Thread
Menü

Nebekostenprivileg


12.05.2023 15:04 - Gestartet von charlie-46
einmal geändert am 12.05.2023 15:06
Ich bin Kunde im Kabelnetz von Vodafone..davor Unitymedia..man sollte nicht vergessen das auch das Internet über Kabel kommt und mit den Nebenkosten bezahlt wird..also der Anschluss nicht der Tarif.Wenn man sich von Vodafone verabschiedet und den Einzelanschluss nicht zahlen will muss man sich auch um einen neuen Internetprovider kümmern sollte man auch bedenken.Bleibt abzuwarten wie das Vodafone regeln wird.In meinen Nebenkosten zahl ich monatlich 9,90.Das ist ein Mehrfamilienhaus mit 3Eingängen,man nennt das auch einen Mehrfachanschluss drum ist das so günstig.Bei einem digitalen Einzelanschluss würde ich ohne den Internettarif knapp 20 Euro bezahlen.Ich habe noch den Tarif von Unitymedia nur Internet kein Telefon mit 120 Mbit für 29,90 monatlich was eigentlich relativ günstig ist.Schauen wir mal wie das 2024 geregelt wird seitens Vodafone.
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf charlie-46
12.05.2023 15:22
Benutzer charlie-46 schrieb:
Ich bin Kunde im Kabelnetz von Vodafone..davor Unitymedia..man sollte nicht vergessen das auch das Internet über Kabel kommt und mit den Nebenkosten bezahlt wird..also der Anschluss nicht der Tarif.Wenn man sich von Vodafone verabschiedet und den Einzelanschluss nicht zahlen will muss man sich auch um einen neuen Internetprovider kümmern sollte man auch bedenken.

Das stimmt ja nicht. Ich hab Kabel von Vodafone und mein Internetanschluss kommt von O2. Niemand der Kabel hat, muss auch Kabel-Internet nehmen.

Sollte nächsten Jahres das Kabel-TV aus den Nebenkosten fallen, werde ich keinen Einzelvertrag mit Vodafone abschließen.

Zum einen dürfte das zu teuer sein (15 bis 20 €) und zum anderen ist die Empfangsqualität zu schlecht. Ich habe hier täglich auf mehreren Kanälen Bild- und Tonstörungen und alle paar Wochen sogar nächtliche Programmausfälle. Und für den HD-Empfang der privaten Sender wird Aufpreis verlangt! Und dafür 15-20 € zahlen? Bestimmt nicht!

Ich werde zu O2-TV (Waipu TV) gehen, da zahle ich nur 4,99 € Monat und habe alle ÖRR und Privatsender in HD, 100 Stunden Aufnahmekapazität und das ganze für nur 4,99 €/Monat, da kann man nicht meckern.

Jeder, der rechnen kann, wird sich vom teuren Kabel-Empfang verabschieden und zum günstigen Streaming wechseln.
Menü
[1.1] Sittkomm antwortet auf sushiverweigerer
12.05.2023 15:28
Laut Internetseite sind die aktuellen Preise 7,49 - 15,99 Euro.
Menü
[1.1.1] Samsonnight antwortet auf Sittkomm
14.05.2023 12:54
Benutzer Sittkomm schrieb:
Laut Internetseite sind die aktuellen Preise 7,49 - 15,99 Euro.

Such mal nach O2 TV M. Kostet 4,99€/Monat
Menü
[1.1.1.1] Sittkomm antwortet auf Samsonnight
14.05.2023 12:59
Benutzer Samsonnight schrieb:
Benutzer Sittkomm schrieb:
Laut Internetseite sind die aktuellen Preise 7,49 - 15,99 Euro.

Such mal nach O2 TV M. Kostet 4,99€/Monat

Vielen Dank für die Antwort! Als O2 Festnetzkunde wird das kommendes Jahr interessant für mich.
Menü
[1.2] chickolino1 antwortet auf sushiverweigerer
12.05.2023 18:45
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer charlie-46 schrieb:
Ich bin Kunde im Kabelnetz von Vodafone..davor Unitymedia..man sollte nicht vergessen das auch das Internet über Kabel kommt und mit den Nebenkosten bezahlt wird..also der Anschluss nicht der Tarif.Wenn man sich von Vodafone verabschiedet und den Einzelanschluss nicht zahlen will muss man sich auch um einen neuen Internetprovider kümmern sollte man auch bedenken.

Das stimmt ja nicht. Ich hab Kabel von Vodafone und mein Internetanschluss kommt von O2. Niemand der Kabel hat, muss auch Kabel-Internet nehmen.


Jeder, der rechnen kann, wird sich vom teuren Kabel-Empfang verabschieden und zum günstigen Streaming wechseln.

Natürlich kannst du einen ( zusätzlichen ) DSL Vertrag machen.

Aber mit dem nebenkostenprivileg zahlst du trotzdem fürs Kabel, wenn dein Vermieter ( bei mir eine Genossenschaft ) das vor Jahren so vereinbart hat.

Mit nebenkostenprivileg hast du bereits bezahlt

TV ( ohne HD )
Internet mit 6000 / 425 er Speed ( für meinen singlehaushalt ausreichend )

Ich zahle bei den Nebenkosten 1,95 Euro ( plus irgendwann am Ende Märchensteuer ).

Das finde ich persönlich sehr fair....und deshalb nutze ich es auch.

Wer natürlich unbedingt Telefon dazu braucht, wer natürlich unbedingt noch schnelleres Internet braucht....für den kann trotzdem ein Vergleich zwischen den grösseren Kabelinternettarifen und DSL aus der anderen Dose....nicht schaden.

Wer sich für DSL entscheidet....kann so trotzdem das ja schon mit dem nebenkostenprivileg bezahlte langsame Internet als Notfall Backup nutzen.
Menü
[1.2.1] sushiverweigerer antwortet auf chickolino1
12.05.2023 23:13

Das stimmt ja nicht. Ich hab Kabel von Vodafone und mein Internetanschluss kommt von O2. Niemand der Kabel hat, muss auch Kabel-Internet nehmen.


Jeder, der rechnen kann, wird sich vom teuren Kabel-Empfang verabschieden und zum günstigen Streaming wechseln.

Natürlich kannst du einen ( zusätzlichen ) DSL Vertrag machen.

Aber mit dem nebenkostenprivileg zahlst du trotzdem fürs Kabel, wenn dein Vermieter ( bei mir eine Genossenschaft ) das vor Jahren so vereinbart hat.

Mit nebenkostenprivileg hast du bereits bezahlt

TV ( ohne HD )
Internet mit 6000 / 425 er Speed ( für meinen singlehaushalt ausreichend )

Ich weiß nicht, was du da für einen komischen Vertrag hast, aber bei mir ist nur Kabel-TV in den Nebenkosten enthalten und kein Internet und so ist es auch üblicherweise, Kabel-Internet erfordert immer einen eigenständigen Vertrag.
Menü
[1.2.1.1] chickolino1 antwortet auf sushiverweigerer
13.05.2023 12:52

einmal geändert am 13.05.2023 13:01
@ sushiverweigerer
Mit nebenkostenprivileg hast du bereits bezahlt

TV ( ohne HD )
Internet mit 6000 / 425 er Speed ( für meinen singlehaushalt ausreichend )

Ich weiß nicht, was du da für einen komischen Vertrag hast, aber bei mir ist nur Kabel-TV in den Nebenkosten enthalten und kein Internet und so ist es auch üblicherweise, Kabel-Internet erfordert immer einen eigenständigen Vertrag.

Den Vertrag hat meine Wohnungsbaugenossenschaft bei der ich wohne.

Ich brauchte mich beim Einzug damals nur bei Unitymedia einmalig anmelden ( damals 50 Euro für Kundenaccount erstellen - ohne Bankverbindung denn gezahlt wird es wie oben geschrieben über das Nebenkostenprivileg. Danach nochmal knapp 10 EuroVersandkosten für den Kabelinternetrouter von Unitymedia ).

Das ist rund 4,5...5 Jahre her.

Zwischenzeitlich wurde Unitymedia von Vodafone übernommen.

Vor rund 2 Jahren kam dann ein neuer Mieter ins Haus und ich habe ihm geholfen...dann schon bei Vodafone - denselben Internetzugang zu bekommen.

Allerdings stellte sich das als schwieriger als gedacht heraus.

An der Hotline wollen sie natürlich erstmal ihre kostenpflichtigen Verträge mit schnelleren Internet an den Mann bringen.

Die Vodafone Mitarbeiter wissen oftmals nicht einmal, das es über das Nebenkostenprivileg einen Vertrag gibt, wo Vodafone nicht beim Vermieter kassieren darf ( oder sie wollen es nicht wissen ).

Bis wir dann zu der richtigen Abteilung telefonisch durchgestellt wurden, waren innerhalb von 3 Tagen so etwa 20..25 Anrufversuche nötig ( das gibt's hier nicht und aufgelegt usw. ).

Es stellte sich dann im Telefonat mit dieser Abteilung heraus, daß dort 3 ehem. Unitymedia Mitarbeiter....wenn einer krank ist und ein zweiter im Urlaub....dauert es halt deutlich länger.

Nach 5 Tagen, hatte der neue Mieter/Nachbar im Haus dann auch seinen Router...angestöpselt und seitdem ist er genauso ausreichend damit versorgt wie ich 2 Etagen tiefer.

Wie schon geschrieben....es wissen nicht mal die Vodafone Hotlinemitarbeiter was
sie mit einem Anruf wegen Internet über Nebenkostenprivileg machen sollen und in welcher Abteilung das bearbeitet wird. Es ist abernstandartmässig bei allen Zahlen über Nebenkostenprivileg enthalten.

Trotzdem ( ob nun aus unwissendheit oder weil sie lieber Verkaufsprovisionen haben möchten ) ist es schwierig den richtigen Kontakt zu der richtigen Abtrilung bekommen.

Vermutlich habe ich mir damals sogar dann die direkt.Durchwahl zu dieser Abteilung aufgeschrieben ( sofern sie nicht innerhalb des Gebäudes in ein anderes Büro umgezogen sind - und ihre direktdurchwahl durch so etwas gewechselt hat ). Da müsste ich aber suchen.....sofern das für jemand interessant wäre.

Der kostenfreie ( naja über Nebenkostenprivileg bezahlte ) Vertrag nennt sich

DMMA 6 Mbit

Die Rufnummer stelle ich mal lieber nicht öffentlich...

Nicht das diese Abteilung doch zwischenzeitlich eine neue Rufnummern.Endung bekommen hat.

Liegt aber für Nachfragen ( nicht mehr getestet - ich brauchte es ja seit 2...3 Jahren nicht mehr ) vor.
Menü
[1.3] Samsonnight antwortet auf sushiverweigerer
14.05.2023 12:49
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich hab Kabel von Vodafone und mein Internetanschluss kommt von O2. Niemand der Kabel hat, muss auch Kabel-Internet nehmen.

Genau diese Konstellation ist auch bei mir der Fall. Und wenn es soweit ist, wird O2 TV M für 4,99€/Monat das Produkt meiner Wahl werden.
Menü
[1.4] Typ001 antwortet auf sushiverweigerer
14.05.2023 13:29
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Das stimmt ja nicht. Ich hab Kabel von Vodafone und mein Internetanschluss kommt von O2. Niemand der Kabel hat, muss auch Kabel-Internet nehmen.

Mal eine Frage: Wie ist es denn anders herum? In meiner DHH liegt das Kabel von Vodafone. Wenn ich zukünftig nur Internet über Kabel möchte, jedoch weiterhin kein Kabel-TV, wäre das möglich? Oder muss ich auch Gebühren für Kabel TV zahlen, wenn ich von DSL auf Kabel-Internet umsteige?
Menü
[1.4.1] sushiverweigerer antwortet auf Typ001
14.05.2023 17:03
Benutzer Typ001 schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Das stimmt ja nicht. Ich hab Kabel von Vodafone und mein Internetanschluss kommt von O2. Niemand der Kabel hat, muss auch Kabel-Internet nehmen.

Mal eine Frage: Wie ist es denn anders herum? In meiner DHH liegt das Kabel von Vodafone. Wenn ich zukünftig nur Internet über Kabel möchte, jedoch weiterhin kein Kabel-TV, wäre das möglich? Oder muss ich auch Gebühren für Kabel TV zahlen, wenn ich von DSL auf Kabel-Internet umsteige?

Meines Wissens kann man die Internettarife auch ohne Kabel-TV buchen. Wäre ja auch dumm, wenn nicht, denn dann würden die Kabelanbieter ja gar nichts verdienen.
Menü
[2] upandaway antwortet auf charlie-46
14.05.2023 13:28
Warum verzichtet man nicht auf das Unterschichten - Fernsehen und setzt erstmal auf DVB-T2? Seichte Unterhaltung hat man doch hier genug.
Menü
[2.1] Samsonnight antwortet auf upandaway
14.05.2023 14:21
Benutzer upandaway schrieb:
Warum verzichtet man nicht auf das Unterschichten - Fernsehen und setzt erstmal auf DVB-T2? Seichte Unterhaltung hat man doch hier genug.

Wenn man mehr als die ÖR schauen möchte, geht es ins Geld. 100€ im Jahr pro Gerät ist schon heftig. Da ist Waipu TV besser. Günstiger, mehr Sender, auf mehreren Geräten nutzbar.
Menü
[2.2] sushiverweigerer antwortet auf upandaway
14.05.2023 16:59
Benutzer upandaway schrieb:
Warum verzichtet man nicht auf das Unterschichten - Fernsehen und setzt erstmal auf DVB-T2? Seichte Unterhaltung hat man doch hier genug.

Ist bei uns ohne Dachantenne nicht empfangbar und die Privatsender (FREENET) werden erst gar nicht angeboten.

DVBT2 = Rohrkrepierer.