Thread
Menü

Es ist ein Telefon


19.02.2024 08:21 - Gestartet von chrispac
Wer das IPhone X mit dem aktuellen 15er vergleicht findet viele Parallelen. Oled, Retina, FaceID

Das Telefon aus 2017 wäre wohl noch heute für die meisten Anwendungen ausreichend. Apple hat jedoch mit Ios 17 den Support eingestellt, sobald nun auch Sicherheitsupdates folgen, sind die technisch einwandfreien Telefone für die Tonne.

Die Hersteller profitieren von genau diesem planbaren Umstand. Daher finde ich lange Softwareupdates schon ein schlagendes Kaufargument.


Ich bin gespannt wann die ersten Autohersteller auf die Idee lommen gelegentlich einen Standart (z.B. Ladetechnik) auslaufende lassen und somit die Lebensdauer per Software zu beschränken. Oder akzeptiert diese Gesellschaft zyklisches wegwerfen nur bei Produkten bis 2000€?


Ressourcenschonend waren noch die Generationen vor uns. Sie hatten zwar weniger Technik (Glühbirne statt LED, Holzofen statt Wärmepumpe) - es wurde jedoch auf Langlebigkeit gesetzt, repariert und gepflegt.
Menü
[1] berndmobile antwortet auf chrispac
19.02.2024 18:15
Benutzer chrispac schrieb:
Wer das IPhone X mit dem aktuellen 15er vergleicht findet viele Parallelen. Oled, Retina, FaceID

Das Telefon aus 2017 wäre wohl noch heute für die meisten Anwendungen ausreichend. Apple hat jedoch mit Ios 17 den Support eingestellt, sobald nun auch Sicherheitsupdates folgen, sind die technisch einwandfreien Telefone für die Tonne.


Ok gut schau mal wie lange du dein Iphone X mit IOS 16 noch nutzen kannst??

Ich denke das geht locker noch 3 Jahre. Gut einige Apps brauchen schon mindestens IOS 15 als Minimum, manche seltene IOS 16.

Ich nutze ein Ipad AIR 1 mit einmal 16 GB und einmal 64 GB noch immer. Obwohl ich dieses Tablett Anfang 2014 gekauft hatte. Nun sind es 10 Jahre. OK es hängt bei IOS 12.8 fest und es läuft bei weiten nicht mehr alles. Aber Apps die man schon mal in seinem Apple Account hatte kann man auch noch die Versionen downloaden die auf älteren IOS noch läuft. Bis Herbst 2023 war es sogar damit möglich zu streamen. Jetzt bleibt nur nur noch Youtube. Als Messanger läuft Facebook und Threema drauf. Sogar ein paar gute Spiele gibts noch, nur der Browser wird von der neuen Fritz-OS abgelehnt da zu alt.

Rest wie Bilder Syncro, Musik (Offline oder Online), Icloud drive etc funktionieren noch damit.

Gut das Tab war teuer ABER es läuft immer noch, gut bei manchen Sachen gibt es kleine Hänger beim laden oder so, aber das ist nicht so schlimm wie bei Android. Es gibt und gab bei uns einige Androidstablets, ABER KEINER von denen hatte so ne lange Lebensdauer wie die IPADs. Die meisten 300-500 Euro Androidentabs die laufen in den ersten beiden Jahren eigentlich recht gut, danach gehts bergab, manche packen das dritte Jahr noch, wenn man Glück hat gibts noch das ein oder andere Android Update. Vieleicht auch mal ein Sicherheitsupdate. Dann ist aber auch da wieder Ruhe. Mit Außnahme von Samsung war keiner unsere Tabletts mit vielen Updates beglückt. Bei unseren letzten Huawei Tablett das wir uns recht neu für 450 Euro gekauft hatten im Jahr 2017 hatte NIE ein Update gesehen, Lief auf Android 5 und 2020 haben wir es Notverkauft weil es langsamer war als ein Samsung S2 (nicht S20).

Mein neueres Apple Ipad Air 2 aus dem Jahr 2015 wird mit IOS 15 bald ein ähnliches Schicksal erleiden wir das AIR 1 aber das wird noch dauern. Aber mit KEINEM FALL ist es mit Android vergleichbar.