Patchday

Google verteilt Sicherheitsupdates für Nexus-Geräte

Im Rahmen des neuen Update-Fahrplans für Nexus-Smartphones veröffentlicht Google die monatliche Software-Aktualisierungen für den September.
Von Paulina Heinze mit Material von dpa

Nexus 6 September-Patchday für Nexus-Geräte
Bild: teltarif.de
Seit August verspricht Google monatliche Sicherheits­updates für das Android-Betriebs­system seiner Nexus-Smartphone und -Tablets. Tatsächlich gibt es nun schon zum zweiten Mal einen Patchday, wie ihn etwa Microsoft für Windows und Co. etabliert hat. Damit einher geht die Veröffentlichung einer neuen Firmware mit gestopften Sicher­heits­lücken. Aktuell sind acht Probleme behoben worden. Zwei davon wurden im Bereich Kernel und Mediaserver als kritisch eingestuft.

Die neue Firmware 5.1.1 (LMY48M) wird Over-the-air (OTA) verteilt, so dass die mobilen Geräte sie etwa im WLAN automatisch herunterladen und dann installieren können. Für Entwickler und Experten stehen aber auch sogenannte Factory Images zum Download am Rechner bereit.

Neue Update-Regelung nach Sicherheitslücke Stagefright

Nexus 6 September-Patchday für Nexus-Geräte
Bild: teltarif.de
Der neue Update-Fahrplan von Google ist eine Folge des Stagefright-Debakels vor wenigen Wochen. Das erste Update schloss eine Sicherheits­lücke in der Multimedia-Schnittstelle Stagefright, welche Ende Juli bekannt wurde. Diese Updates sollen lediglich gefährliche Lücken und Fehler im System beheben und haben nichts mit den Haupt­versionen von Android zu tun. So bleibt es nach der Installation des aktuellen Patches auf den Nexus-Smartphones und -Tablets weiterhin bei der Android-Version 5.1.1 (Lollipop).

Das Update mit der Kennung LMY48M ist lediglich für das erste Nexus-Tablet sowie das Nexus 7 (2013) nicht verfügbar. Auf allen weiteren Modellen kann die Aktualisierung installiert werden.

Monatliche Sicherheits-Updates künftig bei weiteren Herstellern

Die große Sicherheits­lücke Stagefright hat nicht nur Spuren bei Google hinterlassen. Auch weitere Hersteller haben angekündigt, monatliche Software-Aktualisierungen zu verteilen. Hierzu zählen etwa Samsung oder LG. Für Deutschland hat LG den neuen Update-Fahrplan jedoch noch nicht bestätigt.

Mehr zum Thema Patches und Sicherheitsupdates