Atomar

Neuer Atom-Prozessor Z550 von Intel mit 2 GHz

Chips der Moorestown-Plattform kommen erst 2010
Von Steffen Herget

Die erfolgreichen Prozessoren der Atom-Baureihe von Intel bekommen Zuwachs. Heute wurden in Peking beim Intel Developer Forum die neuen Modelle Z515 und Z550 vorgestellt. Mit dem Z550 erreicht erstmals ein Atom-Prozessor die Grenze von 2 GHz. Die Leistungsaufnahme liegt bei moderaten 3 Watt.

Gerüchte über einen Atom-Prozessor mit einer Taktrate von 2 GHz gab es schon seit einigen Wochen, wie auch der Tech-Blog Netbux.de berichtete.

Bei dem zweiten neuen Modell Z515 handelt es sich um einen langsameren Prozessor, er ist mit 800 MHz getaktet. Dank der Burst-Technologie übertaktet sich der Z515 jedoch selbständig bis auf 1,2 GHz. Der Z515 glänzt mit sehr geringem Stromverbrauch zwischen 0,8 und 1,6 Watt und dürfte in den verwendeten Endgeräten hohe Akku-Laufzeiten ermöglichen.

Entgegen der langfristigen Planung werden die neuen Chips der Moorestown-Plattform dieses Jahr nicht mehr auf den Markt kommen. Allerdings wurden die neuen 45nm-Chips in Peking erstmals live der Öffentlichkeit präsentiert. In der Demonstration wurde gezeigt, dass der Stromverbrauch der aktuellen Atom-Prozessor im Leerlauf im Vergleich zu den neuen Chips um etwa das Zehnfache höher ist. Intel erhofft sich von der Moorestown-Plattform neuen Schwung auf dem Markt für Smartphones, Netbooks und Mobile Internet Devices (MID).

Weitere Meldungen zu Netbooks