Bauform

Lenovo Yoga Tablet 8 und 10: Vielseitig und ausdauernd

Neue Bauform für unterschiedliche Benutzungs-Modi
Von Marie-Anne Winter

Lenovo bringt mit den Modellen Yoga Tablet 8 und 10 vielseitige Tablet-Computer auf den Markt. Lenovo bringt mit den Modellen Yoga Tablet 8 und 10 vielseitige Tablet-Computer auf den Markt.
Bild: Lenovo
Der Marktführer unter den PC-Herstellern Lenovo hat sein neues Yoga Tablet vorgestellt. Wie der Name andeutet, handelt es sich um ein bewegungsfreudiges Gerät, das aufgrund seiner Bauform für unterschiedliche Nutzungsszenarien geeignet sein soll, konkret nennt Lenovo den Hold, Stand und Tilt Mode.

Datenblätter

Das Lenovo Yoga Tablet ist in einer 8- bzw. 10-Zoll-Variante erhältlich und bietet neben einem ungewöhnlichem Design auch eine besonders lange Akkulaufzeit - der Hersteller spricht von bis zu 18 Stunden. Was das im Alltagseinsatz heißt, wird sich noch zeigen müssen. Allerdings hat Lenevo durch die spezielle Bauform des Yoga-Tablets mit einer flachen und einer zylindrisch ausgeformten Seite, die gleichzeitig als Griff bzw. als Standfuß dient, eine gute Lösung gefunden, um einen leistungskräftigen Akku unterzubringen. Auf diese Weise kann das Tablet unterwegs sogar als mobile Ladestation für Smartphones oder andere Geräte dienen, die über USB geladen werden.

Lenovo bringt mit den Modellen Yoga Tablet 8 und 10 vielseitige Tablet-Computer auf den Markt. Lenovo bringt mit den Modellen Yoga Tablet 8 und 10 vielseitige Tablet-Computer auf den Markt.
Bild: Lenovo
"Aufgrund von Beobachtungen haben wir festgestellt, dass Menschen Tablets hauptsächlich auf drei Arten nutzen. Basierend auf unseren Erkenntnissen konnten wir mit der Tradition brechen und unser Design von der Masse der gleichförmigen Tablets absetzen. Dies ermöglicht dem Nutzer eine verbesserte Art zu lesen, im Netz zu surfen, Filme zu schauen und mit digitalen Inhalten zu arbeiten", sagt Liu Jun, Senior Vice President und President, Lenovo Business Group.

Sitzen, stehen, liegen - mit Yoga wird alles einfacher

Die Designer und Produktentwickler von Lenovo haben drei zentrale Herausforderungen für Tabletnutzer identifiziert: Zum einen war es bisher oft ermüdend, ein Tablet während der Nutzung für längere Zeit in einer Hand zu halten. Zudem hatten handelsübliche Tablets keinen automatischen Mechanismus, mit dem sie auf einer flachen Oberfläche aufgestellt werden können. Schließlich ist der Betrachtungswinkel bei den meisten Tablets für eine Nutzung in einer stehenden Position ungünstig.

Mit seinem zylinderförmigen Griff lässt sich das Lenovo Yoga Tablet angenehm in der Hand halten und ermöglicht im Hold-Mode etwa das einhändige Lesen in einem E-Book oder das Blättern in Fotogalerien - Tätigkeiten, für die Nutzer bisher beide Hände gebraucht hat. Weil sich der Schwerpunkt des Tablets im Griff befindet, soll eine komfortable einhändige Nutzung auch über einen längeren Zeitraum möglich sein. Der Hold-Mode imitiert dabei die Art und Weise wie man eine Zeitschrift hält und erleichtert dadurch das Lesen.

Die neue Bauform unterstützt drei unterschiedliche Benutzungs-Modi. Die neue Bauform unterstützt drei unterschiedliche Benutzungs-Modi.
Bild: Lenovo
Um das Lenovo Yoga Tablet im Stand Mode zu nutzen, wird der Griff einfach um 90 Grad gedreht, wobei das Tablet durch den ausgeklappten Standfuß auf einem Tisch oder einer anderen geeigneten Fläche stehen bleibt. Das hochauflösende Multitouch-Display lässt sich dabei von 110 bis zu 135 Grad stufenlos verstellen und in die gewünschte Position zum Filmeschauen, Musikhören oder für Videochats ausrichten.

Zum Schreiben, Internetsurfen oder Spielen eignet sich insbesondere der Tilt Mode. Hier wird das Tablet auf den Tisch gelegt - je nachdem, ob der Griff anliegt oder ausgeklappt wird, erhält man eine leicht oder etwas steiler angewinkelte Oberfläche. Das Yoga Tablet bringt eine Software zur automatischen Erkennung von häufig verwendeten Apps in den jeweiligen Anwendungsmodi mit, mit der die Nutzung der unterschiedlichen Modi noch komfortbaler werden soll.

Lenovo Tablet Yoga 8 ab 229 Euro

Das 10- bzw. 8-Zoll große Tablet wird von einem Quad Core Prozessor angetrieben und kommt mit dem Android 4.2 (Jelly Bean). Mit einem Gewicht von nur knapp über 600 Gramm bei der 10-Zoll-Variante bzw. 400 Gramm bei der 8-Zoll-Variante sind beide Modelle leicht und handlich. Alle Modelle sind mit einem HD-Display mit einer Auflösung von 1280 mal 800 Pixel, einer 5-Megapixel-Rückkamera, einer 1,6-Megapixel-Frontkamera, einem internen Speicher von 16 GB, der über eine microSD-Karte um bis zu 64 GB erweiterbar ist und Dolby Digital Plus DS1 Lautsprechern ausgestattet. Die Geräte kommunizieren über WLAN sowie ein optionales 3G-Modul in ausgewählten Ländern oder den micro-USB-Anschluss.

Für das Lenovo Yoga Tablet 10 ist eine optionale Bluetooth-Tastatur erhältlich, die gleichzeitig als Schutzhülle fungiert und das Tablet aus dem Ruhezustand holt, sobald diese entfernt wird.

Alle Modelle des Lenovo Yoga Tablets sollen ab November erhältlich sein. Der Preis für das Lenovo Yoga Tablet 8 WiFi liegt bei 229 Euro, mit UMTS-Modul kostet es 279 Euro.Lenovo Yoga Tablet 10 WiFi soll 299 Euro kosten, für das Lenovo Yoga Tablet 10 WiFi mit UMTS-Unterstützung verlangt der Hersteller 349 Euro.

Mehr zum Thema Tablet