zwei Displays

Kyocera Echo: Android-Smartphone mit zwei Displays

Google-Handy mit Froyo-Software zunächst in den USA erhältlich
Von

Kyocera Echo mit zwei Displays Kyocera Echo mit zwei Displays
Foto: Androinica
Kyocera war früher unter anderem als Produzent für Handys bekannt, die im Satelliten-Netz Iridium gefunkt hatten. Jetzt stellt Kyocera das erste Android-Smartphone her, das gleich über zwei Displays verfügt. Das Gerät hat die Bezeichnung Kyocera Echo und wird zunächst exklusiv vom amerikanischen Mobilfunk-Netzbetreiber Sprint verkauft.

Kyocera Echo mit zwei Displays Kyocera Echo mit zwei Displays
Foto: Androinica
Das Sprint-Handy-Netz ist nicht mit den in Deutschland gebräuchlichen Standards GSM und UMTS kompatibel. Somit können die zunächst gebauten Versionen des Smartphones hierzulande nicht genutzt werden. Bislang ist es noch nicht bekannt, ob Kyocera sein neues Handy auch mit Unterstützung für weitere Netz-Standards auf den Markt bringen will.

Froyo-Betriebssystem an Bord

Das Kyocera Echo hat das Android-Betriebssystem in der Version 2.2 (Froyo) an Bord. Ob ein Update auf Android 2.3 alias Gingerbread geplant ist, teilten Sprint und Kyocera bislang nicht mit. Das Smartphone basiert auf einem 1-GHz-Snapdragon-Prozessor mit der Bezeichnung QSD 8650.

Der Hauptbildschirm ist 3,5 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel. Zieht man das Handy auseinander, so stehen dank des Zweit-Monitors insgesamt 4,7 Zoll zur Verfügung und die Auflösung liegt bei 800 mal 960 Pixel.

Neben dem Mobilfunknetz lässt sich der mobile Internet-Zugang auch über WLAN herstellen. Dabei werden die Standards 802.11b/g unterstützt. Der neue n-Standard Umgekehrt kann das Kyocera Echo auch als WLAN-Hotspot dienen, um bis zu fünf weitere Smartphones, Tablets oder Laptops mit einem Internet-Zugang zu versorgen.

5-Megapixel-Kamera zeichnet auch HD-Videos auf

Weitere Features sind eine 5-Megapixel-Kamera, die neben Fotos auch HD-Video-Aufnahmen im Format 720p herstellen kann, ein Media-Player mit der Möglichkeit, dank 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse auch beliebige Standard-Kopfhörer zu nutzen sowie eine Bluetooth-2.1-Schnittstelle, die auch Stereo-Musikübertragungen ermöglicht.

Das Kyocera Echo hat alle von Android-Smartphones bekannten Google-Dienste an Bord. Das Smartphone lässt sich auch mit Microsoft-Exchange-Konten synchronisieren. Intern steht 1 GB Speicherplatz für das System zur Verfügung. Dazu ist eine 8-GB-Speicherkarte fest integriert. Zudem lassen sich microSD-Speicherkarten einsetzen. Das Handy ist 115 mal 56,5 mal 17,2 Millimeter groß. Mit 193 Gramm ist es vergleichsweise schwer.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android