Thread
Menü

eAU für alle wäre auch nicht schlecht


14.12.2023 13:30 - Gestartet von helloworld_de
Trotz der Elektronischen AU, habe ich den Krankenschein immer noch als Papier bzw. Scan nachgereicht - der eine Doc übermittelt es elektronisch, der andere nicht. Mal so mal so. Einmal ist es mir schon passiert, dass ich der Annahme war es war elektronisch und dann gab es ne böse Mail aus der Personalabteilung es läge weder Elektronisch noch Papier vor. Also: da man es nicht weiß, muss man davon ausgehen dass es nicht elektronisch war und vorsorglich noch den Papierschein abgeben *Mist ist das*
Menü
[1] huschpappi antwortet auf helloworld_de
29.12.2023 16:21
Benutzer helloworld_de schrieb:
Trotz der Elektronischen AU, habe ich den Krankenschein immer noch als Papier bzw. Scan nachgereicht - der eine Doc übermittelt es elektronisch, der andere nicht. Mal so mal so.

Du weisst aber, dass ein Arzt das Porto für und das Versenden deiner AU selbst übernehmen muss, wenn bei der Übertragung an die kranke Kasse was schiefging? Und das spätestens am nächsten Tag.
Die kommende ePa: Ein Sammelsurium von Dokumentformaten, die alle Viren enthalten können. Beim Transport geprüft wird nichts. Die Dokumente werden im System des Arztes geöffnet- wenn was passiert ist er alleine haftbar. Und jetzt komm mir nicht mit aktuellen Virenscannern- das Schlangenöl läuft den Profihackern immer hinterher.

Mein Arzt zahlt lieber eine Strafabzug von seinen Honoraren und macht ohne TI alles weiter wie bisher.
Da hängt ein grosses Schild am Tresen: Aus Datenschutzrechtlichen und technischen Gründen bieten wir keine eAnwendungen an.

Wer die will: Wir haben freie Arztwahl (solange du einen findest).
Menü
[1.1] helloworld_de antwortet auf huschpappi
30.12.2023 09:30
Benutzer huschpappi schrieb:
>

Du weisst aber, dass ein Arzt das Porto für und das Versenden deiner AU selbst übernehmen muss, wenn bei der Übertragung an die kranke Kasse was schiefging? Und das spätestens am nächsten Tag.
>

Keine Ahnung was der gemacht hat. Es sollte so sein, dass man es halt elektronisch nachreichen kann, ggf. Neu übermitteln. Heute schon drucken Ärzte due krankschreibung in 3 facher Ausfertigung auf Papier, das kostet auch Geld.

Es muss so gut und zuverlässig funktionieren wie Banküberweisung, dann stellt sich die Frage nicht.
Arbeitgeber überweisen das Gehalt ja auch elektronisch und übergeben es nicht mehr in einer Papiertüte im Personalbüro (ich weiß nicht, wie alt du bist und ob du das kennst, aber ja so etwas gab es mal). Da stellt sich auch keiner hin und sagt, ach, wer weiß ob das ankommt das Geld, wenn das überwiesen wird, und nicht in bar übergeben wird.
Menü
[1.2] chris05wo antwortet auf huschpappi
04.01.2024 04:13
Ein digitaler Versand kostet nur einen Klick, kein Porto. Egal ob 1 oder 5 mal.
Viren beim Arzt? Der hat bestimmt ein Rezept dafür.
Nein ernsthaft heute wo jeder mindestens ein kostenlosen antivir hat. Also bitte. Wenn das ein Problem wäre gäbe es kein Internet mehr