Mango-Update für Entwickler

Windows Phone 7: Mango-Apps nicht für ältere Versionen

Aktualisierung einer App für Mango ist unwiderruflich
Von

Entwickler für Windows Phone 7 sollten beim Mango-Update aufpassen. Entwickler für Windows Phone 7 sollten beim Mango-Update aufpassen.
Foto: Microsoft
Entwickler für Windows Phone 7 müssen nach Erscheinen der neuesten Version mit dem Codenamen Mango im Herbst aufpassen: Ist die App einmal auf die Mango-Version angepasst, kann der Entwickler kein Update mehr für ältere Windows-Phone-7-Versionen bereitstellen. Im Windows Phone Developer Blog erläutert Microsoft detailliert, worauf sich Entwickler und App-Nutzer beim angekündigten Update auf Mango einstellen müssen. Grundsätzlich möchte Microsoft von jeder App in Zukunft nur eine Version im App-Store haben. Ein Nebeneinander von mehreren Versionen einer App für die verschiedenen Windows-Phone-7-Versionen wird es also auf Dauer nicht geben. Sowohl Entwickler als auch Nutzer sollen nach der Vorstellung von Microsoft möglichst schnell auf Mango umstellen. Entwickler für Windows Phone 7 sollten beim Mango-Update aufpassen. Entwickler für Windows Phone 7 sollten beim Mango-Update aufpassen.
Foto: Microsoft

Nach der Aktualisierung einer App gibt es kein Zurück mehr

Grundsätzlich löscht Microsoft aber erst einmal keine Apps für frühere Betriebssystemversionen aus dem App-Store. Hat ein Entwickler seine App für Mango aktualisiert, bekommen alle Nutzer, die bereits das Update auf Mango durchgeführt haben, einen Aktualisierungshinweis. Diese Benachrichtigung erhalten Anwender, die bei der jetzigen Systemversion bleiben, nicht. Gibt es Probleme mit einer älteren Variante einer App, führt an einer Aktualisierung des Systems auf Mango kein Weg vorbei. Ist die aktualisierte Version einer App erst einmal in den Marketplace aufgenommen, hat der Entwickler keine Möglichkeit mehr, die alte Version der App weiter zu pflegen. Ein Zugeständnis macht Microsoft allerdings bei den Nutzerbewertungen für Apps: Diese bleiben bei einem Update auf Windows Phone 7 Mango erhalten.

Für die Darstellung von neuen Funktionen in Apps für Mango sollen die Entwickler insbesondere auf Screenshots darauf hinweisen, dass es die Funktion nur in der neuesten Version gibt, beispielsweise mit einem Text-Overlay "WP 7.5 Only". Dies wird die offizielle Versionsnummer für die Vermarktung der Mango-Version sein.

Wie lange die Verteilung des Mango-Updates auf alle Smartphones dauern wird, ist ebenso schwer abzusehen wie der genaue Erscheinungstermin. Es ist aber durchaus anzunehmen, dass man für die Umstellung einen Prozess von mehreren Wochen in Betracht ziehen muss.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7