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iPhone und iPad: Apple vereinfacht Rückgabe von Apps

Spezielle Webseite für iOS AppStore, Mac AppStore und iBookstore
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Apple vereinfacht App-Rückgabe Apple vereinfacht App-Rückgabe
Foto: teltarif
Apple bot bisher bereits die Möglichkeit, einen App-Kauf für das iPhone, iPad oder den iPod touch zu stornieren. Dabei war die Vorgehensweise allerdings im Vergleich zum Google Play Store, dem App-Shop für Android-Nutzer, sehr aufwändig. So mussten sich die Kunden per E-Mail mit Apples iTunes-Kundenbetreuung in Verbindung setzen und das Problem schildern. Kundenberichten zufolge dauerte das Verfahren recht lange.

Apps zurückgeben: So geht's

Nun hat Apple eine spezielle Webseite geschaltet, die dazu beitragen soll, den Vorgang zu vereinfachen. Wer sich unter der Adresse reportaproblem.apple.com mit seiner Apple-ID einloggt, bekommt alle Käufe der vergangenen 90 Tage angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kauf im AppStore für iOS, im Mac AppStore oder auch im iBookstore erfolgt ist. Wer eine vor mehr als 90 Tagen erworbene Anwendung monieren möchte, muss sich weiterhin per E-Mail an den iTunes-Support wenden.

Apple vereinfacht App-Rückgabe Apple vereinfacht App-Rückgabe
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Die Apps sind chronologisch aufgelistet, wobei die zuletzt heruntergeladenen Anwendungen zuerst angezeigt werden. Rechts ist jeweils ein Button mit dem Schriftzug "Problem melden" zu finden. Wird dieser angeklickt, so lässt sich die Fehlermeldung zunächst aus verschiedenen Rubriken eingrenzen. Anschließend fordert Apple die Kunden auf, das Problem auch noch in eigenen Worten darzulegen.

Wie lange die Kunden auf Feedback von Apple warten müssen, ist bislang nicht bekannt. Zudem gilt es auch weiterhin zu beachten, dass es sich bei der Rückgabe von Apps um eine Kulanzregelung handelt. Einen Rechtsanspruch auf die Erstattung des Kaufpreises gibt es bei Downloads von Apps, eBooks oder auch Multimedia-Dateien nicht.

App-Rückgabe bei Android unkomplizierter

Deutlich einfacher als bei Apple funktioniert die Rückgabe von Apps im Google Play Store. Bis vor einigen Jahren hatten Android-Nutzer die Möglichkeit, eine gekaufte App 24 Stunden lang zu testen und bei Nichtgefallen zurückzugeben. Vor geraumer Zeit hat Google das Test-Zeitfenster auf 15 Minuten verkürzt. Dennoch ist es nach wie vor möglich, Anwendungen quasi per Touchscreen-Klick zurückzugeben, wenn sie nicht den eigenen Erwartungen entsprechen.

Beim Windows Phone ist es dem Anbieter einer kostenpflichtigen App selbst überlassen, ob er den Interessenten zunächst eine kostenlose Testversion - mit eingeschränktem Funktionsumfang oder zeitlich befristet nutzbar - anbietet oder ob die Kunden direkt die Vollversion kaufen müssen. Die Blackberry World sieht derzeit keine Rückgaben von Apps vor.

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