Thread
Menü

Telekom Ausbau ohne Überbau


08.02.2023 14:26 - Gestartet von SpockiHZ
Liebes teltarif.de,
mal ganz simpel runtergebrochen auf die Erneuerung der eigenen Netze der Telekom hier in Erfurt.
Bis zum VDSL -Verteilerkasten an der Straße liegt ja Glasfaser an. Soll die Telekom erst das Kupferkabel, welches zum Haus und in die Wohnung führt, heraus reißen damit man die Verlegung von Glasfaser nicht als Überbau bezeichnen kann?
Sollen die Anwohner nach Eurer Meinung solange mit kostenlosem Mobilfunk versorgt werden?
Wenn Ihr Ideen habt, immer her damit.
Die anderen unsäglichen Überbau Geschichten, die in DE so ablaufen, meine ich hier speziell nicht.
Menü
[1] flatburger antwortet auf SpockiHZ
08.02.2023 15:29

einmal geändert am 08.02.2023 15:36
Benutzer SpockiHZ schrieb:
Liebes teltarif.de, mal ganz simpel runtergebrochen auf die Erneuerung der eigenen Netze der Telekom hier in Erfurt.
Bis zum VDSL -Verteilerkasten an der Straße liegt ja Glasfaser an. Soll die Telekom erst das Kupferkabel, welches zum Haus und in die Wohnung führt, heraus reißen damit man die Verlegung von Glasfaser nicht als Überbau bezeichnen kann?

Guten Tag zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob die Telekom das Kupfernetz einfach ausschalten kann.
Das Kupfernetz ist reguliert und muss den Wettbewerbern zu Verfügung gestellt werden.
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/20220721_BK3.html
Wer weiß Bescheid?
Menü
[1.1] Blue_Fire antwortet auf flatburger
08.02.2023 17:54

einmal geändert am 08.02.2023 17:54
Benutzer flatburger schrieb:
Benutzer SpockiHZ schrieb:
Liebes teltarif.de, mal ganz simpel runtergebrochen auf die Erneuerung der eigenen Netze der Telekom hier in Erfurt.
Bis zum VDSL -Verteilerkasten an der Straße liegt ja Glasfaser an. Soll die Telekom erst das Kupferkabel, welches zum Haus und in die Wohnung führt, heraus reißen damit man die Verlegung von Glasfaser nicht als Überbau bezeichnen kann?

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher ob die Telekom das Kupfernetz einfach ausschalten kann.
Das Kupfernetz ist reguliert und muss den Wettbewerbern zu Verfügung gestellt werden.
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/20220721_BK3.html Wer weiß Bescheid?

Die Kupfer Glas Migration wird so laufen bei ca. 70% FTTH Homesconnected (über eigene Glasfaser oder gemietete) wird die Kupfervermarktung eingestellt.
Ab 80-90% wird abgeschaltet. Die letzten 10% könnend dann ohne Anschluss bleiben oder lassen sich anschließen.

Die Telekom Konkurrenz will die Telekom ausschalten. Aber man hat der Telekom das Recht eingeräumt, abzuschalten wo sie selbst will.

Ist auch kein Problem, denn Kupfer ist Glasfaser unterlegen. Somit sollte es kein Problem sein, wenn andere Glas bauen die Telekom auszuhebeln.

ES SEIN DENN die neuen sind unattraktiv.

Das neue TKG 2021 bietet die Option auf Abschaltung trotz Kupfer Open Access.
Es wird daran gearbeitet, stück für Stück alle Carrier auf FTTH zu übernehmen.

Rechtlich ist der Weg frei, die Not (weil die Technik immer mehr End of Life hat) und Strom Geld kostet, ist auch da.
Menü
[2] Peterdoo antwortet auf SpockiHZ
08.02.2023 15:49

4x geändert, zuletzt am 08.02.2023 16:00
Benutzer SpockiHZ schrieb:
Liebes teltarif.de, mal ganz simpel runtergebrochen auf die Erneuerung der eigenen Netze der Telekom hier in Erfurt.
Bis zum VDSL -Verteilerkasten an der Straße liegt ja Glasfaser an. Soll die Telekom erst das Kupferkabel, welches zum Haus und in die Wohnung führt, heraus reißen damit man die Verlegung von Glasfaser nicht als Überbau bezeichnen kann?

Die Telekom kündigte schon am Anfang vom Vectoring-Ausbau an, dass es sich dabei nur um einen Zwischenschritt handelt, um die Glasfaser näher an die Kunden zu bringen und nach dem abgeschlossenen Ausbau nur noch die Glasfaser vom Verteilkasten bis in die Wohnungen zu verlegen. Dieser Überbau ist also schon seit Jahren angekündigt. Teltarif hat oft darüber berichtet.

Hier z.B. schon im Jahr 2016:
Ohne den Zwischenschritt VDSL Vectoring sei in Anbetracht der hohen Investitionskosten auch kein zeitnaher und flächendeckender Breitbandausbau mit direkten Glasfaserleitungen (FTTB/H) möglich.
https://www.teltarif.de/haucap-studie-telekom-...

Es wird in Wirklichkeit nicht das überbaut, was vor wenigen Jahren neu gebaut wurde (die Strecke Node-Verteiler). Es werden nur dort zusätzliche Glasfaser verlegt, wo schon seit mehreren Jahrzehnten Kupferleitungen liegen.