Thread
Menü

NE4 Kosten


15.02.2024 18:32 - Gestartet von Rekatrednu
2x geändert, zuletzt am 15.02.2024 18:55
Einfach nur sinnlos diese Artikel. Warum bitte sollte der NE4 betreiben die Kosten dem NE3 betreiber in Rechnung stellen? Das ergibt doch überhaupt gar keinen Sinn! Der NE3 Betreiber ist nur bis zum Haus zuständig. Er liefert sein Signal wie versprochen und im Vertrag steht. Wenn der Mieter das Signal nicht empfangen kann, dann ist nicht der NE3 Betreiber Schuld! Der Mieter will schließlich die Leitung des Hauses nutzen und wenn dieses jemanden fremdes, also einer Fremdfirma gehört, dann ist doch logisch das diese Firma eine Signaldurchleitunggebühr verlangt. Und wenn die Person die die Leitung nutzen will die Gebühr nicht zahlt, dann wird eben das Signal im NE4 Bereich geblockt. Und die Person ist schließlich der Mieter und nicht der NE3 Betreiber Pyur, Vodafone oder sonst wer. Daran ist absolut nichts verwerfliches. Die Gebühren sollten ledig zu einem maximalen Betrag reguliert werden.

Der NE3 Betreiber begeht kein Vertragsbruch. Das Signal kommt da an wo es soll, was der Verantwortungsbereich des NE3 Betreibers ist. Das das Signal nicht an der Kabeldose ankommt ist nicht im Verantwortungsbereich des NE3 Betreibers. Darum hat sich der zu kümmern der die NE4 Leitung nutzen will. Nicht umsonst berechnen NE3 Lieferanten eine Technikergebühr, wenn ein Techniker beauftragt wird für einen Bereich für den der NE3 Betreiber nicht verantwortlich ist. Wenn man das Hausnetz vom NE3 Betreiber mit gewartet haben will, kann das schließlich als Zusatzvertrag abschließen. Nennt sich zB. bei Vodafone Service-Option (für 1-2 Familienhäuser geeignet) und sollte eigentlich für jeden Hausbesitzer eine Selbstverständlichkeit sein diese abzuschließen.

Dieser Service Vertrag hat aber noch nichts mit Durchleitung zu tun. Diese gehört einfach von dem bezahlt der Einleitung nutzen will.

Wer einen Parkplatz nutzen will bezahlt diesen schließlich auch. Wer eine Garage nutzen will zahlt diese ebenfalls. Und wer Netflix nutzen will bezahlt das auch. Wow, welch ein schock, eine Dienstleistung kostet....

Wer etwas nutzen will sollte auch die Vorraussetzungen dafür geschaffen haben. So ist das nun mal. Und wenn ich die Vorraussetzung nicht habe etwas nutzen können, dann kann ich es eben nicht nutzen. Das ist zb. in Braunschweig Standard. Da gehört das NE4 Netz im Regelfall der KabelCom Braunschweig und das schon seit Jahrzehnten. In Braunschweig gibt es verschiedene NE3 Anbieter, mal Vodafone, mal Pyur mal ein ganz anderer. Und wer da einen Zulieferervertrag über Internet & Phone oder HDTV abschließen will, der muss eben erst den Durchleitungsvertrag mit der KabelCom abschließen.
Menü
[1] Klaus_W antwortet auf Rekatrednu
15.02.2024 20:48
Wer etwas nutzen will sollte auch die Vorraussetzungen dafür geschaffen haben. So ist das nun mal. Und wenn ich die Vorraussetzung nicht habe etwas nutzen können, dann kann ich es eben nicht nutzen. Das ist zb. in Braunschweig Standard. Da gehört das NE4 Netz im Regelfall der KabelCom Braunschweig und das schon seit Jahrzehnten. In Braunschweig gibt es verschiedene NE3 Anbieter, mal Vodafone, mal Pyur mal ein ganz anderer. Und wer da einen Zulieferervertrag über Internet & Phone oder HDTV abschließen will, der muss eben erst den Durchleitungsvertrag mit der KabelCom abschließen.

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis mit KabelCom Braunschweig. Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, wie es dazu kommen kann, daß KabelCom Braunschweig alle Netze in Braunschweig exklusiv auf NE4 hat. Muß ich das so verstehen, daß sämtliche Hauseigentümer in Braunschweig einen Zwangsvertrag für ihre Inhausinstallation mit KabelCom Braunschweig abschließen mußten/müssen. Ich möchte mich gerne weiter mit dieser Firma beschäftigten, leider geht die Homepage https://www.kabelcom-braunschweig.de nicht, gibt es noch eine andere Adresse? Der Laden scheint ja nicht besonders beliebt zu sein, bei Google hat er 2,1 Sterne bei 104 Rezensionen. Danke schön.

Ach so, es gab schon mal häufiger die Frage, was letztendlich so ein Kabelvertrag kosten darf. Gemäß einem Urteil vom AG Duisburg, Urteil vom 12.03.2015 - 79 C 3529/14 heiß es:

Gegen die Kosten für Kabelfernsehen von 251,62 € für das Jahr 2013 bestehen keine Bedenken. Sie sind insbesondere nicht unangemessen hoch. Grundsätzlich ist der Vermieter frei, Versorgungsverträge für die Mietsache abzuschließen, wie es ihm beliebt.

Legt man den aktuellen Einzelvertrag von Vodafone für 12,99 € zu Grunde (155,88 €), ist noch viel drin für NE4-Betreiber, Reseller und Subunternehmer.

Leider hatte das Gericht nun nicht verraten, welche Pakete denn bei den 251,62 € alle enthalten waren.
Menü
[1.1] ojay antwortet auf Klaus_W
15.02.2024 23:39

einmal geändert am 16.02.2024 00:14
Benutzer Klaus_W schrieb:
anderer. Und wer da einen Zulieferervertrag über Internet & Phone oder HDTV abschließen will, der muss eben erst den Durchleitungsvertrag mit der KabelCom abschließen.

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis mit KabelCom Braunschweig. Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, wie es dazu kommen kann, daß KabelCom Braunschweig alle Netze in Braunschweig exklusiv auf NE4 hat. Muß ich das so verstehen, daß sämtliche Hauseigentümer in Braunschweig einen Zwangsvertrag für ihre Inhausinstallation mit KabelCom Braunschweig abschließen mußten/müssen. Ich möchte mich gerne weiter mit dieser Firma beschäftigten, leider geht die Homepage https://www.kabelcom-braunschweig.de nicht, gibt es noch eine andere Adresse? Der Laden scheint ja nicht besonders beliebt zu sein, bei Google hat er 2,1 Sterne bei 104 Rezensionen. Danke schön.

Klaus, Du kannst unter
https://www.handelsregister.de
Informationen über Firmen kostenlos einsehen.
Wie aktuell die sind, das muss man dann sehen.

Google hat diese Seite von KabelCom gefunden...
https://www.vodafone.de/immobilienwirtschaft/kabelcom-braunschweig/ ODER https://www.kabelcom-braunschweig.de
dort findest Du...
Infos zur TKG Novelle TKG-Novelle: Das müssen Sie als Vermieter oder Hausverwalter jetzt wissen Die TKG-Novelle ist da.
Das betrifft Sie als Vermieter oder Hausverwalter.
https://www.vodafone.de/immobilienwirtschaft/kabelcom-braunschweig/infos-tkg-novelle.html

Vermutung:
Die neuen Häuser werden Verträge mit Vodafone haben, je nachdem an welcher Kopfstationen sie angeschlossen sind.
Die anderen älteren Häuser werden wohl Verträge mit KabelCom Braunschweig haben. Ob sie jetzt -wie bei Unity Media- auf Vodafone umgestellt werden?
Den kleinen KabelCom-Laden gibt es noch neben der Hauptpost in der Innenstadt...
Menü
[1.1.1] Klaus_W antwortet auf ojay
16.02.2024 01:23
Benutzer ojay schrieb:

Vermutung: Die neuen Häuser werden Verträge mit Vodafone haben, je nachdem an welcher Kopfstationen sie angeschlossen sind. Die anderen älteren Häuser werden wohl Verträge mit KabelCom Braunschweig haben. Ob sie jetzt -wie bei Unity Media- auf Vodafone umgestellt werden?
Den kleinen KabelCom-Laden gibt es noch neben der Hauptpost in der Innenstadt...

Danke, die Adresse https://www.kabelcom-braunschweig.de ist leider nicht verwertbar, weil sie keine Informationen zu Leistungen und Preise enthält. Der Handelsregisterauszug dürfte keine Geschäftsberichte enthalten, weil die Firma wohl so klein ist, daß sie keine veröffentlicht muß.

Vielleicht haben wir uns nicht richtig verstanden. Es heißt in der Aussage, das Kabelcom-Braunschweig.de flächendeckend die NE4-Ebene hat, also die Hausverkabelung. Was oder wer kann denn die Eigentümer zwingen, die Inhausverkabelung bzw. den Betrieb exklusiv über Kabelcom laufen zu lassen? Braunschweig ist ja nun nicht gerade klein und wird eine große Anzahl von Gebäuden mit Kabelanschluß haben.

Meine Vermutung ist, daß Kabelcom ein Reseller oder Vertriebspartner von Vodafone ist aber nicht Eigentümer aller Hausnetz (NE4) in Braunschweig, richtig? Oder mußten alle Eigentümer beim Anschluß ans Kabelnetz ihre Leitungen/Verkabelung Kabelcom übereignen? Das ist leider noch unklar.
Menü
[1.1.1.1] ojay antwortet auf Klaus_W
16.02.2024 13:14
Benutzer Klaus_W schrieb:
Benutzer ojay schrieb:

Vermutung: Die neuen Häuser werden Verträge mit Vodafone haben, je nachdem an welcher Kopfstationen sie angeschlossen sind. Die anderen älteren Häuser werden wohl Verträge mit KabelCom Braunschweig haben. Ob sie jetzt -wie bei Unity Media- auf Vodafone umgestellt werden?
Den kleinen KabelCom-Laden gibt es noch neben der Hauptpost in der Innenstadt...

Danke, die Adresse https://www.kabelcom-braunschweig.de ist leider nicht verwertbar, weil sie keine Informationen zu Leistungen und Preise enthält. Der Handelsregisterauszug dürfte keine Geschäftsberichte enthalten, weil die Firma wohl so klein ist, daß sie keine veröffentlicht muß.

Wenn Du in eine der Dateien im Handelsregisterauszug von KabelCom Braunschweig (es gibt noch drei andere KabelCom's in D, wie auch KabelCom Wolfburg) schaust, dann siehst Du: 100% Gesellschafter : Vodafone, Unterföhring

Vielleicht haben wir uns nicht richtig verstanden. Es heißt in der Aussage, das Kabelcom-Braunschweig.de flächendeckend die NE4-Ebene hat, also die Hausverkabelung. Was oder wer kann denn die Eigentümer zwingen, die Inhausverkabelung bzw. den Betrieb exklusiv über Kabelcom laufen zu lassen? Braunschweig ist ja nun nicht gerade klein und wird eine große Anzahl von Gebäuden mit Kabelanschluß haben.
Bauträger und Wohnungseigentümer haben teilweise vor vielen Jahren (>25 Jahre) Verträge abgeschlossen, die heute nicht mehr zulässig sind, da sie Laufzeiten von bis zu 30 Jahren hatten.
Diese Rahmenverträge sollten eigentlich von der Hausverwaltung nach einem Eigentümerbeschluss mit dem Kabelnetzbetreiber abgeschlossen und die Kosten auf die Eigentümer umgelegt werden. Dazu bedarf es aber eines Mehrheitsbeschlusses in der Eigentümerversammlung.
Ob es DIESEN Beschluss ÜBERHAUPT jemals gegeben hat, das sollte man sich auch einmal fragen.
Interessant dürfte dann auch der Inhalt des Rahmenvertrages sein...
Mit Übereignung des NE4 oder kostenlose Überlassung für die Laufzeit des NE4 an den Kabelnetzbetreiber (mit besseren Mehrnutzerkonditionen) und nach Ablauf des Rahmenvertrages geht die Koaxialverkabelung wieder in das Eigentum der Eigentümergemeinschaft über?
Ich bin aber der Meinung, dass NE4 immer Eigentum und Bestand des Hauseigentümers ist, da der Kabelnetzbetreiber die Verkabelung bei Neubau und Sanierung nicht durchführt.

Meine Vermutung ist, daß Kabelcom ein Reseller oder Vertriebspartner von Vodafone ist aber nicht Eigentümer aller Hausnetz (NE4) in Braunschweig, richtig? Oder mußten alle Eigentümer beim Anschluß ans Kabelnetz ihre Leitungen/Verkabelung Kabelcom übereignen? Das ist leider noch unklar.
Wozu sicherlich die wenigsten Eigentümer gefragt wurden...
Menü
[1.2] Steinig antwortet auf Klaus_W
23.02.2024 23:12

einmal geändert am 23.02.2024 23:39
Benutzer Klaus_W schrieb:

gehört das NE4 Netz im Regelfall der KabelCom Braunschweig und

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis mit KabelCom Braunschweig. Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, wie es dazu kommen kann, daß KabelCom Braunschweig alle Netze in Braunschweig exklusiv auf NE4 hat....

Übrigens in Wolfsburg auch.

Das hat alles damit zu tun, dass die Telekom ihr Kabelfernsehen abgegeben hat und es diverse Versuche gab da ein Monopol in Deutschland zu unterbinden.

Oder es sind u.a. Überbleibsel von Antennengemeinschaften, die ans Kabelnetz angeschlossen wurden.

Es gibt auch NE4 Netze in der Straße. Da endet NE3 dann z.B in alten Kopfstationen.