Thread
Menü

"Batterien", "Ladekabel", Stromverbrauch


22.02.2024 09:06 - Gestartet von trauts
Und wieder fehlt für einen echten Test ein simples Merkmal: Wie hoch ist der Stromverbrauch des Gerätes?

UKW-Radios kann man mit einem Satz Batterienen wochenlang betreiben. Die Analogtechnik ist sparsam. Die Rechenleistung für den Digitalempfang scheint bisher aber enorm stromintensiv zu sein - mein Lidl-30-Euro DAB-Radio hält mit einem Satz AA-Akkus nur einige Stunden durch!

Hier wird also auch ein "Ladekabel" mitgeliefert? Und was soll man damit aufladen? Hat das Gerät denn einen eingebauten Akku?

Oder soll man damit die mitgelieferten "Batterien" aufladen? Sind das womöglich keine (Einweg-)Batterien, sondern Akkus? Oder könnte man damit ggf. Akkus im Gerät aufladen?

Dass es sich um einen Micro-USB-Anschluss handelt, das hat die community sofort erkannt, war dem Redakteur aber keine Erwähnung wert - nur: "sowohl ein Ladekabel als auch einen Satz Batterien mitliefert. Beides alleine kostet im Handel oft schon so viel wie das Radio selbst". Keine Ahnung, wo der Autor seine Batterien und Ladekabel kauft, aber sicher nicht bei Lidl.

Lidl selbst spricht übrigens nur von "Netzbetrieb", was hier auch wahrscheinlicher wäre.

Fehlt hier der teltarif-Redaktion wirklich das Wissen über so simple Technik? Ich würde mir deutlich mehr Testkompetenz wünschen.

Der Artikel ist übrigens ausverkauft...