Gerüchteküche

iPhone SE 4: Massives Akku-Upgrade erwartet

Voraus­sicht­lich erst 2025 wird Apple das iPhone SE 4 veröf­fent­lichen. Viele Details zur Ausstat­tung des Smart­phones sind bereits bekannt.
Von

Neue Hinweise zum iPhone SE 4 Neue Hinweise zum iPhone SE 4
Bild: teltarif.de
Vor wenigen Tagen wurden die Pläne für neue Apple-Geräte im Früh­jahr 2024 bekannt. Wenn sich diese Details bestä­tigen, werden wir im kommenden Jahr wohl kein neues iPhone SE sehen. Das bedeutet frei­lich nicht, dass Apple keine Neuauf­lage seines güns­tigsten Smart­phone-Modells mehr plant. 2025 könnte die vierte Gene­ration auf den Markt kommen, und in der Gerüch­teküche gibt es immer wieder Hinweise auf mögliche Features.

Als gesetzt gilt, dass sich Apple auch beim iPhone SE vom klas­sischen Design mit Home-Button, Finger­abdruck-Sensor und aus heutiger Sicht sehr breitem Rand rund um das Display verab­schieden wird. Statt­dessen soll das Design des iPhone 14 Pate stehen - inklu­sive 6,1 Zoll großem Touch­screen. Zum Vergleich: Das vor einein­halb Jahren veröf­fent­lichte iPhone SE der dritten Gene­ration hat einen nur 4,7 Zoll großen, berüh­rungs­emp­find­lichen Bild­schirm.

USB-C-Schnitt­stelle obli­gato­risch

Neue Hinweise zum iPhone SE 4 Neue Hinweise zum iPhone SE 4
Bild: teltarif.de
Wenn Apple das nächste iPhone SE frühes­tens 2025 auf den Markt bringt, kommt der Hersteller nicht um eine USB-C-Schnitt­stelle herum, die den Light­ning-Port früherer iPhone-SE-Modelle ablöst. Nachdem Apple diesen Schritt bei den "großen" iPhones schon in diesem Jahr voll­zogen hat, gilt USB-C für das neue Budget-iPhone ohnehin als sicher.

Einem Macru­mors-Bericht zufolge wird das iPhone SE 4 vom iPhone 14 nicht nur Größe und Form­faktor erben. Auch den Akku des iPhone 14 wird Apple wohl in der iPhone-SE-Neuauf­lage verbauen. Das zeigen dem Bericht zufolge interne Design­doku­mente. Das iPhone SE 4 bekommt demnach einen Akku mit einer Kapa­zität von 3279 mAh. Das wären 1250 mAh mehr als beim derzeit noch aktu­ellen Modell.

iPhone 16 mit komplett neu entwi­ckelten Akkus?

Wie es weiter heißt, könnte Apple mit dem Recy­cling bereits entwi­ckelter Kompo­nenten Forschungs- und Entwick­lungs­kosten sparen. Das würde dazu beitragen, Kosten zu sparen, sodass auch die Neuauf­lage des iPhone SE deut­lich güns­tiger ange­boten werden kann als die höher­wer­tigen Smart­phone-Modelle von Apple. Die iPhone-16-Reihe soll dem Bericht zufolge neu entwi­ckelte Akkus mit verbes­serten ther­mischen Eigen­schaften bekommen.

Ein Leis­tungs­merkmal soll das iPhone SE 4 voraus­sicht­lich auch vom iPhone 15 Pro (Max) "erben": den Action-Button. Dieser fehlt dem iPhone 15 (Plus). Aller­dings gehen Analysten davon aus, dass Apple im kommenden Jahr allen vier iPhone-16-Modellen diese Taste anstelle des bishe­rigen Stumm-Schal­ters mit auf den Weg gibt.

In einem weiteren Beitrag lesen Sie unseren Test­bericht zum iPhone SE (2022).

Mehr zum Thema Apple iPhone