eco Plus" am Ende nicht das Home-Menü an, sondern gar kein Bild. Dann muss man den Reset-Knopf auf der Rückseite solange gedrückt halten, bis das Bild schwarz wird. Reset-Knopf dann loslassen. Der Sky Q Receiver fährt dann noch einmal von selber wieder hoch. Erst dann klappt der Empfang. Das ist nicht immer, aber immer öfters. Nicht nur bei mir, sondern auch bei sehr vielen anderen Sky Kunden, wie man in der Sky Community auf http://sky.community.de nachlesen kann.

Außerdem ist seit der Umstellung der sportlichen Sender im Juli 2022 auf dem einen oder anderen sportlichen Sender das Bild nicht so toll. Also kein HD Bild, obwohl es ein HD Sender sein soll. Es ist dann höchstens ein besseres SD Bild, aber kein HD bzw. Full HD. Das wurde bereits von diversen Sky Kunden in der Sky Community angemerkt. Scheint Sky nicht zu jucken, denn die paar Sky Kunden, die das stört und sich deswegen in der Sky Community zu Wort melden, ist auf die Gesamtzahl aller Sky Kunden, die diese sportlichen Sender sehen können, aus Sicht von Sky nur eine klitze kleine unbedeutende Anzahl. Es müssten sich schon mehr Sky Kunden deswegen melden. Egal auf welchem Weg, wie man mit Sky kommunizieren kann. Und dann ist es nicht gesagt, ob der Sky Mitarbeiter am Telefon bzw. im Chat, obwohl er sagt, dass er es tut, das ganze auch an die Mitarbeiter im Sky Konzern, die da was machen können, weiterleitet.

Sky sollte endlich mal auf dem Sky Q Receiver das HbbTV (auch "red button" genannt) anbieten. Warum ist Sky (besser gesagt Sky UK) der "HbbTV Association" beigetreten, wenn man das HbbTV nicht anbietet?

Sky sollte auch die Tonqualität auf dem Sky Q Receiver verbessern, damit auf einem linearen Sender eine Sendung z. B. in Dolby Digital 5.1 auch als solches bei einem AV Receiver bzw. einer Soundbar ankommt.

Außerdem sollte Sky das Zusammenspiel mit einem AV Receiver bzw. einer Soundbar und dem Sky Q Receiver verbessern. Obwohl die Soundbar bzw. der AV Receiver alle Voraussetzungen erfüllt, damit der Sky Q Receiver daran laufen soll, wenn man ihn direkt an den AV Receiver bzw. direkt an die Soundbar anschließt, kann es Probleme mit dem sogenannten Handshake geben. Einfach nur anschließen und es läuft, wie es z. B. bei der PlayStation 4 oder der XBox oder einem Bluray-Player der Fall ist, ist in vielen Fällen beim Sky Q Receiver nicht der Fall. Man muss sich nur die dieversen Threads in der Sky Community auf http://sky.community.de durchlesen und man weiß, wovon ich hier schreibe.

Am besten wäre, das Sky einen komplett neuen UHD fähigen Receiver für Satellit oder Kabelnetz anbietet, was die ganzen "Kinderkrankheiten" nicht hat und so ist, wie man es sich wünscht, d. h. wie der Sky Kunde es im Idealfall haben will. Also so ist, wie es im Jahre 2022 Standard ist. Aber das tut Sky bis jetzt nicht.

Es gibt vom Sky Q Receiver zwei Versionen. Einmal eine Version, wo der Einschub für die Festplatte und die Smartcard hinten ist und vorne ein blauer Kreis leuchtet. Und einmal eine Version, die neuerer ist, wo der Einschub für die Festplatte und die Smartcard seitlich ist und vorne ein blaues Q leuchtet. Dazu gibt es genügend Sky Kunden, die gerne vom Sky Q Receiver, wo hinten der Einschub ist und vorne ein blauer Kreis, auf den Sky Q Receiver, wo seitlich der Einschub ist und vorne ein blaues Q, wechseln würden. Aber Sky lässt sich nicht darauf ein, d. h. will diesen Wechsel nicht anbieten. Auch dann nicht, wenn der Sky Kunde bereit wäre eine einmalige Servicepauschale von z. B. 39,99 € plus die Logistikpauschale von einmaligen 12,90 € zu bezahlen. Warum Sky sich nicht darauf einlässt, wird von den Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen in der Sky Community nicht erwähnt. Warum ist Sky so stur?

Sky bietet für die Sky Q IPTV Box eine Fernbedienung an, die sogar beleuchtet ist. Diese beleuchtete Fernbedienung soll auch mit dem Sky Q Sat-Receiver und dem Sky Q Kabel-Receiver und der Sky Q Mini-Box kompatiebel sein. Es gibt genügend Sky Kunden, die gerne für ihren Sky Q Sat-Receiver bzw. ihren Sky Q Kabel-Receiver diese beleuchtete Fernbedienung hätten und wären auch bereit eine einmalige Servicepauschale von z. B. 19,99 € zu bezahlen. Aber Sky lässt sich bis jetzt nicht darauf ein. Warum das so ist, wird von den Sky Moderatoren / Sky Modertorinnen in der Sky Community nicht erwähnt. Warum ist Sky so stur?

Gruß, Sonic28 (ist auch mein Benutzername in der Sky Community)