Thread
Menü

Frage zu VoIP und 1&1


07.04.2017 01:15 - Gestartet von Lisa25
Hallo,
ich nutze seit Jahren einen (langsamen) DSL-Komplettanschluss bei 1&1 und hatte nie Probleme, mit VoIP über andere Anbieter via Fritz-Box zu telefonieren. Bei einem anstehenden Wechsel in einen neuen Tarif bei 1&1 möchte ich nun keine bösen Überraschungen erleben: Funktioniert VoIP über Fremdanbieter auch bei Neuverträgen mit 1&1 weiterhin, oder werden Sprachpakete oder Ports oder was auch immer inzwischen geblockt? Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und das Blockieren ist gar nicht möglich oder zulässig? Wisst ihr etwas darüber? Gibt es überhaupt DSL-Provider, die solche Blockierungen vornehmen? Für jegliche Infos dazu wäre ich dankbar.
Lisa
Menü
[1] kammann antwortet auf Lisa25
07.04.2017 09:30
1&1 blockiert keine VoIP-Zugänge anderer Anbieter - weder im Backbone noch in der Fritzbox. Bisher erhalten auch alle 1&1 Anschlüsse eine öffentliche IPv4 Adresse, d.h. die VoIP-Einschränkungen bei Nutzung an Drittanbietern, die z.B. Kunden von Kabel- oder Glasfaseranschlüssen mit DS-Lite haben, gibt es bei 1&1 nicht. Mittelfristig kann sich das ändern, dann braucht man einen VoIP-Anbieter der IPv6 fähig ist (z.B. Easybell, dus.net).

Bei Umstellung auf VDSL wird sich der Backbone ändern, sofern Dein jetziger Anschluss über Telefónica oder Vodafone geschaltet ist (https://myip.report/ aufrufen und unter "Provider" nachsehen, wer Dein aktueller Backbone-Betreiber ist). Aber auch die für VDSL genutzten Backbones (Telekom und Versatel) erhalten (noch) IPv4, mit denen VoIP-Anbieter uneingeschränkt genutzt werden können.
Menü
[1.1] Lisa25 antwortet auf kammann
07.04.2017 12:55
Danke für die ausführliche und fachkundige Auskunft. Zurzeit ist es Telefonica. Dann wird man also sehen, was die Zukunft bringt.
Lisa