Apple bestätigt Serienfehler beim iPhone 12
Ton-Probleme beim iPhone 12
Foto: teltarif.de
Einige Besitzer eines iPhone 12 bzw. iPhone 12 Pro beklagen, dass sie ihren Gesprächspartner bei Telefonaten nicht hören. Nun hat Apple diesen Serienfehler offiziell bestätigt. Zugleich hat der Hersteller ein Service-Programm für betroffene Kunden aufgelegt. Wie viele Geräte betroffen sind, ist nicht bekannt. Apple selbst spricht von einem "sehr kleinen Prozentsatz" der im Zeitraum von Oktober 2020 bis April 2021 produzierten Smartphones.
Wie es weiter heißt, sind nur das iPhone 12 und das iPhone 12 Pro betroffen, nicht aber das iPhone 12 mini und das iPhone 12 Pro Max. Ebenso ist nur die Hörmuschel, nicht aber der Lautsprecher betroffen. Telefonate sind demnach bei defekten Geräten im Freisprech-Modus noch möglich. Auch die Nutzung von Kopfhörern sollte wie gewohnt möglich sein. "Qualifizierte Geräte werden von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider kostenlos repariert", teilte der Hersteller auf seiner Webseite weiter mit. Das Service-Programm gilt unabhängig von der Hersteller-Garantie, die für erste betroffene Geräte in wenigen Wochen endet. Apple hatte das iPhone 12 im Oktober 2020 vorgestellt und kurze Zeit später auf den Markt gebracht.
So sollten betroffene Kunden vorgehen
Ton-Probleme beim iPhone 12
Foto: teltarif.de
Anders als bei Produkt-Ankündigungen ist Apple hinsichtlich der Kommunikation zu solchen Service-Programmen sehr zurückhaltend. Die Details sind auf der Homepage des Herstellers kaum zu finden. Apple empfiehlt, einen autorisierten Händler aufzusuchen oder einen Termin in einem Apple Store zu vereinbaren. Eine weitere Alternative ist das Kontaktieren des Apple Supports, sodass die Instandsetzung über ein Apple-Reparaturzentrum veranlasst werden kann.
Der Hersteller rät den Anwendern außerdem, eine Datensicherung vom betroffenen iPhone anzulegen. Das ist entweder über die iCloud oder lokal über einen Windows-PC oder einen Mac möglich. Zudem weist Apple darauf hin, dass eventuelle andere Schäden am iPhone, die die Reparatur verhindern, ggf. behoben werden müssen. Das kann zusätzliche Kosten nach sich ziehen. Das Service-Programm ist für betroffene iPhone 12 und iPhone 12 Pro zwei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig. Damit haben betroffene Kunden noch bis zum Herbst 2022 Zeit, um die Reparatur bei Apple in Auftrag zu geben.
In einer weiteren Meldung lesen Sie unter anderem, warum das iPhone 13 wahrscheinlich teurer als die Vorjahres-Generation wird.