Thread
Menü

Keine Smartphones unter 1000 Euro mehr


18.02.2024 19:39 - Gestartet von agw
Keine Smartphones unter 1000 Euro mehr - das wäre nachhaltig.
Nur noch Premium-Smartphones mit 7 Jahren Updates.
Wer nicht so viel ausgeben will, soll sich halt ein gebrauchtes kaufen.

Nur der Billig-Schrott hält halt nicht lange der Softwareentwicklung stand.

Und ob Samsung jetzt jedes Jahr die Nummer erhöht oder jeden Monat ist der Nachhaltigkeit egal. Hauptsache, das Gerät ist in 7 Jahren noch zu etwas brauchbar. Bisher war das immer der Fall. Selbst S3, S4, S5 sind noch gut zu gebrauchen von der Hardware her.
Das acht Jahre alte S7 kann sogar noch von der Displayauflösung her überzeugen (1.440 × 2.560).
Menü
[1] sangyong antwortet auf agw
19.02.2024 12:26
Das sehe ich ähnlich.

Lieber mehr Geld ausgeben und ein Gerät erwerben, was noch lange "aktuell" bleibt.
Siehe dem iPhone Pro. Wer sich das kauft, kann sicher gehen, dass er noch lange damit Freude haben wird.

Der Grabbeltisch der China-Anbieter bei Mediamarkt und Saturn entlockt mir oft ein Stirnrunzeln wer das "alte" Zeug denn überhaupt kaufen soll. In dem Moment wenn die Gerät vom Verkaufstisch in die Container wandern, sind die doch so uninteressant wie kalter Kaffee.
Die Kunden stehen dann wieder um die neuen Gerät herum, die in wenigen Monaten auch im Container landen.
Menü
[2] andi H. antwortet auf agw
19.02.2024 16:33
Benutzer agw schrieb:
Keine Smartphones unter 1000 Euro mehr - das wäre nachhaltig. Nur noch Premium-Smartphones mit 7 Jahren Updates. Wer nicht so viel ausgeben will, soll sich halt ein gebrauchtes kaufen.

Nur der Billig-Schrott hält halt nicht lange der Softwareentwicklung stand.

1000 Euro sind verdammt viel Holz. Was Du schreibst mag für 100 Euro - Cina-Ramsch gelten, aber ich denke die Hersteller sollten in der Lage sein für 300-500 Euro Geräte zu bauen, die 5-6 Jahre halten. Wenn der Akku wieder für jedermann tauschbar wäreoder Apps schlank programmiert werdenoder die Updates im BS als Neuinstallation kämen, und sich Updates nicht im Laufe der Zeit gegenseitig zumüllen. Es liegt also weniger am Geld, als am Wollen und Können der Hersteller und Entwickler. Machbar wäre es, allein es fehlt der Wille. Und ob Samsung nun 4,7 oder 14 Jahre Updates anbietet, ist so lange nur ein Werbeversprechen, solange das Hauptaugenmerk auf den Neugeräteverkauf gelegt wird. Ob S29, iPhone hyperdyperpro oder Oneplus irgendwas: kein Akku kann von Normalsterblichen gewechselt werden, von anderen Komponenten ganz zu schweigen. Auch nicht für den Premium Bling Bling Preis. Also liegt es nicht an Premium oder nur Normal, es liegt am Wollen
Menü
[2.1] agw antwortet auf andi H.
19.02.2024 18:25
Benutzer andi H. schrieb:

Euro - Cina-Ramsch gelten, aber ich denke die Hersteller sollten in der Lage sein für 300-500 Euro Geräte zu bauen, die 5-6 Jahre halten. Wenn der Akku wieder für jedermann tauschbar

Wozu? Wenn man nur 500 Euro ausgeben will, kauft man sich das 7-Jahre-1000 Euro Phone halt erst nach 2 Jahren, wenn es für 500 Euro verkauft wird. Neu oder gebraucht ist dann egal.