Preisvergleich

Mein Base und o2 o im Preisvergleich

Grundpreise, Flatrate-Optionen und Preisnachlässe für Neukunden
Von Björn Brodersen

Der neue Mobilfunk-Tarif Mein Base von E-Plus bietet ab Februar ohne Grundgebühr jeden Monat 30 Freiminuten für Gespräche sowie für den Versand von 30 SMS-Mitteilungen im Inland zu anderen Base-Nutzern. Dazu können die Mein-Base-Nutzer je nach Bedarf Flatrate-Optionen für Handy-Telefonate, Messaging und mobile Internet-Nutzung hinzubuchen. Für eine Flatrate für Handy-Gespräche in alle deutschen Netze zahlt der Mein-Base-Nutzer beispielsweise so 50 Euro pro Monat. Wer noch unbegrenzt SMS-Mitteilungen innerhalb Deutschlands versenden oder im Inland unbegrenzt häufig und lange per Handy auf das Internet zugreifen möchte, zahlt dafür jeweils 10 Euro pro Monat mehr (wir berichteten)- maximal 60 Euro zahlen auch o2-Kunden mit o2-o-Tarif für Anrufe und SMS-Versand. Wir vergleichen die beiden Laufzeitverträge für die Handy-Nutzung miteinander.

Höherer Minuten- und SMS-Preis im Tarif Mein Base

Mein Base und o2 o im Tarifvergleich Mein Base und o2 o im Tarifvergleich
Montage: teltarif.de
Der Mein-Base- und der o2-o-Tarif unterscheiden sich jedoch darin, wie diese 60 Euro Flatrate-Monats-Preis für Handy-Telefonate und SMS-Versand erreicht werden. Im o2-o-Tarif zahlt der Kunde ab dem ersten Telefonat im Inland 15 Cent pro Minute und ab der ersten versendeten Kurznachricht 15 Cent bis zu einem festgelegten Maximalbetrag von 60 Euro pro Monat - o2 spricht hier von einem Kostenairbag. Im Mein-Base-Tarif zahlt der Handy-Nutzer - abgesehen von 30 Freiminuten und 30 Kurzmitteilungen innerhalb der Base-Community - mit 19 Cent pro Telefonminute bzw. pro versendeter SMS-Nachricht etwas mehr als im o2-o-Tarif.

Hier muss sich der Kunde auch bewusst entsprechende Flatrate-Optionen für unbegrenzte Handy-Telefonate und unbegrenzten SMS-Versand hinzubuchen. Da diese Tarif-Optionen eine Mindestlaufzeit von nur einem Monat nach sich ziehen, kann der E-Plus-Kunde hier ziemlich flexibel auf Änderungen in seinem Nutzungsverhalten reagieren. Der Grundtarif Mein Base ist allerdings nur mit einem 24-Monats-Vertrag erhältlich.

Insgesamt sieben Tarif-Optionen stehen beim Grundtarif Mein Base zur Auswahl, die grundsätzlich alle miteinander kombinierbar sind. So kann der Nutzer zum Mein-Base-Tarif eine Flatrate auch nur für Handy-Gespräche ins deutsche Festnetz (10 Euro pro Monat) oder für Telefonate und den SMS-Versand nur innerhalb der Base-Community (10 Euro pro Monat) buchen. Vergleichsweise günstig ist die 10 Euro teure SMS-Flatrate für den Versand in alle deutschen Netze - hier spart der Nutzer ab der 67. Kurzmitteilung im Monat gegenüber dem Versand im o2-o-Tarif. Kostenairbag bei o2 o Kostenairbag bei o2 o
Grafik: o2

Auch stehen Minutenpakete mit 50 Minuten (5 Euro) oder 500 Minuten (30 Euro) im Monat für Anrufe in alle deutschen Netze bereit. Diese Minutenpakete eignen sich jedoch nur dann, wenn der Mein-Base-Nutzer das Inklusiv-Kontingent innerhalb des Buchungs-Zeitraums möglichst genau ausschöpft. Bei idealer Ausnutzung ergeben sich rechnerische Minutenpreise von 10 Cent bzw. 6 Cent. Nicht genutzte Inklusiv-Minuten verfallen im Mein-Base-Tarif grundsätzlich am Ende des Abrechnungszeitraums.

Tarif-Optionen mit kurzer Mindestvertragslaufzeit

Für die mobile Internet-Nutzung bietet E-Plus den Mein-Base-Kunden nur die Internet-Handy-Flatrate an, allerdings zum attraktiven Grundpreis von 10 Euro pro Monat. Ohne diese Tarif-Option ist das mobile Internetsurfen im Mein-Base-Tarif mit 1,99 Euro pro Megabyte sehr teuer. o2 bietet zum o2-o-Tarif die bekannten Internet-Packs S (30 MB für 5 Euro pro Monat), M (Flatrate für 10 Euro pro Monat) und L (Flatrate für 25 Euro pro Monat) an. Die Mindestvertragslaufzeit der Internet-Packs beläuft sich auf jeweils drei Monate.

Mit der Internet-Handy-Flatrate des Mein-Base-Tarifs vergleichbar und für die meisten Handy-Nutzer ausreichend ist das Internet-Pack M von o2. In dieser Flatrate stehen 200 MB pro Monat für Datenübertragungen mit EDGE- oder UMTS- bzw. HSPA-Geschwindigkeit zur Verfügung, in der Internet-Handy-Flat von Base sind es mit 250 MB pro Monat etwas mehr. Danach beträgt die maximale Datenempfangsrate jeweils nur noch 56 kBit/s für die verbleibenden Tage im Monat.

Deutliche Unterschiede gibt es noch bei den Übertragungsgeschwindigkeiten in den Mobilfunknetzen von o2 und E-Plus: Während o2 seit dem vergangenen Jahr die Abdeckung seines Mobilfunknetzes erweitert und mit HSPA-Unterstützung aufgerüstet hat, beginnt E-Plus erst, mit DSL vergleichbare Datenübertragungsraten in seinem Netz anzubieten (wir berichteten). Fürs einfache Surfen auf Webseiten und Abrufen von E-Mails genügt allerdings auch eine ordentliche UMTS-Netzabdeckung.

Auf der folgenden Seite erfahren Sie, welche Rabatte Neukunden im Mein-Base- und im o2-o-Tarif erhalten.

Weitere Artikel zu den neuen Tarifen bei Base