T-Mobile verweigert Zahlbeleg f. xtra Card Direkt Aufladung
vor einigen Wochen habe ich meinen T-Mobile-Laufzeitvertrag (mit Option "Rechnung-Online") auf xtra umgestellt, sowie gleich eine Direktaufladung beauftragt, was so auch ausgeführt wurde. Auf meinem Kontoauszug entdeckte ich nun also die Abbuchung der Direktaufladung mit einer T-Mobile-Rechnungsnummer, wobei ich die betr. Rechnung jedoch nicht erhalten habe. Ich habe also in den AGB zur xtra Card nachgeschaut, auf welchem Wege die Rechnung bzw. der Zahlbeleg übermittelt wird, habe dort aber gar nicht zum Thema Rechnung gefunden, weshalb ich diese Rechnung bei T-Mobile reklamiert habe. Man bot mir an, nachträglich eine Verbindungsübersicht zuzusenden, aber verweigert auch nach Hinweis auf die Pflicht der Rechnungsstellung, was mir auch 2 Finanzämter so bestätigten, mir die ja schließlich bereits existierende Rechnung, welche ich u.a. zum Vorsteuerabzug benötige, zukommen zu lassen.
Zitate aus verschiedenen Emails vom Kunden-Service T-Mobile :
".....Wenn Sie es möchten, senden wir Ihnen regelmäßig einen Nachweis über die Leistungen, die Sie mit Ihrer Xtra Card im Monat genutzt haben. Damit können Sie zum Beispiel die Kosten, die Ihnen entstanden sind, beim Finanzamt nachweisen. Regelmäßige Rechnungen erstellen wir bei Xtra nicht. Das liegt daran, dass Sie alle Leistungen bereits im Voraus bezahlt haben. .....Gern haben wir in Ihren Kundendaten vermerkt, dass Sie eine monatliche Leistungsübersicht per Post zugesandt bekommen. .....Noch ein kurzer Hinweis: Da bei Xtra-Karten keine Vertragslaufzeit besteht und immer das Guthaben abtelefoniert werden kann, was aufgeladen wird, erfolgt keine Rechnungsstellung. ...... Eine Rechnung zur Aufladung Ihrer Xtra Karte erhalten Sie leider nicht. Sie haben dafür den Nachweis auf Ihrem Kontoauszug der Bank. ......"
Leider ist noch nicht einmal auf dem Kontoauszug die MwSt. (USt.) und eben alles was auf einer Kleinbetragsrechnung laut § 33 UStDV aufgeführt sein muss, enthalten, was laut Aussage der Finanzämter als Beleg anerkannt werden würde.
Ich habe auch bereits mit der Bundesnetzagentur darüber gesprochen, welche auch sehr verwundert darüber war, aber diesbezüglich nicht tätig werden kann.
Nicht nur meiner Ansicht nach ist T-Mobile dazu verpflichtet einen Zahlbeleg mit USt. etc. auf irgend einem Weg zukommen zu lassen, auf welchem freilich nicht Gespräche in der Zukunft aufgelistet sein können, aber eben welcher Betrag für welchen Zweck und welcher Steuer bezahlt wurde.
Hat jemand weiter Infos über dieses Thema ? Wie verbuchen das andere Gewerbetreibende mit xtra Cards ? Was meint Ihr dazu ?
Gruß Alex