Android

Android: Google veröffentlicht neue Smartphone-Tastatur

Außerdem "Text-in-Sprache" als eigenständige App verfügbar
Von

Neue Version der Google-Tastatur veröffentlicht Neue Version der Google-Tastatur veröffentlicht
Foto: Thomas Gehring
Nachdem Google erst vor einigen Tagen das neue Smartphone Nexus 5 samt der neuen Android-Version KitKat vorgestellt hat, erhalten nun auch einige Android-Apps Updates, welche wir ihnen nachfolgend kurz vorstellen werden.

Neue Version der Google Tastatur

Seit geraumer Zeit ist die Android-Tastatur, welche Google auf seinen Nexus-Geräten installiert hat, auch als separate App im Play Store für ausgewählte Smartphones erhältlich. Jetzt hat das Unternehmen damit begonnen, die in Android 4.4 KitKat genutzte Tastatur mit der Version 2.0 auch für Nutzer anderer Geräte zugänglich zu machen.

Neue Version der Google-Tastatur veröffentlicht Neue Version der Google-Tastatur veröffentlicht
Foto: Thomas Gehring
Mit dem Update halten einige Funktionen, welche bereits auf dem Nexus 5 zur Verfügung stehen, auch auf anderen Androiden Einzug. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass mindestens Android 4.0 auf dem Smartphone installiert ist. Zu den Neuerungen der Version 2.0 gehört die Möglichkeit, mehrere Wörter per Wisch-Geste zu schreiben ohne dabei den Finger von der Tastatur nehmen zu müssen. Weiterhin wurde eine kleine, vereinfachte Tastatur hinzugefügt, die Optik wurde überarbeitet und das Ganze wurde noch besser auf die verschiedenen Display-Größen angepasst. Wer bereits Android 4.4 auf seinem Smartphone hat, kommt außerdem in den Genuß verbesserter Emojis.

Die Google-Tastatur steht kostenlos im Play Store zum Download bereit. Allerdings schweigt sich Google hier zur Kompatibilität bei den verschiedenen Geräten aus, so dass leider nur ausprobieren hilft. Interessant ist allerdings, dass auch wenn der Nutzer angezeigt bekommt, dass sein Gerät nicht kompatibel sei, er die APK-Datei trotzdem installieren kann und die Tastatur dann auch funktioniert. Die Installations-Datei ist frei über diverse Android-Blogs erhältlich.

Google veröffentlicht Text-in-Sprache als eigenständige App

Bisher war die Anwendung Text-in-Sprache integraler Bestandteil des Android-Systems und nicht als eigenständige App im Play Store erhältlich. Dies hat Google nun mit der aktuellen Version geändert, so dass die App ab sofort einzeln installiert werden kann. Einer der Gründe dafür dürfte sicherlich sein, dass so einfacher Updates veröffentlicht werden können.

Die kleine App dient dazu, dem Nutzer Bildschirm-Inhalte vorzulesen. So können zum Beispiel Bücher oder auch Übersetzungen von Google Translate vorgelesen werden. Außerdem unterstützt die App Nutzer mit Sehbehinderungen bei der Benutzung des Smartphones.

Google Hangouts 2.0 ab sofort im Play Store erhältlich

Wie wir bereits berichteten, kommt die neue Android-Version 4.4 mit einer neuen Version von Google Hangouts, welche ab sofort auch für den Versand und Empfang von SMS und MMS zuständig ist. Die neue Version 2.0 [Link entfernt] ist nun ebenfalls als eigenständige App im Play Store, wobei für die Nutzung der SMS-Funktion mindestens Android 4.0 notwendig ist.

Neben dem Versand von Kurznachrichten unterstützt die App den Versand von animierten GIFs sowie das Teilen des eigenen Standorts. Außerdem kann nun der Geräte-, Stimmungs- und der Gesprächstatus übermittelt werden. Bei der Verfügbarkeit des Updates ist allerdings zu beachten, dass dieses noch nicht für jeden Nutzer bereit steht, es ist also eventuell noch etwas warten angesagt.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android