Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer MartyK schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer MartyK schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
Mir ging es um ein Urteil des europäischen Gerichtshofes, welches es "Teileherstellern" erlaubt, Spiegel und andere sichtbaren Teile, wie z.B. Kotflügel für ein Fahrzeug nachzubauen und dieses als Ersatzteil zu verkaufen, obwohl die Entwicklung eigentlich durch den Hersteller geschützt ist. Da man ja Fotos machen kann, ist es erlaubt, dieses herzustellen........
Dieses Urteil ist mir nicht bekannt. Worauf beziehst du dich mit "Fotos"?
Naja, es war letzte Woche in der Zeitung, dass Spiegel und ähnliche Teile wie Stoßstangen, Kotflügel nachgebaut werden können. Die Autoindustrie hat sich auf ihre Pläne berufen, und das Gericht meinte, anhand von Fotos könnte man die Dinge vermessen und nachbauen.......
Ah, ok. In Analogie dazu gibt es ja auch Nachbauten von Tintenkartuschen.
Im Bereich der Fertigungsindustrie gibt es eine Vielzahl solcher Urteile, was einfach nachgemacht werden darf. Ein einfaches Beispiel ist der Schlüssel, den du im Schlüsseldienst nachmachen läßt. Da dürfen auch Firmen die Schlüssel einfach so anfertigen.
Klar, warum nicht?
Dat perverse ist dort der Schutz, den die Schlüssel mit der Sicherungskarte bieten, die sind nur auf 15 Jahre nach Patentabgabe geschützt. Dat weiß der Kunde aber nicht, vorallem nicht, wenn die Patente ablaufen und Firmen wie Silca leben davon, dass sie alle Schlüsselrohlinge so schnell wie möglich auf den Markt werfen. Inzwischen gibt es Maschinen, die alle Rohlinge herstellen können, so kann ein Schlüsseldienst jeden Schlüssel machen. Diese Maschinen sind erlaubt.... siehe z.b. mal auf www.silca.de , dort kannst du sehen, welche Rohlinge die verkaufen, damit Schlüssel nachgemacht werden. Glaube mir, die Hersteller würden die Rohlinge gerne selbst verkaufen....
Klar, aber es besteht dennoch ein Unterschied, ob Imitate erstellt und auf dem Markt verkauft werden oder ob man jemandem eine *einmalige* Melodie klaut und sie selber verwertet.
Was wäre, wenn man eine *einmalige* Melodie klaut, diese als mp3 brennt, verkauft und wirkliche Urheber kriegt dafür seine Tantime?
Diesen Vorgang nennt man kaufen, nicht klauen. Wenn man jemandem etwas klaut, bezahlt man ihn auch nicht dafür. Wie soll denn der Urheber einen Lohn erhalten, wenn sein Werk ohne
sein Einverständnis runtergeladen wird?
Was wäre daran so schlimm, wenn DVD´s in Divx oder MVCD gewandelt werden, verkauft werden und der Produznet kriegt dafür seine Tantime.......
s. o. Dann kannst du doch gleich einen Film auf Ebay, Amazon oder sonstwo kaufen, denn hier wird auch sicher gestellt (und
darauf kommt es an), dass der Urheber seinen verdienten Lohn
erhält.
Wieso kostet der legale Download eines mp3 albums mit drm 14,95€? Der Hersteller braucht keinen Rohling, muss kein bootleg erstellen, spart die CD-Hülle, muss keine Logistik und kein Handel bezahlen...
Wo kostet der legale Download eines mp3-Albums 14,95€? Ja, Material- und Logistikkosten werden zweifellos eingespart.
bei musicload.de kostet dat album 14,95€.....
Okay, und es ist aber nicht so, dass ich einfach Campino von den Hosen anrufen kann und ihm sage, hörmal, ich brenne jetzt dein album als mp3 und pro verkauftes album kriegste von mir dat, was du auch von sony (oder wo immer er unter vertrag ist)pro verkauf kriegst. dann wäre sichergestellt, dass der wirkliche urheber sein geld kriegt......
Also, erst mal hat Campino seine Rechte an den Plattenverlag abgetreten, der für ihn die Plattenverkäufe tätigt, womit Campino wiederum für jede verkaufte Platte Geld bekommt. Ich denke nicht, dass Campino zu Hause auf Anrufe von Privatleuten wartet, die sich von ihm die Erlaubnis einholen wollen, mp3-Files zu saugen und ihm dafür Geld zu geben. Erstens ist der Aufwand viel zu groß, und zweitens liegen die Rechte in diesem Fall ja bei der Plattenfirma.
also versthe mich nicht falsch, ich bin kein befürworter von tauschbörsen. ich finde es nur zum ko.... das einige wenige unternehmen den music und filmmarkt bestimmen.
Stimmt schon, aber auf der anderen Seite wird es noch weniger gute Musik mehr geben, wenn das Unrechtsbewusstsein weiter wächst.
Es gibt aber schon preiswerte Alternativen, wie z. B. allofmp3.com. Da kannst du dir für 5 Euro sehr viele Songs runterladen. Zwar sollen die Lizenzen nur in Russland gelten, aber für mich besteht die Hauptsache darin, dass der Künstler auch sein ihm zustehendes Geld bekommt.
Und wenn man etwas wartet, dann bekommt man auch (Un-)Cds für wenig Geld - oder zumindest nicht für mehr Geld, als sie früher kosteten; wie z. B. auf Amazon.
und nichts anders geschieht, wenn sony mal eben wieder einen holywoodladen kauft. der ganze markt ist in der hand einiger weniger globalplayer und es gibt kaum konkurrenz. diese bestimmen auf jahre, was zu welchen preisen, wie den menschen zugänglich gemacht wird und was nicht...
Stimmt schon, auf der anderen Seite gibt es aber auch reichlich Independent-Labels, die gute Musik bieten.
ich wünsche mir von dieser industrie nichts anderes als ein vernüftiges portal, wo ich legal mir bequem einzelne songs runterladen kann und mir so eine cd zusammen stelle, die ich auch hören mag. Wenn ich aber wie bei musicload für die 20 songs, die auf eine cd gehen bei preisen zwischen 99 ct und 1,49 ct pro song schnell zwischen 20 und 25 euro für eine cd zahlen muss, stimmt das verhältnis nicht mehr. die stelle ich mir dann lieber via internetradio zusammen und zahle nichts dafür.
Ich gebe dir ja Recht: 1,49 Euro für einen aktuellen Titel finde ich zu viel, 99 Cent sind immer noch zu viel. Billiger ginge es (das hat die c't auch kürzlich aufgezeigt), wenn die bisherigen Wege über die Plattenfirmen wegfielen - dann wäre ein 50-Cent-Song auch ohne weiteres machbar. Bei diesem Preis dürfte dann allerdings auch niemand mehr meckern.