Gerüchteküche

Neue Smartphones von Xiaomi kommen am 27. Juli

Xiaomi hat mit einem Beitrag auf Weibo den 27. Juli als Vorstellungstermin bestätigt. Die Gerüchte und technischen Spezifikationen zum heiß erwarteten Redmi Pro liefern wir Ihnen in diesem Artikel.
Von Daniel Profit / Ralf Trautmann

Neue Smartphones von Xiaomi Neue Smartphones von Xiaomi
Bild: mi.com
Am 27. Juli stellt der Hersteller Xiaomi im China National Convention Center in Beijing neue Geräte vor. Mit dabei ist das Redmi Pro und ein zweites, kleineres Gerät, welches in dem Beitrag auf Weibo als "kleiner, mysteriöser Partner" bezeichnet wird. In puncto Details hält sich der Hersteller noch bedeckt. Ob es sich hier um ein weiteres Smartphone oder ein anderes Gerät handelt, ist daher noch nicht klar.

Unbekanntes Xiaomi-Gerät aufgetaucht

Neue Smartphones von Xiaomi Neue Smartphones von Xiaomi
Bild: mi.com
Bei Geekbench ist in jüngster Zeit ein Smartphone von Xiaomi aufgetaucht, welches zahlreiche Spekulationen verursacht hat und für das Redmi Pro gehalten wird. Die Hardware des unbekannten Modells umfasst den Deca-Core-Prozessor des Typs Helio X25 von Mediathek, 4 GB RAM Arbeitsspeicher und Android in der aktuellen Version 6.0 Marshmallow. Weiterhin weisen Berichte im Internet auf ein 5,5 Zoll großes OLED-Display und 128 GB internen Speicherplatz für Fotos, Videos und Apps hin. Von manchen eigentlich beim Redmi Note 4 vermutet, scheint Xiaomi die Dual-Camera beim Redmi Pro einzubauen. Andere Stimmen sprechen gar davon, dass das Redmi Pro und Redmi Note 4 das gleiche Modell seien. Volle Klarheit über die neuen Modelle wird es am 27. Juli geben, wenn der Hersteller seine Geräte offiziell vorgestellt hat.

Die Situation der China-Smartphones in Deutschland

Wer sich ein Smartphone aus Fernost zulegen möchte, sollte beim Bestellen genauer hinsehen. Nicht jedes Smartphone unterstützt nämlich in Gänze die in Deutschland verwendeten LTE-Frequenzen. Dieses Problem findet sich auch bei einigen der Xiaomi Smartphones. So können sich beispielsweise die Modelle MI5 PRO, MI4S und Redmi Note 3 Pro nicht via LTE-800 einbuchen, das von Netzbetreibern zur Abdeckung großräumiger Flächen benutzt wird.

Mehr zum Thema Smartphone