Thread
Menü

1&1 VDSL 100 Problem


21.04.2017 02:43 - Gestartet von Sn4k3xx
Hallo zusammen ,

ich besitze seit 2016 einen DSL 100 Anschluss von 1&1.
Leider habe ich seitdem nur "Schwierigkeiten " mit der Bandbreite.
Unmittelbar nach der Umstellung von DSL 50 auf DSL 100 fing das Problem an das meine Bandbreite an meinem Wohnsitz niemals 100000 erreichen kann.
Die Leitungskapazität bei mir beträgt im Normalfall nur ungefähr 80 Mbit/s.
Einige Wochen nach der Umstellung musste ich feststellen das sich meine Fritz!Box 7362SL nur noch mit einer realen Bandbreite vom 50000 anmeldet obwohl die Leitungskapazität weiterhin bei 80000 steht bzw minimal schwankt.
Was mir zu diesem Zeitpunkt aufgefallen war , ist das der DSLAM Max plötzlich nicht mehr bei 102000 steht sondern auf 50000 reduziert worden ist.
Dieses Problem habe ich bei 1&1 gemeldet und nach mehreren Anrufen und einem Techniker Termin ( Techniker ist nicht erschienen ) wurde das Problem behoben und DSLAM Max stand danach wieder auf 102000 und die reale Bandbreite entsprach der Leitungskapazität von 80000 !
Wenige Zeit später trat dieses Problem wieder auf und DSLAM Max stand wieder auf 50000 und auch da war die Leitungskapazität wieder bei 80000!
Mehrfach angerufen und wieder musste ich einen Termin mit einem Techniker machen der einfach wieder nicht erschienen ist ( aber ich muss in dem Zeitraum wieder zu Hause sein) und auch da wurde alles wieder rückgängig gemacht und ich konnte meine Leitung wieder mit der "vollen" Bandbreite nutzen!
Weil es so schön ging es vor ein paar Tagen wieder los.
Am Morgen hatte ich durch zufall mal in die Box geschaut weil ich wissen wollte ob noch alles so ist wie es sein sollte.Dabei musste ich leider feststellen das der Wert bei DSLAM Max nur noch bei 90000 stand .Am Abend hatte ich nochmals nachgeschaut und musste feststellen das dieser Wert mittlerweile dann nur noch bei 70000 stand.
Daraufhin hat sich die Box auch wieder nur noch mit 70000 anmelden können obwohl 80000 aufgrund der Leitungskapazität möglich gewesen wären.
Daraufhin habe ich bei 1&1 angerufen und habe eine neue Störung aufnehmen lassen.Es wurde auch wieder für den 18.04.17 ein Termin mit einem Techniker vereinbart der allerdings diesmal nur zum Schaltschrank geht.
Am 18.04.17 hatte ich dann nochmals bei 1&1 angerufen und gesagt bekommen das der Techniker nichts gefunden hätte .Darüberhinaus wurde mir dann erzählt das ich einen Vertrag hätte "mit bis zu 100 Mbit/s" und ich vielleicht über einen Wechsel zu 50000 nachdenken solle.
Ich hatte der Frau am Telefon gesagt das ich nicht wechseln möchte sondern stattdessen gerne das geliefert bekommen was anhand der Leitungskapazität möglich wäre und nicht auf einen Wert von 70000 begrenzt werden.
Sie hat keine weitere Störung mehr aufgenommen und mich gebeten über das Angebot nachzudenken!
Heute am 21.04.17 wieder bei der Technik angerufen und sämtliche Abläufe durchgeführt.Ergebnis : Es muss ein Techniker kommen!

Kann mir einer sagen was ich in Zukunft tun kann bzw. ist es möglich den Vertrag zu kündigen ?

Schließlich haben die jetzt schon mehrfach nachgebessert ohne wirklichen Erfolg und meinen Anschluss gedrosselt !

Menü
[1] Kuch antwortet auf Sn4k3xx
27.04.2017 13:39
Hallo,

Benutzer Sn4k3xx schrieb:
Hallo zusammen ,

ich besitze seit 2016 einen DSL 100 Anschluss von 1&1. Leider habe ich seitdem nur "Schwierigkeiten " mit der Bandbreite.

ich würde vorschlagen, die ganze Sache zu dokumentieren, am besten auch mit Screenshots aus der Router-Oberfläche.

Dann sollten Sie alle Protokolle und Screenshots per Post als Einschreiben mit Rückschein an 1&1 senden. Fordern Sie im Anschreiben 1&1 dazu auf, innerhalb einer Frist von 4-6 Wochen den Anschluss so wiederherzustellen, wie es bei Vertragsabschluss vereinbart war.

Drohen Sie in dem Schreiben gleich an, dass Sie von Ihrem außerordentlichen Kündigungsrecht wegen Nichterfüllung des Vertrags Gebrauch machen werden, wenn 1&1 den Anschluss nicht wie vertraglich vereinbart bereitstellt.

Sollte das auch nicht helfen, können Sie sich nach Verstreichen der Frist an unseren Leserservice unter leserservice@teltarif.de wenden, dann können wir einmal versuchen, über unsere Kontakte mit 1&1 etwas zu dieser Sache zu erfahren. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, sich mit den Protokollen an die Verbraucherzentrale Ihres Wohnorts zu wenden, dort sitzen Juristen, die ebenfalls in der Sache tätig werden können.

Alexander Kuch
- teltarif.de Leserservice -