webOS: Frühere Palm-Software kommt ins Auto
Das webOS-Betriebssystem wurde ursprünglich von Palm entwickelt, um mit Smartphones noch einmal neu durchzustarten. Die Geräte verkauften sich schlecht, sodass das Projekt an HP verkauft wurde. HP wiederum hat zwar neue Smartphones und ein Tablet mit webOS entwickelt, dem Verkauf aber nicht einmal ansatzweise eine Chance gegeben. Die bereits produzierten Geräte wurden zu Ramschpreisen abverkauft.
Nun trat LG auf den Plan, das den webOS-Kernel für Smart-TV-Geräte verwenden wollte. Die Koeraner waren damit erfolgreich, denn immerhin sind mittlerweile weltweit mehr als 60 Millionen smarte Fernseher im Einsatz, auf denen quasi der Nachfolger der früheren Palm-Software läuft. Doch für webOS gibt es weitere Pläne. So will der LG-Partner Luxoft die Software in Kraftfahrzeuge bringen.
Start im Frühjahr
Luxoft will webOS ins Auto bringen
Foto: teltarif.de
Eine erste Ankündigung für webOS Auto gab es schon im Herbst vergangenen Jahres. Jetzt stellt Luxoft das Projekt auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einer breiteren Öffentlichkeit vor. Ab Frühjahr 2019 soll es dann richtig losgehen, wobei sich Luxoft noch nicht in die Karten schauen lässt, welche Fahrzeuge in welcher Form mit webOS Auto ausgestattet sein werden.
Nach eigenen Angaben gibt es eine Zusammenarbeit mit mehreren OEMs, die die Software implementieren wollen. Die Namen dieser Partner will das Unternehmen erst bekanntgeben, wenn das Projekt startet. Allerdings gibt Luxoft auf der CES schon einen kleinen Einblick zu den Content-Partnern, die auf der webOS-Auto-Plattform mit ihren Diensten verfügbar sein sollen.
Erste Partnerdienste bereits bekannt
Von Here soll beispielsweise eine Navigations-Software angeboten werden, während Spotify für musikalische Abwechslung auf Autofahrten sorgen soll. Auch Netflix will Luxoft auf der Plattform anbieten - wohl vor allem für Mitfahrer auf dem Rücksitz, da der Fahrer bei einem derartigen Bewegtbildangebot zu stark abgelenkt sein könnte. Im Zeitalter des autonomen Fahrens ließe sich der Video-Streamingdienst dann auch auf der vorderen Sitzreihe nutzen. Auch Amazon Alexa ist an Bord, um das System sprachgesteuert nutzen zu können.
Als Vorteil von webOS Auto stellte Luxoft im Gespräch mit teltarif.de den "Single Sign On" heraus. Das heißt, ein einziger Login genügt, um alle Dienste nutzen zu können, die der jeweilige Anwender in seinem Profil gespeichert hat. Durch den Zugriff auf webOS und seine Cloud-Services-Plattform sollen aber auch die Autohersteller die Möglichkeit bekommen, die im Fahrzeug verfügbaren Dienste bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.