Thread
Menü

Erst mal die Hausaufgaben machen


07.03.2024 07:42 - Gestartet von Staufer
einmal geändert am 07.03.2024 07:43
Mir wäre lieber, AVM würde sich mal drum kümmern, dass meine fortwährenden WLAN-Abbrüche vom 7590 AX zum Repeater 6000 unterbleiben würden. Die entsprechenden Meldungen sind seitenlang.

So ist mein Zugang aus dem Ausland zum Sicherheitssystem verloren gegangen.

Auch verliert der Drucker seit den letzten Software-Updates immer wieder die Verbindung zum WLAN, sodass ich ihn als Notlösung per LAN mit dem Repeater verbinden musste.

Man merkt schon, dass die AVM-Gründer auf dem Absprung sind.
Menü
[1] berndmobile antwortet auf Staufer
07.03.2024 11:05
Benutzer Staufer schrieb:
Mir wäre lieber, AVM würde sich mal drum kümmern, dass meine fortwährenden WLAN-Abbrüche vom 7590 AX zum Repeater 6000 unterbleiben würden. Die entsprechenden Meldungen sind seitenlang.

So ist mein Zugang aus dem Ausland zum Sicherheitssystem verloren gegangen.

Auch verliert der Drucker seit den letzten Software-Updates immer wieder die Verbindung zum WLAN, sodass ich ihn als Notlösung per LAN mit dem Repeater verbinden musste.

Man merkt schon, dass die AVM-Gründer auf dem Absprung sind.

Generell sollte man immer anmerken was man mit Kabel verbinden kann sollte man tun auch wenn es etwas Mehraufwand ist. Wlan Abbrüche kommen häufig vor, interessant ist es immer wieder festzustellen das andere Geräte es massiv stören können. Schau dich mal um und kuck mal nach ner microwelle die stört. Ich hatte mal Fälle wo solche Geräte Störungen verursacht haben und es waren nicht alte Geräte. Oder auch Geräte die den das Netzwerk über Strom verbreiten. Manchmal ist es auch ein Netzteil zum Smartphone laden.

Tipp für die Konfiguration: stell feste WLAN Kanäle ein und konfiguriere diese wlan Kanäle im mittleren bis oberen Band. Nur nicht zwischen 100 und 120. da läuft das Wetterradar darüber.

Was auch helfen kann den Repeater zurückzusetzen.

Haste den 3000 oder 6000er Repeater?
Menü
[1.1] Staufer antwortet auf berndmobile
07.03.2024 11:35
Ich habe den 6000er Repeater - wie im Post beschrieben. Den musste ich als LAN-Port für den Drucker einrichten, weil der Drucker nach dem Software-Update der Fritzbox immer wieder im WLAN verloren ging.

Leider komme ich nicht weiter, wenn mein Router ein Update durchführt oder von mir upgedatet wird, wenn ich mich im Ausland befinde.

Prompt gab es Abbrüche nach dem letzten Update.

Bei der Abreise hat alles noch funktioniert. Die Probleme sind erst nach den Updates von 5.x auf 7.x entstanden.

Ich bin am Überlegen, ob ich die Fritzbox nicht gegen den Telekom-Router austausche. Ich brauche Betriebssicherheit. Die habe ich mit AVM nicht (mehr).


Benutzer berndmobile schrieb:
Benutzer Staufer schrieb:
Mir wäre lieber, AVM würde sich mal drum kümmern, dass meine fortwährenden WLAN-Abbrüche vom 7590 AX zum Repeater 6000 unterbleiben würden. Die entsprechenden Meldungen sind seitenlang.

So ist mein Zugang aus dem Ausland zum Sicherheitssystem verloren gegangen.

Auch verliert der Drucker seit den letzten Software-Updates immer wieder die Verbindung zum WLAN, sodass ich ihn als Notlösung per LAN mit dem Repeater verbinden musste.

Man merkt schon, dass die AVM-Gründer auf dem Absprung sind.

Generell sollte man immer anmerken was man mit Kabel verbinden kann sollte man tun auch wenn es etwas Mehraufwand ist. Wlan Abbrüche kommen häufig vor, interessant ist es immer wieder festzustellen das andere Geräte es massiv stören können. Schau dich mal um und kuck mal nach ner microwelle die stört. Ich hatte mal Fälle wo solche Geräte Störungen verursacht haben und es waren nicht alte Geräte. Oder auch Geräte die den das Netzwerk über Strom verbreiten. Manchmal ist es auch ein Netzteil zum Smartphone laden.

Tipp für die Konfiguration: stell feste WLAN Kanäle ein und konfiguriere diese wlan Kanäle im mittleren bis oberen Band. Nur nicht zwischen 100 und 120. da läuft das Wetterradar darüber.

Was auch helfen kann den Repeater zurückzusetzen.

Haste den 3000 oder 6000er Repeater?
Menü
[1.1.1] berndmobile antwortet auf Staufer
07.03.2024 11:48
Generell muss ich sagen das der Repeater 6000 eine schlechte Wahl war. Preis Leistung sind da extrem überteuert. Für den Preis bekommst du eine vollwertige 7590 AX.

Zu deinem Problem:

Generell würde ich dir folgende Schritte empfehlen:

Reset der beiden Geräte. Dann dringend manuell konfigurieren, nicht den Assistenten benutzen. Der baut gerne Mist und ist nicht immer effektiv.

Unbedingt die WLAN Steuerung auf manuell stellen UND WLAN Netze namentlich trennen also 2,4 ghz und 5 GHz. Da gibts sonst immer Probleme IMMER. Vor allem auf Telekom Routern weil es steht da 5 GHz verbunden aber mit nur 72 Mbit.

Und den Repeater 6000 auch manuell konfigurieren, keine Einstellungen übernehmen lassen. Selbst eintragen auch wenn er wegen MESH dann meckert. Ignorieren und solange du manuell konfigurieren tust wird er keine auto Sachen vornehmen und dein wlan etc. stören. Denn diese automatische Sachen sind manchmal so intelligent das sie sich selbst kaputt machen.

Ich bekomme einige FRITZ!Box Berichte von Kunden wo genau das mit dem Repeater 6000 passiert und der Bericht 2 bis 5 mbyte Groß ist