Nachfolger

Samsung Galaxy A15 (5G): Einsteiger-Handy kommt bald

Jüngst gesich­tete SIG-, IMDA-, FCC- und NBTC-Zerti­fizie­rungen verraten Ausstat­tungs­details des Galaxy A15 (5G), oben­drein sind neue Infor­mationen zum Display durch­gesi­ckert.
Von Claudia Krüger

Wie sich aus diversen Zerti­fizie­rungen schließen lässt, wird Samsung bald die Einsteiger-Handys Galaxy A15 und Galaxy A15 5G auf den Markt bringen. Ausstat­tungs­details und Preise des 5G-Modells sind kürz­lich bei Walmart aufge­taucht.

Galaxy A15 und Galaxy A15 5G mit Blue­tooth 5.3

Obwohl Samsung die Geräte noch nicht offi­ziell ange­kün­digt hat, hat MySmartPrice sie bereits auf einer SIG-Zerti­fizie­rungs­seite erspäht. Die Zerti­fizie­rung bestä­tigt, dass sowohl das Galaxy A15 als auch das Galaxy A15 5G Blue­tooth in der Version 5.3 bekommen. Galaxy A15 5G bei Walmart Galaxy A15 5G bei Walmart
Bild: Samsung / Walmart

Datenblätter

Auf einer NBTC-Webseite wird das Galaxy A15 unter der Modell­nummer "SM-A155F/DSN" geführt und soll laut dortigen Angaben eine 4G/LTE-Unter­stüt­zung bieten. Gemäß einer zuvor gele­akten Geek­bench-Liste könnte das Device von einem Helio-G99-Prozessor aus dem Hause MediaTek ange­trieben werden, der Unter­stüt­zung von 4 GB RAM erhält. Werks­seitig wird Samsung das Galaxy A15 wahr­schein­lich mit Android 14 auslie­fern. Neben der NBTC-Zerti­fizie­rung hat das Galaxy A15 die FCC-Zerti­fizie­rung erhalten.

Quellen beschei­nigen Galaxy A15 5G ein AMOLED-Display und NFC

Das Samsung Galaxy A15 5G wird auf der NBTC-Zerti­fizie­rungs-Website unter der Modell­nummer "SM-A156E" erfasst. Aus der Auflis­tung geht hervor, dass es 2G-, 3G-, 4G- und 5G-kompa­tibel sein wird. Front des Galaxy A15 5G bei Walmart Front des Galaxy A15 5G bei Walmart
Bild: Samsung / Walmart
SamMobile hatte das Galaxy A15 5G zuvor bei Walmart entdeckt, wo es mit einem 6,5-Zoll-Super-AMOLED-Bild­schirm mit Full-HD+-Auflö­sung und einer wasser­trop­fen­för­migen Ausspa­rung für eine 13-MP-Selfie­kamera zu einem Preis von 139 US-Dollar in den Farben Blau und Schwarz gelistet worden war.

Die Produkt­seite wurde inzwi­schen gelöscht, offenbar war der Online-Shop ein wenig zu schnell mit der Bekannt­gabe der Spezi­fika­tionen vorge­prescht. Die jüngsten Infor­mationen klären jedoch mögli­cher­weise die Frage, ob das 5G-Modell über ein OLED-Panel verfügt und bestä­tigen ein Upgrade zum LCD-Display des Galaxy A14 5G, das mit einer ähnli­chen Auflö­sung daher­kommt.

Die Prozessor-Ausstat­tung ist mit einem Dimen­sity-6100+-SoC etwas attrak­tiver als jene des 4G-Modells, auch hier soll jedoch den Angaben zufolge nur ein 4 GB großer Arbeits­spei­cher zum Einsatz kommen, zu dem sich in diesem Fall ein 128 GB fassender Flash-Spei­cher gesellt.

Das Galaxy A15 5G wird dem bishe­rigen Kennt­nis­stand nach eine 50-MP-Haupt­kamera auf der Rück­seite bieten, zu der sich ein 5-MP-Ultra­weit­win­kel­sensor und ein 2-MP-Makro­sensor gesellen. Das Gerät soll außerdem einen 5.000-mAh-Akku mit 25-W-Schnell­lade­unter­stüt­zung im Gepäck haben. Einer IMDE-Zerti­fizie­rung nach könnte das Galaxy A15 5G NFC erhalten.

Das Xiaomi Pad 7 Pro soll kompakter und schneller als sein Vorgänger werden. In einem anderen Artikel erfahren Sie mehr über das kommende Flagg­schiff-Tablet.

Mehr zum Thema Android 14