Benutzer BjWei schrieb:
Über verseuchte Update-Server wurden die Geräte über Nacht zu Elektronikschrott gemacht, weil GigaSet es weder fertigbrachte, zeitnah zu informieren (nämlich überhaupt nicht!) noch im Nachgang eine vernünftige Softwarereparatur anzubieten. Die Kunden wurden nur belogen und hingehalten.
Ich erinnere mich noch dunkel.
Es ist halt, wie ich es immer wieder sage: Ein guter Kundenservice sorgt dafür, dass die allermeisten Kunden einem Unternehmen auch einen größeren Fauxpas verzeihen und treu bleiben. Ein schlechter Kundenservice dagegen gibt die Garantie dafür, dass solche Kunde nie wieder dem Unternehmen auch nur einen Cent geben werden.
Diesen wichtigen Grundsatz haben leider auch heute noch viele Firmen nicht verinnerlicht. Wenn diese dann zugrundegehen oder zumindest Umsatzeinbrüche und Gewinnrückgänge zu verzeichnen haben, dann findet das meinen großen und andauernden Applaus.
Bei Unternehmen die vergleichbare Produkte anbieten oder sogar nahezu identische Produkte anbieten, sind Preis und Kundenservice die einzigen Unterscheidungsmerkmale zur Konkurrenz. Und beim Preis ist der Spielraum meist sehr gering. Aber mit gutem Kundenservice kann ein Unternehmen sich einen großen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Oder eben auch nicht, wenn man den gegenläufigen Weg gehen möchte.