Apple

iPhone SE 4: Termin und erste Details zur Ausstattung

Apple wird das iPhone SE der vierten Gene­ration voraus­sicht­lich erst in zwei Jahren auf den Markt bringen. Viel früher ist die vorge­sehene Technik gar nicht fertig.
Von

Neue Hinweise auf iPhone SE 4 Neue Hinweise auf iPhone SE 4
Bild: teltarif.de
Das iPhone SE der vierten Gene­ration soll voraus­sicht­lich erst in zwei Jahren auf den Markt kommen. Das berichtet das Online­magazin Macru­mors unter Beru­fung auf den Analysten Jeff Pu. Nachdem es zwischen­zeit­lich Berichte gab, nach denen Apple die Pläne für eine Neuauf­lage des iPhone SE aufge­geben hat, gab es schon Ende Februar Hinweise darauf, dass das Smart­phone doch noch reali­siert werden soll.

Im Februar berich­tete der bekannte Leaker Ming-Chi Kuo, dass Apple das iPhone SE 4 mit seinem eigenen 5G-Modem ausstatten will. Das deckt sich mit den Infor­mationen, die jetzt von Jeff Pu veröf­fent­licht wurden. Der Analyst hat auch einen Termin für die Umset­zung der Pläne für die vierte Gene­ration des iPhone SE genannt. Demnach könnte das 5G-Modem von Apple im kommenden Jahr fertig werden. Mit dem neuen Smart­phone sei aber erst 2025 zu rechnen.

Wie berichtet war Apple im vergan­genen Jahr mit der Entwick­lung eines eigenen Mobil­funk-Modems zunächst geschei­tert. Derzeit wird für das iPhone Technik von Qual­comm genutzt. Es ist aber erklärtes Ziel von Apple, möglichst viel Hard­ware selbst zu entwi­ckeln. So will der iPhone-Hersteller unab­hän­giger von Zulie­ferern werden.

Apples Modem-Pläne waren im ersten Anlauf geschei­tert

Neue Hinweise auf iPhone SE 4 Neue Hinweise auf iPhone SE 4
Bild: teltarif.de
Apple hatte die Modem-Sparte von Intel über­nommen, um eigene Chip­sätze für die Mobil­funk-Unter­stüt­zung zu entwi­ckeln. Dabei hinter­ließen die Intel-Modems, die bei einigen iPhone-Modellen zum Einsatz kamen, keinen guten Eindruck. Vor allem im Dual-SIM-Betrieb ließ die Empfangs­leis­tung zu wünschen übrig. Das hat sich nach dem Wechsel auf Qual­comm-Technik deut­lich verbes­sert.

Während Pu keine weiteren Details zur Ausstat­tung des iPhone SE 4 machte, geht Kuo davon aus, dass das iPhone 14 als Basis für das Design dienen wird. Zudem werde das Smart­phone einen 6,1 Zoll großen OLED-Bild­schirm bekommen. Zum Vergleich: Das aktu­elle iPhone-SE-Modell verfügt über ein nur 4,7 Zoll großes Display.

In diesem Jahr wird Apple voraus­sicht­lich die iPhone-15-Serie vorstellen. In einer weiteren Meldung berichten wir über ein ursprüng­lich geplantes Feature, das beim iPhone 15 Pro voraus­sicht­lich doch nicht reali­siert wird.

Mehr zum Thema Apple iPhone