Im Detail

McSIM-Angebot unter der Lupe: All-in XM plus Galaxy S3 mini für 15,95 Euro

Der Tarif All-in XM plus Samsung Galaxy S3 mini wird von McSIM derzeit für monatlich 15,95 Euro angeboten. Wir schlüsseln auf, ob und für wen sich die Buchung des Hardware-Tarif-Bundles lohnt und was Kunden für ihr Geld bekommen.
Von Rita Deutschbein

McSIM-Angebot unter der Lupe: All-in XM plus Galaxy S3 mini für 15,95 Euro McSIM-Angebot unter der Lupe
Bild: teltarif.de, McSIM
Freikontingente für Gesprächsminuten und SMS sowie eine Flatrate für das mobile Internet zusammen mit einem Samsung Galaxy S3 mini für 15,95 Euro pro Monat. Dieses Angebot bewirbt der Mobilfunk-Discounter McSIM aktuell auf seiner Webseite. Wir haben uns die Konditionen des Tarifes All-in XM plus Hardware angeschaut.

Den reinen Tarif bietet McSIM zum Monatspreis von 7,95 Euro an. Nutzer erhalten mit dem All-in XM jeweils 100 minutengenau abgerechnete Frei-Minuten für Gespräche in alle deutschen Netze sowie 100 netzübergreifende Frei-SMS. Ebenfalls im Tarif inkludiert ist eine Handy-Internet-Flatrate mit einem ungedrosseltem Highspeed-Volumen von 300 MB (Abrechnung in 10-kB-Schritten). Für Anschluss und Einrichtung verlangt der Anbieter eine einmalige Pauschale von 19,95 Euro, realisiert wird der All-in XM im Netz von Vodafone. Der reine Tarif hat eine Laufzeit von 30 Tagen und lässt sich monatlich kündigen.

8 Euro monatlich für die Hardware

McSIM-Angebot unter der Lupe: All-in XM plus Galaxy S3 mini für 15,95 Euro McSIM-Angebot unter der Lupe
Bild: teltarif.de, McSIM
Anders sieht die Sache bei der Buchung des Tarifes mit Hardware aus. Hier beträgt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Über die zwei Jahre finanziert der Nutzer somit die im Bundle enthaltene Hardware. Im aktuellen Angebot ist dies das Samsung Galaxy S3 mini, eine abgespeckte Version des ehemaligen Flaggschiffs der Südkoreaner. Für den All-in XM plus Smartphone verlangt McSIM 15,95 Euro pro Monat - die Hardwarepauschale beträgt somit 8 Euro.

Samsung Galaxy S3 mini

Auf eine Laufzeit von zwei Jahre hochgerechnet ergeben sich für das Galaxy S3 mini Kosten von 192 Euro. Nutzer zahlen somit etwas mehr für das Gerät als beim Kauf im Handel. Denn bei BASE gibt es das Samsung Galaxy S3 mini derzeit bereits für 179 Euro, Amazon verkauft das Smartphone für 189 Euro. Für den Versand der Hardware berechnet McSIM einmalig 4,95 Euro.

Trotz der Mehrkosten für die Hardware muss das Angebot von McSIM aber nicht gleich verdammt werden. Gerade Nutzern, die sich den separaten Kauf des Gerätes nicht leisten können, bietet das Hardware-Bundle die Möglichkeit, das Galaxy S3 mini zu einem überschaubaren monatlichen Preis zu finanzieren. Für diese Finanzierung zahlen sie bei Betrachtung der aktuellen Hardware-Kosten bis zu 13 Euro mehr.

Ein Blick auf das Galaxy S3 mini

Das Samsung Galaxy S3 mini bietet sich aufgrund seiner Ausstattung gut für Smartphone-Neulinge an. Angetrieben wird das Gerät von einem 1-GHz-Dual-Core-Prozessor, der auf 1 GB Arbeitsspeicher zugreifen kann. Mit seinem 4 Zoll großen Display gehört das Galaxy S3 mini zudem zu den kompakteren Modellen auf dem Markt. Einzig die Auflösung fällt mit 480 mal 800 Pixel etwas gering aus.

Online geht das Galaxy S3 mini via WLAN oder alternativ via UMTS/HSPA mit maximal 14,4 MBit/s im Downstream. Auch eine 5-Megapixel-Hauptkamera sowie eine VGA-Frontkamera, Bluetooth, NFC, GPS und GLONASS gehören zur Ausstattung. Der interne Speicher hat eine Größe von 8 GB und ist erweiterbar. Das Galaxy S3 mini wird ab Werk mit Android 4.1 Jelly Bean ausgeliefert, wobei das Gerät offenbar auch ein Update auf die neueste Version 4.4 Kitkat erhalten soll. Mehr zum Galaxy S3 Mini lesen Sie in unserem Testbericht.

Mehr zum Thema McSIM