Update

iOS 17.1 für das iPhone ist da: Das ist neu

iOS 17.1 steht ab sofort als Update für das iPhone zum Down­load bereit. Doch Apple hat noch weitere Betriebs­sys­teme aktua­lisiert.
Von

Updates von Apple verfügbar Updates von Apple verfügbar
Bild: teltarif.de
Apple hat - später als eigent­lich erwartet - die finale Version von iOS 17.1 für das iPhone zum Down­load frei­gegeben. Kurz vor dem Wochen­ende hatte der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern noch einen zweiten Release Candi­date veröf­fent­licht, nachdem in der ersten Version offenbar noch Fehler gefunden wurden, die Apple vor der Vertei­lung der Soft­ware an alle Nutzer berei­nigen wollte. Welche Ände­rungen die RC-2-Version der Soft­ware mit sich gebracht hat, ist nicht bekannt.

Wich­tigste Neue­rung von iOS 17.1 ist AirDrop via Internet. Zwar muss die Daten­über­tra­gung zwischen zwei AirDrop-fähigen Endge­räten weiterhin initi­iert werden, wenn die Geräte sich unmit­telbar neben­ein­ander befinden. Die Anwender müssen das Ende der Daten­über­tra­gung aber nicht abwarten. Statt­dessen können die Inhalte über eine WLAN- oder Mobil­funk-Daten­ver­bin­dung fort­gesetzt werden.

Verbes­sert hat Apple auch den mit iOS 17 einge­führten Standby-Modus, der greift, wenn sich das iPhone im Quer­format befindet und aufge­laden wird. Nach der Instal­lation von iOS 17.1 kann der Anwender auswählen, ob der Bild­schirm "auto­matisch", jeweils nach 20 Sekunden oder über­haupt nicht ausge­schaltet werden soll. Bei Apple Music stehen mit dem Soft­ware-Update klei­nere Neue­rungen an, etwa zum Favo­risieren von Inhalten.

watchOS 10.1: Verbes­serte Navi­gation für die Apple Watch

Updates von Apple verfügbar Updates von Apple verfügbar
Bild: teltarif.de
Mit watchOS 10.1 liefert Apple eine Geste für die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 nach. Das Zusam­men­drü­cken von Daumen und Zeige­finger der Hand, an der die Uhr getragen wird, soll eine verbes­serte Navi­gation durch das Menü ermög­lichen. Wirk­lich neu sind solche Hand­gesten bei der Apple Watch indes nicht. Diese sind bei allen Modellen ab der Series 4 und der SE (1. Gene­ration) unter Bedie­nungs­hilfen - Assis­tive Touch zu finden. Neu für die Apple Watch ist auch die Möglich­keit, Kontakt­daten über NameDrop vom iPhone zu über­nehmen.

macOS 14.1 (Sonoma) bringt hingegen keine sicht­baren Neue­rungen auf die Computer mit dem Betriebs­system von Apple. iPad-Besitzer bekommen neben der vom iPhone bekannten AirDrop-Verbes­serung Unter­stüt­zung für den in der vergan­genen Woche neu vorge­stellten Apple Pencil.

Neben den neuen Funk­tionen bringen die Updates von Apple auch Fehler­berei­nigungen mit sich. Denkbar sind zudem Verbes­serungen hinsicht­lich der Sicher­heit. Daher ist die Instal­lation allen Nutzern mit kompa­tiblen iPhones, iPads, Macs, Apple Watches und Apple TVs zu empfehlen.

Apple hat Sicher­heits-Updates auch für ältere iPhones, iPads und Macs veröf­fent­licht. Die Instal­lation ist allen Nutzern mit kompa­tiblen Geräten zu empfehlen.

Mehr zum Thema Apple