Kartendaten

Daimler bestätigt Gespräche über Here-Einstieg von Amazon

Daimler-Entwicklungschef Thomas Weber hat Gespräche mit Amazon und Microsoft über einen Einstieg beim Kartendienst Here bestätigt.
Von dpa / Marie-Anne Winter

Daimler bestätigt Gespräche mit Amazon über Here-Einstieg. Daimler bestätigt Gespräche mit Amazon über Here-Einstieg.
Bild: dpa
Daimler-Entwicklungschef Thomas Weber hat Gespräche mit den US-Techkonzernen Amazon und Microsoft über einen Einstieg beim Kartendienst Here der großen deutschen Autobauer bestätigt. "Wir reden mit Amazon, Microsoft und vielen Autoherstellern", sagte Weber dem Wall Street Journal. "Wir brauchen einen Cloud-Anbieter um mit der großen Datenmenge fertig zu werden, die Here und die Benutzer erzeugen." Es gebe aber noch keine Entscheidung. Daimler bestätigt Gespräche mit Amazon über Here-Einstieg. Daimler bestätigt Gespräche mit Amazon über Here-Einstieg.
Bild: dpa

Die großen deutschen Autobauer BMW, Daimler und die VW-Tochter Audi hatten den Kartendienst für mehr als 2,5 Milliarden Euro von Nokia gekauft. Der Kartendienst soll Autobauer in die Lage versetzen, mit präzisen Daten auch selbstfahrende Fahrzeuge zu navigieren. Bereits Ende vergangener Woche hatte es Berichte über Gespräche mit den US-Digitalkonzernen gegeben. Die Autobauer hatten im vergangenen Jahr betont, dass auch Unternehmen aus anderen Branchen willkommen seien.

Der US-Handelsgigant bietet neben dem Geschäft mit seinem Online-Versandhaus auch Software-Dienstleistungen und Rechenkapazität an. Ein möglicher Einstieg des US-Riesen sei eher mit Blick auf dieses Geschäft sinnvoll, hieß es.

Mehr zum Thema Here WeGo