Thread
Menü

Und wann wird es ab Deutschland billiger ?


23.09.2008 16:10 - Gestartet von Big Brother
Hallo

Ich finde es ja super das sich endlich einmal jemand gegen diese teilweise horenden Preise einsetzt ! Doch was ist mit Gesprächen von Deutschland ins benachbarte Ausland oder die EU ? ? ? Hier zahlt man sich noch sehr oft dumm und dämlich !

Was ich nicht verstehe ist , ein Gepräch aus der EU nach Deutschland kostet um die 56 Cent aber ein Gespräch aus Deutschland in die EU kostet je nach Vetrag oder Prepaid bis zu 1,99 Euro ! ! ! Wo ist denn da das Gleichgewicht ? ? ?

Liebe Frau Reding , ist es da nicht wichtiger sich um diese Preise zu kümmern ( und natürlich die SMS-Preise ) anstatt um die Preise für Datenverkehr ? ? ? Daten kann man doch auch sehr günstig übers Laptop versenden ( WLAN vorausgesetzt ) ! ! !

Oder sehe ich das Ganze mit einer falschen Brille ? ? ?

Gruß
Big Brother
Menü
[1] cdg antwortet auf Big Brother
23.09.2008 16:17
neein, die Brille ist schon richtig, aber die Lobbygruppe ist falsch.
Menü
[2] maciek antwortet auf Big Brother
23.09.2008 16:36
Benutzer Big Brother schrieb:
Liebe Frau Reding , ist es da nicht wichtiger sich um diese Preise zu kümmern ( und natürlich die SMS-Preise ) anstatt um die Preise für Datenverkehr ? ? ? Daten kann man doch auch sehr günstig übers Laptop versenden ( WLAN vorausgesetzt ) ! ! !

Oder sehe ich das Ganze mit einer falschen Brille ? ? ?

Der entscheidende Unterschied ist: bei Gesprächen innerhalb des eigenen Landes funktioniert die Konkurrenz (besser oder schlechter). Wer will zahlt zB 10ct mobil ins Ausland, nimmt eine Flat und nimmt Callthrough, oder ähnliches. Es ist aber wesentlich schwieriger/abwegig den Anbieter anhand der Roamingpreise auszuwählen...
Wenn es nach mir ginge, so könnte man jede europäische Nummer zu jedem europäischen Anbieter mitnehmen (also eine deutsche Nr zu einem portugiesischen Anbieter) und so RICHTIGE Bewegung in den Markt bekommen.
Menü
[3] mobilfalke antwortet auf Big Brother
23.09.2008 22:03
Benutzer Big Brother schrieb:
>
Daten kann man doch auch sehr günstig übers Laptop versenden ( WLAN vorausgesetzt ) ! ! !

Mal abgesehen davon ,dass ich mein Handy im Urlaub nur im Notfall nutze,schleppe ich mein Laptop nicht mit rum.Das bleibt zu hause.

Gruß
Big Brother
Menü
[4] grafkrolock antwortet auf Big Brother
24.09.2008 15:26
Der Unterschied liegt darin, daß für die nationalen Tarife Brüssel nicht zuständig ist. Selbst wenn Reding sich einmischen würde, könnte das meiner Ansicht nach erfolgreich gerichtlich abgewehrt werden.

Gegen überhöhte Tarife vorzugehen, ist Sache der Bundesnetzagentur. Da aber in Deutschland zum einen Vertragsfreiheit besteht und man zum anderen die Möglichkeit hat, einen Tarif zu wählen, der unterhalb der EU-Obegrenze liegt (Fonic etc.), wird es sicherlich keine Deckelung geben. Es steht ja jedem frei, den Provider zu wechseln oder einfach ein anderes Tarifmodell zu wählen. Bei Telefonaten im Ausland besteht diese Wahlfreiheit nicht.

Was Telefonate INS Ausland angeht, ist meines Wissens schon an entsprechende Begrenzungen gedacht.
Menü
[4.1] Micky34 antwortet auf grafkrolock
26.09.2008 22:52
Benutzer grafkrolock schrieb:

Es steht ja jedem frei, den Provider zu wechseln oder einfach ein anderes Tarifmodell zu wählen. Bei Telefonaten im Ausland besteht diese Wahlfreiheit nicht.

Als ich vor mehreren Jahren noch einen Postpaidvertrag hatte bin ich vor meinem Urlaub in Spanien auf meine Netzbetreiberhomepage gegangen und habe geschaut welcher Spanische Netzbetreiber für mich am günstigsten ist. Und da gab es schon Unterschiede. Bei meiner jetzigen Simyo-Karte gibt es nur noch Unterschiede beim Preis in Weltregionen.

Es gibt also schon eine Wahfreiheit je nach Vertrag.
Menü
[5] Transrapid antwortet auf Big Brother
27.09.2008 10:35

einmal geändert am 27.09.2008 10:35
Na, Frau Reding fordert die Bundesnetzagentur ja auf, etwas an den deutschen Preisen zu tun. Vielleicht hört Herr Kurth ja mal drauf... ;-)