Thread
Menü

Fast jeder sollte mitmachen


09.09.2023 09:56 - Gestartet von janton2000
Also eine 80-jährige Oma, die das Internet nicht nutzt, verstehe ich, wenn sie bei Glasfaser nicht mitmacht. Alle anderen kann ich aber wirklich nicht verstehen. Man bekommt den Anschluss der Zukunft gratis ins Haus gelegt und die monatlichen Kosten sind gar nicht bis minimal höher. Also was spricht dagegen?
Menü
[1] Max Baumann antwortet auf janton2000
09.09.2023 10:32

2x geändert, zuletzt am 09.09.2023 10:36
Benutzer janton2000 schrieb:
Also eine 80-jährige Oma, die das Internet nicht nutzt, verstehe ich, wenn sie bei Glasfaser nicht mitmacht.
Als Ende 2017 in meinem ehemaligen Heimatort der GF Ausbau aktuell wurde, habe ich einige Zeit überlegt wie ich meinen fast 80 Jahre alten Vater von einem Anschluss überzeugen könnte.
Am Ende völlig unnötige Gedanken.
Eines Tages rief mich mein Vater an um mit mir darüber zu sprechen.
Sein Entschluss stand aber schon fest, der Anschluss wird beauftragt :)
So konservativ wie mein Vater eigentlich Zeit seines Lebens war, da hat er weit voraus gedacht.
Im Gegensatz zu vielen anderen älteren Grundstückseigentümern im Ort, die das übliche Argument " Brauch ich nicht, will ich nicht" brachten
Jetzt ist das Elternhaus gerade im Verkauf über ein Maklerbüro.
Eine der ersten Fragen die beim Gespräch von der Maklerin gestellt wurde, ist das Grundstück am Glasfasernetz.
Ich kann nur jedem empfehlen die Chance zu nutzen einen kostenlosen Anschluss legen zu lassen.
Nach 24 Monaten im kleinsten Tarif, kann man kündigen.
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf Max Baumann
09.09.2023 11:11
Benutzer Max Baumann schrieb:

Ich kann nur jedem empfehlen die Chance zu nutzen einen kostenlosen Anschluss legen zu lassen.

Dem möchte ich zustimmen.
Besser man hat als man hätte und preiswerter als kostenlos wird es nicht.

Nach 24 Monaten im kleinsten Tarif, kann man kündigen.

Oder, wie in meinem Fall, gar nicht erst abschließen.
Ich habe dem Anschluss durch die Telekom zugestimmt und nun eine Glasfaserdose im Haus.

Genutzt wird aber weiterhin die gute alte TAE-Dose mit schnellem DSL.
Menü
[1.1.1] berndmobile antwortet auf machtdochnichts
09.09.2023 21:12
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer Max Baumann schrieb:

Ich kann nur jedem empfehlen die Chance zu nutzen einen kostenlosen Anschluss legen zu lassen.

Soweit so gut. Erkläre das dem Anbieter.


Dem möchte ich zustimmen. Besser man hat als man hätte und preiswerter als kostenlos wird es nicht.

Nach 24 Monaten im kleinsten Tarif, kann man kündigen.

Und Voraussetzung ist das es auch der passende Anbieter ist.

Oder, wie in meinem Fall, gar nicht erst abschließen. Ich habe dem Anschluss durch die Telekom zugestimmt und nun eine Glasfaserdose im Haus.

Genutzt wird aber weiterhin die gute alte TAE-Dose mit schnellem DSL.

Erkläre das mal einem alternativen Anbieter und auch mal der Telekom. Denn ich hab NIX gegen den Glasfaseranschluss bis ins Hauslegen zu lassen, ich wäre SOFORT DABEI. Nur ohne Vertrag läuft NIX. Die legen dir da nichts rein. Ohne Vertrag kein Glasfaserkabel. Und irgendwann MUSS die Telekom sowieso wieder anrücken und dort wo alternative Anbieter nicht ausgebaut haben dort gleich wieder ausbauen, und dann eventuell gleich die Leitungen doppelt legen :D
Menü
[1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf berndmobile
09.09.2023 22:43
Benutzer berndmobile schrieb:

Soweit so gut. Erkläre das dem Anbieter.

Musste ich nicht.
Der Anbieter hier vor Ort (Telekom) wußte das bereits.
Die Telekom schrieb das sogar auf ihrer Homepage.

Und Voraussetzung ist das es auch der passende Anbieter ist.

Das ist immer Voraussetzung.
Bei mir für Glasfaseranschluß ohne Tarif die Telekom.

DSL + Telefon sind seit Jahren bei einem anderen Anbieter. Das hat nichts miteinander zu tun.

Erkläre das mal einem alternativen Anbieter und auch mal der Telekom.

Musste ich auch nicht erklären, beide wußten Bescheid.


Nur ohne Vertrag läuft NIX.

Hier schon.


Ohne Vertrag kein Glasfaserkabel.

Okay. Einen Vertrag gab es schon. Telekom und ich haben vertraglich die Verlegung eines Glasfaserkabels in mein Haus und Setzen einer Anschslußdose vereinbart.

Der alternative Anbieter liefert weiterhin über DSL und Telefondose.


Und irgendwann MUSS die Telekom ...und dann eventuell gleich die Leitungen doppelt legen :D

Mit dem müssen ist das so eine Sache. Mit den Kosten auch.
Warten wir es ab.
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf janton2000
09.09.2023 11:06
Benutzer janton2000 schrieb:
Also was spricht dagegen?

Wie du schon schreibst - der höhere Preis. Nicht jeder hatte vorher einen höherpreisigen DSL-Tarif.

Zusätzlich braucht man auch neue Hardware und/oder muss neue Kabel ziehen.

Wenn man bereits einen schnellen DSL-Zugang hat, braucht man meistens auch kein Glas. Die real genutzte (!!) Geschwindigkeit wird dann auch nicht schneller.

______

Wenn man Glasfaser kostenfrei ohne Tarif ins Haus bekommt, spricht nichts dagegen.
Wenn man aber einen Glasfasertarif nutzen muss (!!), dagegen schon.
Menü
[3] F0KFANicWIV7JU antwortet auf janton2000
09.09.2023 12:27
Benutzer janton2000 schrieb:
Also eine 80-jährige Oma, die das Internet nicht nutzt, verstehe ich, wenn sie bei Glasfaser nicht mitmacht. Alle anderen kann ich aber wirklich nicht verstehen. Man bekommt den Anschluss der Zukunft gratis ins Haus gelegt und die monatlichen Kosten sind gar nicht bis minimal höher. Also was spricht dagegen?

Ich bin für Verpflichtung aller Eigentümer einen Glasfaser Anschluss bis ins Haus zu gewähren. Hat man früher beim Klingeldraht auch zwangsläufig gemacht. Warum nicht auch bei Glasfaser???
Menü
[3.1] Belizard antwortet auf F0KFANicWIV7JU
09.09.2023 13:41
Benutzer F0KFANicWIV7JU schrieb:
Benutzer janton2000 schrieb:
Also eine 80-jährige Oma, die das Internet nicht nutzt, verstehe ich, wenn sie bei Glasfaser nicht mitmacht. Alle anderen kann ich aber wirklich nicht verstehen. Man bekommt den Anschluss der Zukunft gratis ins Haus gelegt und die monatlichen Kosten sind gar nicht bis minimal höher. Also was spricht dagegen?

Ich bin für Verpflichtung aller Eigentümer einen Glasfaser Anschluss bis ins Haus zu gewähren. Hat man früher beim Klingeldraht auch zwangsläufig gemacht. Warum nicht auch bei Glasfaser???

Ich als Linksliberaler lehne Zwang ab. Ein Unternehmen hat nicht zu entscheiden, was Leute kaufen oder erdulden müssen und was nicht.

Es ist schon schlimm genug, dass man zwingend einen Stromanschluss erdulden (und zahlen) muss. Obwohl man seinen Strom, dank Photovoltaik und Speichern, auch problemlos selbst erzeugen kann.
Menü
[3.1.1] franjotilsch antwortet auf Belizard
09.09.2023 17:04
Benutzer Belizard schrieb:
Es ist schon schlimm genug, dass man zwingend einen Stromanschluss erdulden (und zahlen) muss. Obwohl man seinen Strom, dank Photovoltaik und Speichern, auch problemlos selbst erzeugen kann.
Ist doch klar, damit deine linksgrünen Freunde dich schön mit den hohen Stromkosten abzocken können. Nicht umsonst hat Deutschland mit die höchsten Stromkosten in Europa und der Welt. Und vor allem sehr „sauber“ aus Kohle gewonnen.
Menü
[4] franjotilsch antwortet auf janton2000
10.09.2023 07:23

einmal geändert am 10.09.2023 07:25
Benutzer janton2000 schrieb:
Also eine 80-jährige Oma, die das Internet nicht nutzt, verstehe ich, wenn sie bei Glasfaser nicht mitmacht. Alle anderen kann ich aber wirklich nicht verstehen. Man bekommt den Anschluss der Zukunft gratis ins Haus gelegt und die monatlichen Kosten sind gar nicht bis minimal höher. Also was spricht dagegen?
Warum sollte ich. Da ich weder kranke Ballerspiele zocke, noch mir Fernsehen über das Internet anschaue, bin ich nicht bereit das Doppelte, an Grundgebühr zu bezahlen. Ich sehe für mich da keinen Mehrwert.
Menü
[4.1] janton2000 antwortet auf franjotilsch
10.09.2023 07:54

einmal geändert am 10.09.2023 07:55
Benutzer franjotilsch schrieb:
Warum sollte ich. Da ich weder kranke Ballerspiele zocke, noch mir Fernsehen über das Internet anschaue, bin ich nicht bereit das Doppelte, an Grundgebühr zu bezahlen. Ich sehe für mich da keinen Mehrwert.
Also bei allen mir bekannten Anbietern startet der kleinste Tarif bei ca. 40€. Du willst mir ja jetzt wohl nicht erzählen, dass du einen DSL Tarif für 20€ hast?
Menü
[4.1.1] franjotilsch antwortet auf janton2000
10.09.2023 08:04
Benutzer janton2000 schrieb:
Also bei allen mir bekannten Anbietern startet der kleinste Tarif bei ca. 40€. Du willst mir ja jetzt wohl nicht erzählen, dass du einen DSL Tarif für 20€ hast?
Natürlich, ich zahle im Monat nur 19,95€. Ich bekomme Rabatt, weil ich Mobilfunk und Internet, vom selben Anbieter habe. Noch Fragen zum Thema?
Menü
[4.1.2] franjotilsch antwortet auf janton2000
10.09.2023 08:13
Benutzer janton2000 schrieb:
Also bei allen mir bekannten Anbietern startet der kleinste Tarif bei ca. 40€. Du willst mir ja jetzt wohl nicht erzählen, dass du einen DSL Tarif für 20€ hast?
Ich bin nach dem Papierfetzten gegangen, den man mir vom Anbieter aus in den Briefkasten geworfen hatte. Da war für mich das Thema erledigt.
Menü
[5] jesus_goldene_eichel antwortet auf janton2000
13.09.2023 12:57

2x geändert, zuletzt am 13.09.2023 13:00
Benutzer janton2000 schrieb:
Also was spricht dagegen?
"Kann ich nicht, brauch ich nicht, meine 100er Leitung ist 2€ billiger, ich bin schon 40 Jahre alt, ich verliere meine 4 Faxnummern"

Oder, wie bei uns, der legitime Grund, dass Vodafone den Ausbau steuert. Da bleibe ich lieber freiwillig beim Holzmodem.
Menü
[6] nicetry antwortet auf janton2000
14.09.2023 01:54
Benutzer janton2000 schrieb:
Also eine 80-jährige Oma, die das Internet nicht nutzt, verstehe ich, wenn sie bei Glasfaser nicht mitmacht. Alle anderen kann ich aber wirklich nicht verstehen. Man bekommt den Anschluss der Zukunft gratis ins Haus gelegt und die monatlichen Kosten sind gar nicht bis minimal höher. Also was spricht dagegen?

Ich wollte den Anschluss und telefoniere seit Februar 2023 mit 1&1 und der Telekom. Angeblich sollte ich ab 21.7. buchen können. Nach etwa 10 Tagen und dem Wechsel zur Telekom habe ich das dann auch geschafft. Allerdings habe ich nun, über vier Wochen später, nur Magenta DSL und irgendwann in 100 Jahren wird die Telekom vielleicht auch den Glasfaser-Anschluss legen (lassen). Nicht den ins Haus, der ist schon seit Dezember 2022 da, sondern den in die Wohnung.
Ein ominöses APL-Ressort erteilt der Firma, die den Anschluss - nein, nicht legt, nur weiterbeauftragt - einfach keinen Auftrag. Die Firma sieht zwar, dass ich Glasfaser will, wartet aber seit 5 Wochen darauf, dass die Telekom ihr das auch bestätigt.
Ok, ich bin hier im ehemaligen DDR-Gebiet, aber ich dachte, nach 34 Jahren wäre das nun wirklich nicht mehr relevant.

Übrigens bekam ich gestern wieder explizite Werbung für Glasfaseranschlüsse von der TK. Mit der 0800-Nummer, unter der mf niemals jemanden erreicht, aber manchmal nach 2 Stunden zurückgerufen wird.