Vorbestellbar

Pictar: Profi-Kamera-Griff fürs iPhone mit Tasten

Für das iPhone steht in Kürze ein neues Kamera-Gadget zur Verfügung, welches ähnlich aufgebaut ist wie das Cam-Plus-Modul vom LG G5. Diese Funktionen bietet es.
Von Daniel Rottinger

Nutzer können Kamera-Gadget Pictar fürs iPhone bestellen Nutzer können Kamera-Gadget Pictar fürs iPhone bestellen
Bild: Pictar
Um mit ihrem iPhone komfortabler Fotos zu knipsen, können Nutzer das Kamera-Gadget Pictar verwenden. Dieses wird derzeit im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne auf indiegogo für knapp 90 Euro ange­boten.

Nutzer können Kamera-Gadget Pictar fürs iPhone bestellen Nutzer können Kamera-Gadget Pictar fürs iPhone bestellen
Bild: Pictar
Smartphone-Interessierte kennen vermutlich die Steckerweiterung Cam-Plus-Modul für das LG G5. Dieses können Anwender mit dem Smartphone koppeln und haben so etwas mehr Kontrolle über die Kamera-Funktionalitäten des Geräts. So lässt sich darüber etwa auf die Video- beziehungsweise Foto-Funktion zugreifen und Nutzer können per Zoom-Rädchen den Vergrößerungsfaktor festlegen beziehungsweise zwischen den beiden Hauptkameras hin- und herwechseln. Das iPhone-Zubehör Pictar ist an das Cam-Plus-Modul angelehnt.

Dieses lässt sich laut der Projektbeschreibung mit nahezu allen iPhones (4 bis SE) nutzen - eine Ausnahme bilden das iPhone 6 Plus beziehungsweise 6S Plus, für die eine spezielle Plus-Variante des Gadgets angeboten wird. Des Weiteren sollen auch künftige iPhone-Modelle damit kompatibel sein. Zur Nutzung des Zubehörs wird das iPhone einfach in die Pictar-Halterung geschoben. Statt der Übertragung der Eingaben ans iPhone per Bluetooth kommt beim Pictar ein Doppel­tonmehrfrequenz-Verfahren zum Einsatz. Dadurch soll das Arbeiten mit dem Feature wesentlich energieeffizienter sein. Für die Koppelung über das Doppeltonmehrfrequenz-Verfahren kommt eine dezidierte Pictar-App fürs iPhone zum Einsatz.

Die Funktionen der Pictar-Halterung

Nutzer können die fünf Tasten beziehungsweise Rädchen des Pictar mit eigenen Befehlen belegen. Dadurch sollen Anwender wesentlich schneller Fotos knipsen können, als es etwa über die reine Touch-Bedingung möglich ist. Die Standard-AA-Batterie soll für eine Laufzeit von etwa 4 bis 6 Monaten sorgen. Weiterhin befindet sich an der Unterseite ein 1/4-Zoll-Stativ-Gewinde. Nutzer können ihr iPhone so auch auf einem herkömmlichen Kamerastativ befestigen.

Verfügbarkeit und Preis

Der Anbieter offeriert verschiedene Varianten des Pictar-Kamera-Gadgets. Für die günstigste Variante verlangt der Anbieter 90 US-Dollar. Zusätzlich fallen für den Versand nach Deutschland 10 Dollar an. In der Summe werden also 100 Dollar (rund 88 Euro) fällig. Die Plus-Variante fürs iPhone 6 Plus und 6S Plus kostet inklusive Versand 110 Dollar (knapp 97 Euro). Zusätzlich müssen Kunden noch die Einfuhrumsatzsteuer einkalkulieren.

Die geplante Lieferung der Kamera-Gadgets ist für den Zeitraum November bis Dezember angesetzt.

Da es sich bei dem Pictar-Projekt um eine Crowdfunding-Kampagne handelt, ist die Auslieferung der Kamera-Gadgets allerdings nicht garantiert und ein gewisses Restrisiko (zum Beispiel bei Produktions­schwierigkeiten) ist hier immer enthalten.

Interessenten können das Gadget über diese indiegogo-Seite ordern.

Mehr zum Thema Apple iPhone