Verfügbarkeit

Moto G: 16-GB-Modell bei ersten Händlern in Deutschland lieferbar

Das Moto G taucht langsam aber sicher auch bei deutschen Händlern auf. Das Quad-Core-Smartphone von Motorola verfügt über keinen Speicherkarten-Slot, sodass mehr Speicherplatz sehr willkommen ist. Wo Sie das 16-GB-Moto-G erhalten, lesen Sie auf teltarif.de.
Von Hans-Georg Kluge

Das Moto G ist jetzt auch mit 16 GB internem Speicher erhältlich. Das Moto G ist jetzt auch mit 16 GB internem Speicher erhältlich.
Bild: teltarif.de
Mit dem Moto G hatte Motorola eine echte Überraschung parat: Das Smart­phone mischt mit seinem Preis von unter 200 Euro das Einsteiger-Segment auf. Das Modell mit 8 GB internem Speicher ist auch recht gut verfügbar. Das ebenfalls sehr attraktive Modell mit 16 GB internem Speicher hat dagegen in deutschen Läden noch Seltenheitswert. Nun verdichten sich die Hinweise, dass die Händler tatsächlich beliefert werden.

Motorola Moto G (16GB)

Der Elektronik-Händler Cyberport gibt auf seiner Webseite an, dass das Smartphone in einigen Filialen verfügbar ist. Dies ist in der Filiale in Köln sowie in je einer Filiale in Berlin und in Dresden der Fall. Als Termin für eine Online-Bestellung ist hier der 2. Januar vermerkt. Bei anderen Händlern sieht es schlechter aus: Amazon und Notebooksbilliger.de geben nicht einmal ein Lieferdatum an - bei Media Markt und Saturn ist das Moto G mit 16 GB Speicher gar nicht erst gelistet. Das Modell mit 8 GB internem Speicher kostet im Internet derzeit 169 Euro und mehr, für das größere Modell liegt der Preis im Moment bei 199 Euro - im Fall von Auslandsimporten kostet das Smartphone noch deutlich mehr. Bei den jeweiligen Händlern kommen unter Umständen noch Versandkosten hinzu.

Das Moto G - 16-GB-Modell attraktiv

Das Moto G ist jetzt auch mit 16 GB internem Speicher erhältlich. Das Moto G ist jetzt auch mit 16 GB internem Speicher erhältlich.
Bild: teltarif.de
In unserem Test schnitt das Moto G recht gut ab. Der Quad-Core-Prozessor reicht für die meisten Zwecke im Alltag vollkommen aus und das 4,5-Zoll-Display ist sehr scharf und macht richtig Freude. Diese ist allerdings durch den geringen Speicher beim 8-GB-Modell getrübt: Von 8 GB internem Speicher sind nur 4,7 GB tatsächlich verfügbar. Speicherkarten unterstützt das Moto G nicht. Es kommen daher nur wenige Alternativen in Betracht, wenn der Nutzer mehr Speicherplatz benötigt. Entweder setzt er auf Cloud-Dienste oder auf das 16-GB-Modell.

Dieses war bislang aber nur schlecht verfügbar. Zunächst sollte das Moto G mit 16 GB noch zum Weihnachtsgeschäft in Deutschland erhältlich gewesen sein. Dazu kam es aber nicht. Wie Leser bei den Kollegen von Mobilegeeks.de berichten, soll es seitens Amazon vereinzelt Lieferungen des Smart­phones gegeben haben.

Das Moto G ist eines der ersten Nicht-Nexus-Smartphones, welches mit einem Update auf Android Kitkat 4.4 versorgt wird. Hier konnte Motorola sein Versprechen für ein zügiges Update einhalten. Bei o2 kostet das Moto G mit 8 GB derzeit 149 Euro im Rahmen einer Aktion.

Mehr zum Thema Motorola Moto G