Software

iPhone-Jailbreak: Neue Pwnage-Software ist da

Außerdem Photoshop und neue Navi-Software für das Kulthandy
Von

Am Sonntag wurde die erste Jailbreak-Software für das aktuelle iPhone-Betriebssystem mit der Versionsnummer 3.1.2 veröffentlicht. Jetzt ist mit einer aktualisierten Pwnage-Version eine weitere kostenlose Lösung erhältlich, die allerdings nur auf dem Mac funktioniert. Pwnage 3.1.4 bietet zudem mehr Features als blackra1n. Dafür wird der iPod touch 3G noch nicht unterstützt.

Datenblätter

Für alle iPhone-Generationen sowie für den iPod touch 1G ist der Jailbreak möglich. Der iPod touch 2G lässt sich nur jailbreaken, wenn er zuvor bereits für die Installation anderer Programme geöffnet wurde. Das iPhone lässt sich im Gegensatz zur blackra1n-Software auch aktivieren. Für das iPhone Classic ist darüber hinaus der SIM-Unlock möglich. Beim iPhone 3G und beim iPhone 3G S gibt es die Möglichkeit, die bisherige Modem-Firmware beizubehalten, so dass auch ein bereits durchgeführter SIM-Unlock erhalten bleibt.

Photoshop für Apple iPhone

Neu im AppStore für das iPhone ist eine abgespeckte Version der Software Photoshop von Adobe. Das Programm ist kostenlos erhältlich, derzeit aber nur im amerikanischen AppStore. Wer als deutscher Nutzer einen amerikanischen iTunes-Account besitzt, kann darüber auch hierzulande das Tool installieren.

Mit der mobilen Photoshop-Version lassen sich nach Angaben des Anbieters Bilder bearbeiten, mit Effekten versehen oder auch mit Freunden austauschen. Dazu gibt es auch einen 2 GB großen Online-Speicher. Warum das Programm nicht auch offiziell in Deutschland erhältlich ist, ist ebenso unklar wie beispielsweise bei der kostenlosen Radio-Software von AOL, die ebenfalls offiziell amerikanischen Nutzern vorbehalten ist, aber auch hierzulande tadellos funktioniert.

skobbler: Navi-Software für 3,99 Euro

Die skobbler-Navigations-Software ist ebenfalls neu im AppStore zu finden. Das Angebot ist zudem bis Mitte November zum Einführungspreis von 3,99 Euro erhältlich. Vorteil: Die Software benötigt im Gegensatz zu Mitbewerbern wie TomTom oder Navigon nur rund 1,3 MB Speicherplatz. Dafür wird das Kartenmaterial immer über den am Handy vorhandenen Internet-Zugang nachgeladen, statt im Gerät gespeichert.

Der Nutzer benötigt somit ein entsprechend großes Datenpaket und die Verwendung der Software im Ausland kann recht teuer werden. Dafür steht stets das aktuellste Kartenmaterial zur Verfügung. Im aktuellen Angebot für 3,99 Euro ist die Nutzung der Karten für Deutschland, Österreich, Liechtenstein und die Schweiz enthalten. Kompatibel ist die skobbler-App mit dem iPhone 3G und dem iPhone 3G S.

Ndrive für "DACH" erhältlich

Der Mitbewerber Ndrive hat mittlerweile wie geplant seine Navigations-Software für Deutschland, Österreich und die Schweiz im AppStore bereitgestellt. Die Variante für das deutschsprachige Europa kostet 44,99 Euro und hat einen Umfang von 437 MB. Ndrive bietet seine Software ferner auch für Länder an, die von den anderen bislang im AppStore vertretenen Anbieter noch nicht bedient werden. Dazu zählen beispielsweise Südafrika, Ägypten und Angola.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S