Kampf den Bugs

Drei Dutzend Bugs beseitigt: Android 14 Beta 4.1 ist da

Soft­ware­pro­bleme vermiesen den Smart­phone-Alltag, im Fall von Android 14 sollen diese mit der Beta 4.1 behoben sein. Das Update steht jetzt zur Verfü­gung.
Von

Nutzer eines Pixel-Smart­phones, die Probleme mit Android 14 Beta 4 hatten, können jetzt die Bugs dank Android 14 Beta 4.1 besei­tigen. Knapp drei Dutzend Fehler wurden behoben. Darunter ziem­lich frus­trie­rende Ärger­nisse, wie strei­kende Apps nach der Betä­tigung der Zurück-Taste. Auch WLAN-Tele­fonate sollen jetzt wieder reibungslos funk­tio­nieren. Das Flackern des Start­bild­schirms nach dem Starten einer Anwen­dung und Störungen im Split­screen-Modus gehören eben­falls der Vergan­gen­heit an. Hobby-Foto­grafen dürften sich indes über die korrekte Darstel­lung von Ultra-HDR-Aufnahmen in Google Fotos freuen.

Prall gefülltes Soft­ware-Heft­pflaster für Pixel-User

Google hat zahlreiche Bugs in Android 14 Beta 4.1 beseitigt Google hat zahlreiche Bugs in Android 14 Beta 4.1 beseitigt
Google
Vor zwei Wochen erschien Android 14 Beta 4. Dabei handelt es sich um eine Version, welche die Platt­form­sta­bilität des kommenden Betriebs­sys­tems eruieren soll. Seit Juni erör­tert Google zusammen mit Testern, wo es beim OS noch hakt. Die vierte Vorab­ver­sion enthüllte schließ­lich eine ganze Fülle an Problemen. Lange mussten sich die Anwender aber nicht mit diesen abfinden. Ab sofort rollt das Entwick­lers­tudio das Bugfix-Update Android 14 Beta 4.1 aus. Die Build­nummer lautet UPB4.230623.007. Die Google Play Services verweilen auf dem Stand 23.18.18. Es werden insge­samt 34 Bugs getilgt. Nicht alle Anwender sind von sämt­lichen Fehlern betroffen.

Neben den eingangs erwähnten Ärger­nissen machten Anwen­dungen mit geteilter Ansicht Probleme in Form eines flackernden Bild­schirms. Das Netz­werk­status-Symbol konnte inkor­rekt nach dem Akti­vieren / Deak­tivieren einer SIM-Karte bei einem Pixel-Handy mit mehreren SIM-Karten darge­stellt werden. Das induk­tive Laden anderer Geräte geschah eben­falls nicht reibungslos. All diese und weitere Bugs sollen mit Android 14 Beta 4.1 verschwinden. Ferner hat Google die System­sta­bilität verbes­sert, wodurch es kein Ruckeln bei der Benut­zer­ober­fläche mehr geben soll.

Verfüg­bar­keit von Android 14 Beta 4.1

Alle Mobil­geräte, die bereits vorhe­rige Vorab­ver­sionen des Betriebs­sys­tems mit dem Code­namen Upside Down Cake beziehen konnten, sind für die jüngste Aktua­lisie­rung berech­tigt. Dazu zählen Pixel-Smart­phones ab dem Pixel 4a (5G), das Pixel Fold und das Pixel Tablet. Wie gewohnt wird die Soft­ware OTA (Over-the-Air) also direkt vom Mobil­gerät aus über das Internet bezogen. Frühes­tens im August, eher im September 2023, wird Android 14 fertig sein. Es bleibt abzu­warten, ob sich die Probleme der vierten Beta auf die Veröf­fent­lichung auswirken.

Wir haben alle Neue­rungen von Android 14 in einem Bericht zusam­men­gefasst.

Mehr zum Thema Android 14