Service

HTC bietet Beratung und Reparaturen direkt im Handy-Shop an

Hersteller baut seinen Service für Kunden und Händler aus
Von Björn Brodersen

Tablet HTC Flyer mit Android OS Tablet HTC Flyer
Foto: HTC
Der taiwanesische Smartphone- und Tablet-Hersteller HTC will seinen Händler- und Kunden-Service in Deutschland weiter ausbauen. Dadurch sollen Besucher von Handy-Shops eine bessere Beratung und Nutzer von HTC-Smartphones im Schadensfall des Geräts direkt im Shop Hilfe erhalten. Konkret will der Hersteller bestimmte Ersatzteile wie Akkus oder Cover im Shop bereitstellen, eine schnellere Verfügbarkeit von Austauschgeräten im Reparaturfall gewährleisten, einen Pick-Up-Service mit kostenfreier Abholung und Lieferung von Garantiegeräten einrichten sowie direkte Hilfe in 30 vom Service-Dienstleister arvato autorisierten Shops anbieten. Dabei sollen alle Service- und Hotline-Mitarbeiter von HTC die gesamte bisherige Kommunikationshistorie mit dem Kunden einsehen können, so dass der Hilfesuchende sein Anliegen nicht jedesmal neu erklären muss, sobald er zu einem anderen Berater spricht.

Tablet HTC Flyer mit Android OS Tablet HTC Flyer
Foto: HTC
Im Rahmen des neuen Pick-Up-Services soll der Besitzer eines HTC-Smartphones ein defektes Gerät jetzt direkt im Geschäft abgeben können. Der entsprechende Händler meldet den Garantiefall dann über das HTC-Partner-Portal (www.htcpartner.eu) und das Gerät wird bei ihm abgeholt. Die Transportkosten übernimmt der Smartphone-Hersteller. Der Reparaturstatus kann außerdem von einem registrierten Händler über eine Tracking-Nummer jederzeit im HTC-Partner-Portal abgerufen werden, und eine spezielle Hotline für die Partner bietet Soforthilfe zu wichtigen Fragen rund um die Smartphones und Tablets von HTC. Alle im HTC Partner-Portal registrierten Händler können sich im Portal für den Pick-Up-Service anmelden und erhalten dann binnen einer Woche ihre Zugangsdaten. Die Abwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Partner arvato. Zusätzlich will HTC über arvato in ganz Deutschland 30 Shops mit eigenem Inhouse-Reparatur-Service aufbauen, so dass Kunden direkt im Shop vor Ort Hilfe bekommen können.

"Wir rechnen für unsere Geräte auch in diesem Jahr wieder mit einer starken Nachfrage, wodurch auch die Bedürfnisse und Wünsche seitens unserer Kunden wachsen", sagt André Lönne, Executive Director DACH bei HTC Europe. "Deshalb wollen wir die Händler bestmöglich darin unterstützen, auch weiterhin eine Top-Beratung anbieten und ihren Kundenservice optimal gestalten zu können." Die Standorte und Öffnungszeiten der jeweiligen Shops erfahren Kunden über die HTC-Support-Hotline unter der Telefonnummer 069 - 2222 - 7334.

Weitere Meldungen zu HTC: