HTC

HTC Omega: Details zum neuen Windows Phone

HTC 7 Mozart und HTC 7 Trophy erhalten Firmware-Update
Von

HTC plant weiteres Windows Phone HTC plant weiteres Windows Phone
Foto: teltarif
Nach und nach gibt es weitere Hinweise auf neue Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone. Tauchten in der vergangenen Woche Hinweise zu zwei Modellen von HTC auf, so gibt es inzwischen technische Details zu einem weiteren Handy, das die Bezeichnung HTC Omega trägt.

HTC Radar

HTC plant weiteres Windows Phone HTC plant weiteres Windows Phone
Foto: teltarif
Im Gegensatz zu HTC Prime und HTC Ignite, die nach bisherigen Informationen von der Hardware-Ausstattung her kaum Vorteile gegenüber den bisherigen Windows Phones des taiwanesischen Herstellers bieten, kommt das HTC Omega mit stärkerem Prozessor. Es bleibt zwar bei einem Single-Core-Modell, das jedoch mit 1,5 GHz getaktet wird.

Das HTC Omega hat nach einem Bericht von Windows Phone Metro [Link entfernt] außerdem 512 MB Arbeitsspeicher. Für Anwendungen, Musik, Videos und andere Daten stehen 16 GB Speicherplatz zur Verfügung. Eine Erweiterung mit Speicherkarten ist - wie bei allen Smartphones der Microsoft-Plattform - nicht vorgesehen.

Wie es im Bericht von Windows Phone Metro weiter heißt, soll das HTC Omega eine 8-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz bekommen, um schlechte Lichtverhältnisse beim Fotografieren ausgleichen zu können. Neben Fotos zeichnet die Kamera auch HD-Videos im Format 720p auf.

Der Super-LCD-Touchscreen des Smartphones, das mit der Betriebssystem-Version Windows Phone 7.5 (Mango) auf den Markt kommen soll, ist 3,8 Zoll (9,65 Zentimeter) groß. Er bietet eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel. Bislang gibt es keine Hinweise darauf, wann und zu welchem Preis das HTC Omega im Handel erhältlich sein wird.

Neue Firmware für HTC 7 Mozart und HTC 7 Trophy

Wer als Besitzer des HTC 7 Mozart und des HTC 7 Trophy sein Smartphone mit dem PC verbindet und die Zune-Software startet, bekommt derzeit ein Software-Update angeboten. Dabei handelt es sich allerdings um keine Neuerung beim Betriebssystem, sondern um eine herstellerspezifische Aktualisierung.

Nutzer in Online-Foren berichten unter anderem von einer leicht verbesserten Kamera-Unterstützung. Zudem habe sich die Akku-Laufzeit nach dem Einspielen des Updates verbessert. Neue Features gibt es dagegen nicht. Wie aus dem Menü der Telefone hervorgeht, haben sich die Versionsnummern von Firmware, Funksoftware und Bootloader geändert. Die Betriebssystem-Build-Nummer lautet unverändert 7392.

Weitere Meldungen zu Produkten von HTC