ohne SIM-Lock

Metro verkauft iPhone ohne Vertrag für 594,99 Euro

Angebot für iPhone 3G S gilt ab 30. September
Von

Der Großhändler Metro verkauft in seinen Filialen ab kommenden Donnerstag, 30. September, das Apple iPhone ohne Vertrag und ohne SIM-Lock. Das bestätigte die Pressestelle des Unternehmens auf Anfrage von teltarif.de. Allerdings handelt es sich nicht um das aktuelle Modell des Apple-Handys, iPhone 4, sondern um den Vorgänger iPhone 3G S.

Datenblätter

Das iPhone 3G S kommt bei Metro in der auch heute noch über Apple und die Mobilfunk-Netzbetreiber erhältlichen Version mit 8 GB Speicherplatz, die sich vor allem an Einsteiger richtet, die kein neues iPhone kaufen möchten bzw. den höheren Preis für ein neues Gerät scheuen. In vielen Ländern dient das Modell auch als Angebot im Zusammenhang mit Prepaidkarten.

499,99 Euro in der Werbung ist Netto-Preis

iPhone 3G S iPhone 3G S
Foto: Apple
Die Metro bewirbt das iPhone 3G S ohne Vertrag und ohne SIM-Lock mit einem Verkaufspreis von 499,99 Euro. Dabei gilt es zu beachten, dass die Großhandels-Kette in der Regel - und somit auch in diesem Fall - Netto-Preise nennt. Erst im Kleingedruckten ist der Verkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer ersichtlich. Dieser liegt bei 594,99 Euro.

Die Metro-Pressestelle teilte weiter mit, das Angebot werde neben Flyern auch im passwortgeschützten Kunden-Menü auf der Homepage beworben. Das iPhone sei bis auf wenige Ausnahmen in den Filialen im gesamten Bundesgebiet erhältlich. Allerdings konnte die Pressestelle keine Angaben zu den verfügbaren Stückzahlen des Multimedia-Smartphones machen.

Das iPhone 3G S unterstützt die meisten Features des aktuellen Betriebssystems iOS 4.1. Im Gegensatz zum iPhone 3G kann unter anderem auch das Multitasking verwendet werden. Allerdings müssen sich Käufer darauf einstellen, möglicherweise ab dem kommenden Jahr keine weiteren Software-Updates mehr zu erhalten.

Kein Support für ältere Geräte

Für das iPhone der ersten Generation hat Apple in diesem Jahr mit Einführung von iOS 4 den Support eingestellt. Selbst eine Sicherheitslücke, die unter anderem einen sehr einfachen Jailbreak des Kult-Handys ermöglicht, wurde nicht mehr per Software-Update geschlossen. Kurios: Nach einem Jailbreak lässt sich die Lücke unter Zuhilfenahme von Hacker-Software schließen.

Die Metro-Aktion läuft laut Werbung im Zeitraum vom 30. September bis 6. Oktober. Wie lange der Großhändler das Gerät verkauft, dürfte aber in erster Linie von der verfügbaren Stückzahl und dem Kundeninteresse abhängig sein.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4