Smartphones

13 Smartphones unter 200 Euro: Konkurrenz für's Moto G?

Das Moto­rola Moto G kam im vergan­genen Jahr auf den Markt und setzte neue Maßstäbe für die Handy-Preis­klasse unter 200 Euro. Wir prüfen, welche aktu­ellen Smart­phones mithalten können.
Von Susanne Kirchhoff

Der Preis­brecher: Moto­rola Moto G

Das Moto­rola Moto G kam im vergan­genen Jahr auf den Markt und brachte zu einem Start-Preis ab 169 Euro die Ausstat­tung eines Mittel­klasse-Smart­phones mit. So besitzt das Moto G ein 4,5-Zoll-Display mit einer Auflö­sung von 1 280 mal 720 Pixel, eine Quad-Core-CPU mit 1 GB RAM sowie Android 4.4.3 Kitkat. Abstriche muss der Handy-Besitzer hingegen bei der Kamera und beim verfüg­baren Spei­cher­platz machen: Die 5-Mega­pixel-Kamera hat wirk­lich nur Schnapp­schuss-Qualität und der interne Spei­cher­platz lässt sich nicht per microSD-Karte erwei­tern. Je nach Modell-Vari­ante besitzt es nur 8 oder 16 GB, wovon knapp 4 GB schon durch das mobile OS belegt sind. Für Apps, Musik, Fotos und Videos steht somit nicht mehr viel Platz zur Verfü­gung.

Motorola Moto G (16GB)

Trotzdem hat das Moto G im Preis­bereich unter 200 Euro einen neuen Maßstab gesetzt - wie sich auch in unserem Test zeigte. Haben die anderen Handy-Hersteller mittler­weile nach­gezogen? Wir haben Smart­phones unter 200 Euro heraus­gesucht, die im letzten halben Jahr heraus­gekommen sind, und prüfen, wie sie im Vergleich zum Moto G abschneiden. Da sich der Spei­cher­platz der aktu­ellen Modelle nicht erwei­tern lässt, ziehen wir die Moto-G-Vari­ante mit 16 GB Spei­cher­platz als Maßstab heran. Das Moto­rola Moto G (16 GB) ist derzeit ab etwa 185 Euro im freien Handel erhält­lich.

Auf der nächsten Seite finden Sie ein Smart­phone mit einer 13-Mega­pixel-Kamera und Android 4.4.2 Kitkat.

Motorola Moto G Motorola Moto G
vorheriges nächstes 1/15 – Bild: Motorola
  • Motorola Moto G
  • Acer L3 Duo
  • Alcatel One Touch Idol 2 mini
  • Medion Life 4701
  • Motorola Moto E

Mehr zum Thema Hardware-Bilderstrecke