Erster Eindruck

Vorbild Hardcover: Kobo stellt neuen E-Book-Reader Aura HD vor

6,8 Zoll, mehr Speicher & Energie sowie bislang höchste Auflösung
Von Rita Deutschbein

Vorbild Hardcover: Kobo stellt neuen E-Book-Reader Aura HD vor Der neue Kobo Aura HD
Weitere Bilder mit Klick
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Ein E-Book-Reader für den anspruchs­vollen Leser: So beschreibt der kanadisch-japanische Anbieter Kobo sein neuestes Lese­gerät. Mit dem Kobo Aura HD läutet Kobo seine mittlerweile dritte E-Book-Reader-Generation ein und will mit dieser alle bisher erhältlichen Modelle toppen. Heute auf der Londoner Buch­messe erstmals der Welt präsentiert, wird der Aura HD voraus­sichtlich ab dem kommenden Monat zum Preis von 169,99 Euro in Deutschland erhältlich sein.

Vorbild Hardcover: Kobo stellt neuen E-Book-Reader Aura HD vor Der neue Kobo Aura HD
Weitere Bilder mit Klick
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Das Lesen mit dem Aura HD soll an Hardcover-Bücher erinnern. Um dies zu erreichen, hat der Hersteller sowohl die Größe des Lesegerätes als auch dessen Form und technische Ausstattung angepasst. Der Kobo Aura HD ist nicht nur größer als das bei eReadern klassische 6-Zoll-Format, er bringt auch ein eReader-Display mit der bislang höchsten Auflösung mit. Dem aktuellen Trend folgend wurde die integrierte Display-Beleuchtung, mit der auch der Kobo glo bereits ausgestattet ist, beibehalten.

Aura HD: Neues Design und angepasstes Display

Plastik - Dies war der erste Eindruck, den der Kobo Aura HD aus der Verpackung heraus bei uns erweckte. Bei näherer Betrachtung zeigt sich aber, dass das neue Design gut durchdacht ist. Aufgrund seiner leicht wellen­förmigen Rückseite kann der E-Book-Reader sowohl von Links- als auch Rechts­händern trotz seines Gewichts von 244 Gramm bequem gehalten werden. Das Gewicht resultiert aus der größeren Form: Mit 6,8 Zoll ist der Touch­screen 30 Prozent größer als bisher.

Vorbild Hardcover: Kobo stellt neuen E-Book-Reader Aura HD vor Abgesehen von zwei Buttons erfolgt
die Steuerung via Touchscreen
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Die Veränderungen am e-Ink/Pearl-Display enden allerdings nicht bei der Größe. Auch die Auflösung hat Kobo nach oben hin angepasst. Mit 1 440 mal 1 080 Pixel und einer Pixeldichte von 265 dpi konnte diese von bislang keinem E-Book-Reader getoppt werden. Ob und wie sich der Pixelzuwachs beim Lesen bemerkbar macht, muss ein genauerer Test zeigen, der im Laufe der nächsten Tage folgen wird.

Ebenso wie der Kobo glo kann auch der Aura HD durch fünf am unteren Display­rand angebrachte LEDs ohne separate Licht­quelle direkt beleuchtet werden. Die Aus­leuchtung zeigte sich im ersten Hands-On dabei sehr gleich­mäßig. Durch eine stufenlose Regulierung lässt sie sich zudem genau den Lese­bedürf­nissen in dem jeweiligen Umgebungslicht anpassen.

Mehr Speicher und höhere Laufzeit

Die Navigation durch das Menü des Kobo Aura HD erfolgt via Touchscreen. Wie beim glo reagiert das System schnell und zuverlässig auf alle Eingaben. Wundern tut dies nicht, setzt Kobo in seinem neuesten E-Book-Reader doch wie im Vorgänger auf einen i.MX507-Prozessor von Freescale Semi­conductor.

Vorbild Hardcover: Kobo stellt neuen E-Book-Reader Aura HD vor Die Rückseite in leicht wellenförmigem Stil
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Dem Leser stehen von insgesamt 4 GB internem Speicher etwa 3,15 GB zur freien Verfügung. Via microSD-Speicher­karte ist jedoch eine Erweiterung um zusätzliche 32 GB möglich. Der Zugang zum Internet ist mit dem Kobo Aura HD lediglich über WLAN möglich, eine UMTS-Version gibt es nicht. Der Akku bietet laut Kobo Strom für etwa zwei Monate Betrieb und somit doppelt so lange wie die Vorgänger-Modelle. Der Hersteller geht dabei von einer Lesedauer von 30 Minuten pro Tag bei ausge­schaltetem WLAN und Display-Licht aus.

Der Kobo Aura HD unterstützt die Formate ePub, PDF, JPEG, GIF, PNG, TIFF, TXT, HTML, RFT, CBZ und CBR. Auch das bereits bekannte Reading Life inklusive Lese­statistiken und Preise, der E-Book-Shop von Kobo sowie zwei Spiele (Sudoku und Schach) sind software­seitig vorhanden. Erhältlich ist der neue E-Book-Reader in den Farben Weiß, Espresso und Onyx. Ab Ende Mai soll der Aura HD von Kobo voraus­sichtlich in Deutschland den Läden stehen.

Mehr zum Thema Kobo