Thread
Menü

Sky Kündigungsbutton


10.03.2023 12:25 - Gestartet von Max Baumann
einmal geändert am 10.03.2023 12:27
Ich hab das mal durchgespielt und hab keine 30 Sekunden gebraucht um den Button zu finden
Aufrufen der Seite sky.de, ganz unten auf Impressum und wieder ganz unten der Link kündigen.
Es kommt die Eingabemaske für die Art der Kündigung und der notwendigen Daten.
Menü
[1] consecuencia antwortet auf Max Baumann
10.03.2023 12:35
Benutzer Max Baumann schrieb:
Aufrufen der Seite sky.de, ganz unten auf Impressum und wieder ganz unten der Link kündigen.
Es kommt die Eingabemaske für die Art der Kündigung und der notwendigen Daten.

Was eben offensichtlich nicht den gesetzlichen Anforderungen genügt.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf consecuencia
10.03.2023 12:40

einmal geändert am 10.03.2023 12:42
Benutzer consecuencia schrieb:
Benutzer Max Baumann schrieb:
Aufrufen der Seite sky.de, ganz unten auf Impressum und wieder ganz unten der Link kündigen.
Es kommt die Eingabemaske für die Art der Kündigung und der notwendigen Daten.

Was eben offensichtlich nicht den gesetzlichen Anforderungen genügt.

Das müsste eben klar definiert sein. Da es im Gesetz etwas schwammig beschrieben wird, müssen Gerichte darüber entscheiden.

Klar ersichtlich und leicht auffindbar heißt für mich auf der Portalseite und nicht im Fußmenu und mit deutlich sichtbarer Anklickfläche.

Aber wie gesagt, darüber müssen Gerichte wohl entscheiden. Kann man nicht in Zukunft das einfach klarer in Ausführungsbestimmungen von Gesetzen definieren? Sonst regeln wir doch jede Kleinigkeit in diesem Land?

Es ist einfach frustrierend, wenn man sein Recht nicht bekommt, weil einige Unternehmen das Gesetz versuchen zu unterlaufen und testen, wie weit sie gehen können und man dann erst die Urteile dazu abwarten muss bzw. sie erwirken muss.
Menü
[1.1.1] xxbr0116 antwortet auf wolfbln
10.03.2023 13:03
Entschuldige bitte, aber da wo Impressum, Datenschutz, Kontakt und so weiter zu finden ist, auch die Kündigung anzubieten finde ich ausreichend übersichtlich, zudem gibt es immer noch die Google Suche die relativ einfach dort hin führt, sind wir hier alle im Kindergarten oder geschäftsfähige Erwachsene?! Wenns um günstige Angebote geht können ja auch alle suchen und und Empfehlungen folgen, aber die "faule Bande" braucht immer und überall alles auf dem Silberteller geliefert - früher nannte man das Schlaraffenland, das scheint heute nicht ehr jeder zu kennen - manch Einer sag wohl dazu Punica-Oase. Also bitte alle mal straffen und wieder Normalität einziehen lassen, es geht uns doch echt (zu) gut ... (PS: bin genauso Konsument aber sehr wohl willens und in der Lage sogar ne Kündigung selbst zu schreiben - wer das nicht mehr "Ohne Button" oder "Muttis Hilfe" kann sollte vielleicht auch nicht mehr selbst Verträge eingehen dürfen und sich einen Betreuer suchen... Echt armselig ....
Menü
[1.1.1.1] consecuencia antwortet auf xxbr0116
10.03.2023 14:29
Benutzer xxbr0116 schrieb:
Entschuldige bitte, aber da wo Impressum, Datenschutz, Kontakt und so weiter zu finden ist, auch die Kündigung anzubieten finde ich ausreichend übersichtlich

Der Kündigungsbutton muss nicht auf einer "ausreichend übersichtlichen" Seite irgendwo hinter 3 Klicks untergebracht sein, sondern "ständig verfügbar sowie unmittelbar" auffindbar sein. So will es das Gesetz.

Diesen unter "Weitere Links einblenden" zu verstecken, dürfte dem wohl so ziemlich maximal entgegenstehen.
Menü
[1.1.1.2] abrazzo antwortet auf xxbr0116
11.03.2023 18:24
Benutzer xxbr0116 schrieb:
Entschuldige bitte, aber da wo Impressum, Datenschutz, Kontakt und so weiter zu finden ist, auch die Kündigung anzubieten finde ich ausreichend übersichtlich,

Was DU findest ist zum Glück nicht relevant.

sind wir hier alle im Kindergarten

>aber die "faule Bande" braucht immer
und überall alles auf dem Silberteller geliefert

>wer das nicht mehr "Ohne Button" oder
"Muttis Hilfe" kann sollte vielleicht auch nicht mehr selbst Verträge eingehen dürfen und sich einen Betreuer suchen... Echt armselig ....

Wegen solcher Leute wie dir, die über andere so verächtlich denken und reden, brauchen wir doch solche Bestimmungen erst. Und weil es bestimmt viele Leute wie dich gibt, brauchen wir auch dringend die ganzen Verbraucherschut­zorganisationen.
Menü
[1.1.1.2.1] xxbr0116 antwortet auf abrazzo
12.03.2023 12:12
Wegen solcher Leute wie dir, die über andere so verächtlich denken und reden, brauchen wir doch solche Bestimmungen erst. Und weil es bestimmt viele Leute wie dich gibt, brauchen wir auch dringend die ganzen Verbraucherschut­zorganisationen.

so ein Unfug, 20 Jahre Berufserfahrung im Handel und mit Verbraucherverträgen reichen um zu wissen, wie "dumm" sich die Leute stellen können. Ich gebe ausschließlich Beobachtungen wieder.
Menü
[1.1.1.2.1.1] abrazzo antwortet auf xxbr0116
12.03.2023 16:26
Benutzer xxbr0116 schrieb:
Wegen solcher Leute wie dir, die über andere so verächtlich denken und reden, brauchen wir doch solche Bestimmungen erst. Und weil es bestimmt viele Leute wie dich gibt, brauchen wir auch dringend die ganzen Verbraucherschut­zorganisationen.

so ein Unfug, 20 Jahre Berufserfahrung im Handel und mit Verbraucherverträgen reichen um zu wissen, wie "dumm" sich die Leute stellen können. Ich gebe ausschließlich Beobachtungen wieder.

Damit bestätigst du meine Worte nur, dass wir Verbraucherschu­tzorganisationen und Verbraucherschutzgesetze dringend brauchen, weil es genügend Leute gibt, die die Menschen über den Tisch ziehen. Und wenn du sagst, dass die Leute "dumm" sind, geht das wohl auch ziemlich einfach. Aber für Abzocke die Abgezockten verantwortlich zu machen, ist schon dreist. Und deine Art dermaßen verächtlich über Kunden zu sprechen, lässt tief blicken, wie es im Handel zu geht. Jedenfalls sind die Tricks der Abzocker vielfältig.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] Ich würde gerne wissen antwortet auf abrazzo
12.03.2023 17:20

einmal geändert am 12.03.2023 18:00
Benutzer abrazzo schrieb:


Damit bestätigst du meine Worte nur, dass wir Verbraucherschu­tzorganisationen und Verbraucherschutzgesetze dringend brauchen, weil es genügend Leute gibt, die die Menschen über den Tisch ziehen. Und wenn du sagst, dass die Leute "dumm" sind, geht das wohl auch ziemlich einfach. Jedenfalls sind die Tricks der Abzocker vielfältig.

Du meinst bestimmt damit auch Teltarif.
Um überhaupt auf die Seite zu gelangen, musst du alle Arten von Werbung und Cockies akzeptieren.
Ohne eine Auswahl. Ein Ablehnen, wie es eigentlich sein sollte, ist unmöglich.
Ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren.
Das ist bereits sehr suspekt und gesetzlich grenzwertig.
Einen Kündigungsbutton im Sinne einer Komplettlöschung gibt es nicht.
Sind also die Interessierten dieser Seite dumm oder ist es irgendwie anders?
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] abrazzo antwortet auf Ich würde gerne wissen
12.03.2023 21:32
Benutzer Ich würde gerne wissen schrieb:

Du meinst bestimmt damit auch Teltarif.

Was ich meine, habe ich geschrieben. Über teltarif habe ich nicht geschrieben.

Um überhaupt auf die Seite zu gelangen,

(weiteres Blabla gelöscht, weil es um den Kundigungsbutton von Sky ging).


Das ist bereits sehr suspekt und gesetzlich grenzwertig.

Du scheinst dich nicht auszukennen.

Sind also die Interessierten dieser Seite dumm oder ist es irgendwie anders?

Zur Frage wer hier dumm ist, äußere ich mich nicht.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1] Ich würde gerne wissen antwortet auf abrazzo
16.03.2023 18:16
Benutzer abrazzo schrieb:

Zur Frage wer hier dumm ist, äußere ich mich nicht.

Das kann ich von deiner Seite aus nachvollziehen, weil du einer belastbaren, auf Fakten beruhenden Auseinandersetzung aus dem Weg gehst.
Eine Kündigung beinhaltet normalerweise die Löschung aller relevanten Daten.
Bei Sky wird dies so gehandhabt, bei Teltarif eben nicht.
Es bleiben immer noch sämtliche Beiträge, sowie der für die Werbeträger zählbare Account erhalten.
Wer ist nun also der Dumme!?
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] abrazzo antwortet auf Ich würde gerne wissen
16.03.2023 19:18
Benutzer Ich würde gerne wissen schrieb:
Benutzer abrazzo schrieb:

Zur Frage wer hier dumm ist, äußere ich mich nicht.

Das kann ich von deiner Seite aus nachvollziehen, weil du einer belastbaren, auf Fakten beruhenden Auseinandersetzung aus dem Weg gehst.

Für dich ist es eine auf "Fakten beruhenden Auseinandersetzung" jemanden als "dumm" zu bezeichnen? Au weia.

Eine Kündigung beinhaltet normalerweise die Löschung aller relevanten Daten.
Bei Sky wird dies so gehandhabt, bei Teltarif eben nicht.

Du outest dich hier als völlig Ahnungslos, wenn du von teltarif einen vergleichbaren Kündigungsbutton erwartest wie von Sky. Für die Löschung von Daten gibt es Vorschriften und Gesetze. Wenn sich teltarif daran nicht hält, würde ich an deiner Stelle nicht bloß Behauptungen aufstellen, sondern Anzeige erstatten.

Es bleiben immer noch sämtliche Beiträge, sowie der für die Werbeträger zählbare Account erhalten.

Telraif löscht auf Wunsch alle Daten und Beiträge, jedenfalls haben sie mir das angeboten, als ich einen zweiten Account bei teltarif gelöscht haben wollte. Ich wollte nur meine Daten gelöscht wissen, die Beiträge konnten stehen bleiben.

Wer ist nun also der Dumme!?

Du scheinst derjenige zu sein.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Ich würde gerne wissen antwortet auf abrazzo
16.03.2023 19:25
Benutzer abrazzo schrieb:

Du scheinst derjenige zu sein.

Zu Diensten und immer wieder gerne.
Falls es überhaupt irgend jemand interessiert.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1.2] abrazzo antwortet auf Ich würde gerne wissen
16.03.2023 19:27
Benutzer Ich würde gerne wissen schrieb:

Eine Kündigung beinhaltet normalerweise die Löschung aller relevanten Daten.
Bei Sky wird dies so gehandhabt, bei Teltarif eben nicht.

Lies einfach mal die "Datenrichtlinien" von teltarif, Das hilft hilft gegen Unwissenheit.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1] abrazzo antwortet auf abrazzo
17.03.2023 13:32
Benutzer Ich würde gerne wissen schrieb:
Benutzer abrazzo schrieb:
Lies einfach mal die "Datenrichtlinien" von teltarif, Das hilft hilft gegen Unwissenheit.

DAS ist nun wirklich ein Argument, bei dem man die Finger weglassen sollte.

Das ist kein Argument, sondern ein freundlicher Hinweis, das es von Vorteil ist, das zu kennen, über was man redet.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1.1] abrazzo antwortet auf abrazzo
23.03.2023 21:23
Benutzer Ich würde gerne wissen schrieb:

Nun bin ich ich ja mal ganz gespannt, wie du die stringente Vorgehensweise der Teltarif AGB bezüglich der in Kauf zu nehmenden Werbepartner und Rückverfolger erklären willst.

Du trollst. Geh spielen.
Menü
[1.2] Muraun antwortet auf consecuencia
10.03.2023 18:15
Benutzer consecuencia schrieb:
Was eben offensichtlich nicht den gesetzlichen Anforderungen genügt.
Ist das wirklich so oder deine Interpretation?
Ein Kündigungslink bei Impressum ist fair.
Menü
[1.2.1] consecuencia antwortet auf Muraun
10.03.2023 19:20
Benutzer Muraun schrieb:
Benutzer consecuencia schrieb:
Was eben offensichtlich nicht den gesetzlichen Anforderungen genügt.
Ist das wirklich so oder deine Interpretation? Ein Kündigungslink bei Impressum ist fair.

Das letzte, wonach Justitia fragt, ist "Fairness". Der Button muss laut Gesetz "ständig verfügbar sowie unmittelbar" sein. Ein Kündigungsbutton, für den man das Impressum aufsuchen muss, ist nicht unmittelbar verfügbar.
Menü
[1.2.2] nurmalso antwortet auf Muraun
12.03.2023 12:36
Ein Kündigungslink bei Impressum ist fair.

Nein, auf keinen Fall
Menü
[2] foobar99 antwortet auf Max Baumann
10.03.2023 13:07
Benutzer Max Baumann schrieb:
Aufrufen der Seite sky.de, ganz unten auf Impressum und wieder ganz unten der Link kündigen.
Es kommt die Eingabemaske für die Art der Kündigung und der notwendigen Daten.

Naja, auf "Impressum" muss man auch erst mal kommen.

Klickt man auf "Kontakt" (was für mich naheliegender ist), kommt man nicht dahin, sondern nur zum Chat/Hotline mit festen Öffnungszeiten.

Klickt man auf "Hilfe", sieht man zwar direkt einen Eintrag "Sky Abo kündigen - so geht es". Aber auch der gibt es kein Formular, sondern man wird zum Anruf aufgefordert.

Nach zwei Fehlversuchen nenne ich das jedenfalls nicht mehr "leicht auffindbar".

Dabei möchte ich Sky nicht mal unbedingt Absicht unterstellen. Die Designer wollten vielleicht die Website aufräumen und kannten die Anforderungen nicht, bzw. haben nicht mit den Juristen gesprochen. Nach dem Hinweis sollten sie das aber ganz flott korrigieren.
Menü
[2.1] arndt1972 antwortet auf foobar99
11.03.2023 16:07
Naja, auf "Impressum" muss man auch erst mal kommen.

Genau das ist das Problem!

Klickt man auf "Kontakt" (was für mich naheliegender ist), kommt man nicht dahin, sondern nur zum Chat/Hotline mit festen Öffnungszeiten.

Das habe ich getan und finde nichts dazu. Habe als explizit den Button gesucht, man ja ja auch unter Suche was eingeben. Da findest du den nicht. Habe dann natürlich auch nicht weitere 30 Minuten gesucht, sondern die Verbraucherzentrale eingeschaltet. Die gaben mir den Hinweis mit der fristlosen Kündigung, welche Sky natürlich nicht akzeptiert. Sie reagieren nicht einmal auf meine Anrufe und Emails. Deshalb hbe ich Teltarif hilft eingeschaltet. Nun sehe wir den Artikel, Sky rührt sich trotzdem nicht und lügt in ihrer Stellungnahme.

Klickt man auf "Hilfe", sieht man zwar direkt einen Eintrag "Sky Abo kündigen - so geht es". Aber auch der gibt es kein Formular, sondern man wird zum Anruf aufgefordert.

Eben.

Nach zwei Fehlversuchen nenne ich das jedenfalls nicht mehr "leicht auffindbar".

Wie gesagt, er ist mit "normalem" Suchen nicht zu finden. Oder nennt mir einen Grund, warum man weiter suchen sollte, wenn man unter dem Stichwort kündigen diesen Button NICHT findet, dafür aber die andere falsche Anleitung (Anruf). Da will man das Gesetz schlicht und einfach umgehen und nicht umsetzen.

Dabei möchte ich Sky nicht mal unbedingt Absicht unterstellen.

Doch, das tue ich zu 100%!

Die Designer wollten vielleicht die Website aufräumen und kannten die Anforderungen nicht, bzw. haben nicht mit den Juristen gesprochen. Nach dem Hinweis sollten sie das aber ganz flott korrigieren.

Wetten, daß sie es nicht tun ohne Klage oder öffentlichen Druck?!
Menü
[2.2] nurmalso antwortet auf foobar99
12.03.2023 12:38
Benutzer foobar99 schrieb:

Dabei möchte ich Sky nicht mal unbedingt Absicht unterstellen.

Ich schon
Menü
[3] w64h885 antwortet auf Max Baumann
11.03.2023 20:32
Benutzer Max Baumann schrieb:
Ich hab das mal durchgespielt und hab keine 30 Sekunden gebraucht um den Button zu finden Aufrufen der Seite sky.de, ganz unten auf Impressum und wieder ganz unten der Link kündigen.
Es kommt die Eingabemaske für die Art der Kündigung und der notwendigen Daten.

Natürlich hast du keine 30 Sekunden gebraucht. Du hast dank dieses Artikels bei teltarif ja auch gleich gewusst, wie du vorgehen musst.

Und nun lass mal jemanden die Seite aufrufen, der diesen Artikel von teltarif nicht gelesen hat. Und dann lass noch einmal die Stoppuhr laufen. Viel Spaß.
Menü
[3.1] Max Baumann antwortet auf w64h885
11.03.2023 21:26

einmal geändert am 11.03.2023 21:27
Benutzer w64h885 schrieb:
Natürlich hast du keine 30 Sekunden gebraucht. Du hast dank dieses Artikels bei teltarif ja auch gleich gewusst, wie du vorgehen musst.

Ich habe in letzter Zeit verschiedene Verträge auf die Art gekündigt, auch Sky, von daher weiß ich ziemlich gut wo ich diese Button suchen muss.
Ob der Button bei meiner Kündigung noch direkt zugänglich war oder schon unter Impressum, kann ich mich nicht erinnern.
Kündigung bei Sky war Ende November 22.

Generell ist dieser Kündigungsbutton bei fast allen Anbietern sehr klein gehalten und funktioniert oft auch nur ohne Login.

Ich wollte Sky keinesfalls in Schutz nehmen, hatte mit der Rücksendung der Hardware nach Vertragsende meinen Spaß mit denen.
Am besten immer unter Zeugen, die nicht zum Haushalt gehören, die Retoure verpacken und verschicken, sowie alles haarklein mit Fotos dokumentieren.
Bei Sky kann man fast immer davon ausgehen das Retouren "unvollständig" oder garnicht ankommen.
Menü
[3.1.1] w64h885 antwortet auf Max Baumann
11.03.2023 21:31
Benutzer Max Baumann schrieb:
Am besten immer unter Zeugen, die nicht zum Haushalt gehören, die Retoure verpacken und verschicken, sowie alles haarklein mit Fotos dokumentieren.
Bei Sky kann man fast immer davon ausgehen das Retouren "unvollständig" oder garnicht ankommen.

Solche Erfahrungsberichte finde ich immer sehr hilfreich. Weil dann kann ich schon mal im Vorfeld Anbieter für mich aussortieren, mit denen ich ganz bestimmt niemals eine Geschäftsbeziehung eingehen möchte.
Menü
[4] justii antwortet auf Max Baumann
13.03.2023 12:01
Benutzer Max Baumann schrieb:
Ich hab das mal durchgespielt und hab keine 30 Sekunden gebraucht um den Button zu finden Aufrufen der Seite sky.de, ganz unten auf Impressum und wieder ganz unten der Link kündigen.
Es kommt die Eingabemaske für die Art der Kündigung und der notwendigen Daten.

Jaja, wenn man weiß wo er sich befindet. Dann kann man auch innerhalb der angegebenen 30 Sekunden zu diesem gelangen.

Wenn man die Fundstelle jedoch nicht weiß, dann gehen erst einmal ein paar PopUps auf die zu bestätigen/abzulehnen sind (kennt man ja), dann würde ich im Anschluss vermutlich auf der Hauptseite suchen. Da ist er nicht. Dann wüde ich den Button für den "LogIn" klicken, dort befindet er sich auch nicht. Als drittes würde ich entweder den "Hilfe"-Link nutzen oder die "Suchen"-Funktion ....
Mit der "Suchen"-Funktion bekommt man an oberster Stelle einen vielversprechenden "Sky Abo kündigen - so geht es"-Link angeboten, doch nicht mal da findet man den Kündigungsbutton sondern eine Rufnummer zum Kundenrückgewinnungsteam ... ähm... Kundenservice. Lustiger Weise findet man auf der Seite statt dem Kündigungsbutten sogar eine Anleitung, wie man die TV-Digital TV-Zeitschrift schriftlich kündigungen kann. Fast schon ein bisserl witzig und am Ende alles andere als den gesetzlichen Vorgaben entsprechend, wie ich persönlich finde.

Aber gehen wir zurück. Es steht ja noch der "Hilfe"-Link zur Verfügung. Aber auch da wird einem ganz oben den schon vorgenannten "Sky Abo kündigen - so geht es"-Link, der nur zur telefonischen Kundenrückgewinnung bzw. der TV-Digital-Kündigung führt, nicht jedoch zum vorgeschriebenen Kündigungsbutton.

Seien wir ehrlich, spätestens hier sind beim Normal-Nutzer die ersten 30 Sekunden lange um. Ich persönlich würde mich jetzt nicht mehr auf den Seiten von Sky herum ärgern sondern via Google suchen um eine Nutzeranleitung zum Kündigungsbutton zu finden. Etwa diese oben im Artikel.

Interessant ist auch, diesen oben im Artikel beschriebenen Verweis auf "Sonstige Links" findet man nur von der Hauptseite aus. Nur dort ist der Kündigungslink nicht direkt zu finden. Geht man aber auf eine Unterseite wie z.B. "Filme und Serien", ist der Kündigungslink ganz unten fast rechts deutlich erkennbar. Geht man aber z.B. auf "Bundesliga", findet man wieder nur den Verweis auf "Sonstige Links". Das Ganze ist weder einheitlich noch logisch nachvollziehbar und scheint mir eher der Verwirrung der Kunden zu dienen als dem Kundenservice, dem es eigentlich dienen sollte. Aber warum wundert mich das jetzt bei Sky nicht?
Menü
[5] garfield antwortet auf Max Baumann
16.03.2023 21:35
Benutzer Max Baumann schrieb:
Ich hab das mal durchgespielt und hab keine 30 Sekunden gebraucht um den Button zu finden

VOR oder NACHDEM Sie den teltarif-Artikel über das Verstecken der Kündigungsschaltfläche gelesen hatten?