Frei Sprechen
04.02.2010 13:38

Schlau, aber dumm: Callcenter rufen immer noch an

Trotz Verbot wird immernoch angerufen
teltarif.de Leser peter-z. schreibt:
Es gibt wohl niemanden im Besitz eines Telefonanschlusses, der nicht schon mal von einem unliebsamen, manchmal sogar aggressiv vorgehenden Callcenter angerufen wurde:“Hallo, kennen Sie schon?“ „Ich möchte Ihnen gerne etwas vorstellen“ „Wollen Sie Geld sparen?“ „Wollen Sie Lottomillionär werden?“ …
kompletter Beitrag
einmal geändert am 04.02.2010 13:52
Kommentare zum Thema (17)
Menü
mobilfalke antwortet
05.02.2010 11:08
Benutzer peter-z. schrieb:
Es gibt wohl niemanden im Besitz eines Telefonanschlusses, der nicht schon mal von einem unliebsamen, manchmal sogar aggressiv vorgehenden Callcenter angerufen wurde


Leider wird hin und wieder vergessen,das auch der Kunde darauf achten sollte welche Daten er preis gibt.Ich zB habe meine Rufnummer seit Jahren nicht mehr im Telefonbuch stehen.Auch bei anderen Medien ist sie nicht zu finden.Natürlich ist sie hier und dort noch im Umlauf,davon gehe ich aus.

Allerdings habe ich in den letzten 3 Jahren ca 3-4 Werbeanrufe bekommen.Ich gebe,wenn nötig,nur das nötigste Preis.Wenns geht,keine Telefonnummer,und wenn doch,gebe ich ne alte Handynummer an.Und da kam bis jetzt nichts an Werbeanrufe an.Jeder sollte sich gut überlegen zB an Gewinnspielen teilzunehmen.Oder überhaupt im Internet seine Daten preis zu geben.Jeder kann selbst viel dazu beitragen das zB Werbanrufe kaum Erfolg haben.
Menü
Telly antwortet auf mobilfalke
05.02.2010 11:25
gebe ich ne alte Handynummer an.

Finde ich nicht so gut, weil die Nummer bereits an einen anderen vergeben sein könnte. Auch Du kannst so "Opfer" werden, wenn Du die Nummer eines Altkunden bekommen hast.

Und da kam bis jetzt nichts an Werbeanrufe an.Jeder sollte sich gut überlegen zB an Gewinnspielen teilzunehmen.

Volle Zustimmung!

Oder überhaupt im Internet seine Daten preis zu geben.Jeder kann selbst viel dazu beitragen das zB Werbanrufe kaum Erfolg haben.

Alles richtig.

Leider muss man es immer wieder sagen. Sobald ich meine Adresse angeben soll, klicke ich weg. Es sei denn, ich wollte ja sowieso von vornherein was kaufen - dann muss der andere schließlich wissen, wohin er die Ware schicken soll.

Telly
Menü
netznutzer antwortet auf Telly
05.02.2010 12:40
Benutzer Telly schrieb:
gebe ich ne alte Handynummer an.

Finde ich nicht so gut, weil die Nummer bereits an einen anderen vergeben sein könnte. Auch Du kannst so "Opfer" werden, wenn Du die Nummer eines Altkunden bekommen hast.

mobilfalke schrieb doch, daß auf dieser Altkarte keine Anrufe ankamen. Wohl ne Schubladenkarte. Also kein anderer ist betroffen.

nn
Menü
Illegale Callcenter
Belgard antwortet
05.02.2010 15:11
Meine Frage ist allerdings: für welches Unternehmen lohnt sich der Betrieb eines illegalen Callcenters noch?

Es scheint leider immer noch genug Unternehmen zu geben für die sich diese besondere Art der Kundengewinnung noch rechnet. Bei mir sind diese Anrufe leider trotz Gesetzeänderung nicht weniger geworden. Man fragt sich schon, wie das so lange funktionieren kann. Wahrscheinlich braucht es noch mehr und evt. höhere Strafen sowie genügend Angerufene, die sich an die Verbraucherschutzzentralen wenden.
Menü
Ich habe interesse!!!!! ;)
h0tIc3 antwortet auf merlion
05.02.2010 16:17
Benutzer merlion schrieb:
Bei Interesse könnt Ihr euch ja melden ;-)


Hi! Alos ich habe da schon interesse dran. Finde das eine extrem geile Idee.

Würde auch gerne mal das System testen... ;)
Menü
spunk_ antwortet auf merlion
05.02.2010 16:35
Benutzer merlion schrieb:

Telefonserver Asterisk. Dort werden diese Anrufe begrüsst und bekommen eine leichte Matheaufgabe gestellt. Wenn Sie diese durch drücken der Taste 1 bis 9 beantworten können werden Sie mit mir verbunden.
[...]
DAs ganze habe ich aus Spass an der Freude programmiert. Bei Intresse könnt Ihr euch ja melden ;-)

klingt genial.

Asterisk ist leider für Leute nur mit Telefon (oder meinetwegen etwas moderner nur mit Telefonanlage oder Router mit Telefonfunktion) nichts.

welche Portierungen auf andere Systeme sind geplant?
Menü
merlion antwortet auf h0tIc3
05.02.2010 18:20

einmal geändert am 05.02.2010 20:46
Benutzer h0tIc3 schrieb:
Benutzer merlion schrieb:
Bei Interesse könnt Ihr euch ja melden ;-)


Hi! Alos ich habe da schon interesse dran. Finde das eine extrem geile Idee.

Würde auch gerne mal das System testen... ;)


Gerne also du kannst das system erreichen unter 05512963054 das ist die direkteinwahl ;-) Vieleicht kann ich das ja mal multiuser mässig programmieren und würde das dann per VoIP zurückleiten. Also wenn du 1und1 hast kann ich das ja mit einem GMX Account kostenfrei zurückleiten.

Wer aber 3 pro Monat übrig hat und einen Vserver bestellt bin ich auch gerne bei der Einrichtung behilflich. Also ich stelle das Script samt Soundfiles auch gerne zur Verfügung.
Menü
merlion antwortet auf Cartouche
05.02.2010 18:27
Benutzer Cartouche schrieb:
und die Callcenter, die mit (falscher)Nummer oder Nummer aus dem Ausland anrufen?

Die kämen durch?

Ja da hast du die Schwachstelle erkannt. Alles was zuhause eingeht mit CLIP kommt leider durch. Ich könnte natürlich grundsätzlich alle Anrufe auf meinen Asterisk umleiten und hätte dann aber das gleiche Problem.

Zumindest könnte man dann das Script von http://www.voicespam.de/ einsetzen und den Callcenteragent dann einfach weiterleiten weil man nicht der richtige Ansprechpartner ist ;-)

Der Agent wartet und wird dann vom VoIP Spam system begrüsst.

Auch eine nette Sache ich habe noch so eine Aufnahme als ARCOR mich mal angerufen hat. Die Dame hatte echt viel Geduld ;-)