Kitkat-Update

Moto G: Kitkat-Update startet in Deutschland - Verwirrung um 16-GB-Modell

Motorola verteilt jetzt auch in Deutschland das Update auf Android Kitkat für sein Einsteiger-Smartphone Motorola Moto G. Die Verfügbarkeit des 16-GB-Modells bleibt in Deutschland weiterhin gering. Online-Händler verschieben Liefertermine nach hinten.
Von Hans-Georg Kluge

Das Moto G erhält jetzt auch in Deutschland das Kitkat-Update. Das Moto G erhält jetzt auch in Deutschland das Kitkat-Update.
Bild: teltarif.de
Kurz vor Weihnachten startete Motorola in den USA mit dem Update des Moto G auf Android Kitkat 4.4 (teltarif.de berichtete). Nun beginnt die Aktualisierungswelle auch in Deutschland - erste Nutzer haben hierzulande das Update erhalten.

Motorola Moto G

Mit Kitkat hat Google das Android-Betriebssystem optimiert und den Speicherhunger der meisten System-Apps in den Griff bekommen. Das steigert gerade auf weniger leistungsstarken Smart­phones die Geschwindigkeit. Motorola hat die Kamera mit weiteren Features ausgestattet. Außerdem hat der Hersteller die neue Telefon-App integriert. Auch die neuen Druckfunktionen stehen nun Moto-G-Nutzern zur Verfügung.

System-Apps werden über den Play Store aktualisiert

Das Moto G erhält jetzt auch in Deutschland das Kitkat-Update. Das Moto G erhält jetzt auch in Deutschland das Kitkat-Update.
Bild: teltarif.de
Über den Play Store können Nutzer eine App installieren, die Benachrichtigungen auf dem ausgeschalteten Bildschirm anzeigt und diesen dafür kurzzeitig anschaltet. Motorola verteilt mittlerweile einige System-Apps über diesen Weg - allerdings nur für eigene Kunden.

Im Auslieferungszustand ist die Android-Version 4.3 installiert. Motorola hat dabei die Android-Firmware des Smart­phones nicht grundlegend verändert und setzt auf den Look, den Google für Android entwickelt hat. So gesehen ist das Moto G wahrscheinlich mehr Android als das Nexus 5, welches stärker auf Google-Dienste ausgerichtet ist. Details dazu lesen Sie in unserer Meldung Google Phone Nexus 5: Mehr Google, weniger Android. Das Nexus 5 verfügt über einen eigenen Launcher, der die Suchfunktionen von Google Now in den Mittelpunkt rückt.

In unserem Test erwies sich das Moto G als leistungsfähiges Smart­phone, das preislich fast schon im Einsteiger-Segment anzusiedeln ist.

Moto G mit 16 GB weiterhin nur schwer erhältlich

Unterdessen macht sich das Modell mit 16 GB internem Speicher weiter rar. Hatte der Online-Händler Cyberport vor einigen Tagen noch mit einer Verfügbarkeit zum Jahresanfang gerechnet, ist auf der Webseite nun zu lesen, dass diese Speicher-Variante voraussichtlich erst ab dem 16. Januar lieferbar ist. Auch andere Online-Händler haben die Verfügbarkeit nach hinten geschoben. Wer das Moto G mit 16 GB Speicher kaufen möchte, hat derzeit nur wenige Möglichkeiten. Verfügbar ist es beim englischen Amazon.co.uk. Dort kostet das Smart­phone 159,99 Pfund, umgerechnet rund 192 Euro. Allerdings fallen zusätzliche Versandkosten an. Wer innerhalb Deutschlands zuschlagen möchte, kann nur auf überteuerte Importe zugreifen oder muss bei eBay auf ein Schnäppchen hoffen.

Mehr zum Thema Android 4.4 Kitkat