Neuvorstellung

Motorola: Ab dem 14. Januar ist Europa dran!

Motorola lädt am 14. Januar zu einem Event in London ein. Ob es sich hierbei um ein neues oder ein modifiziertes Produkt handelt, ist noch unklar. Sicher ist, dass es ausschließlich für den europäischen Markt bestimmt ist.
Von Jennifer Buchholz

Motorola lädt ein zu einem Großevent am 14. Januar 2014 in London Motorola lädt ein zu einem Großevent am 14. Januar 2014 in London
Bild: Motorola, Screenshot von teltarif.de
Der Smartphone-Hersteller Motorola hat heute eine Einladung für eine Produktvorstellung am 14. Januar in München versendet. Die Veranstaltung findet zeitgleich zu einem Event des Herstellers in London statt.

Motorola Moto G

Nach dem erfolgreichen Verkaufsstart des Motorola Moto G im vergangenen Jahr möchte der Hersteller nun ein weiteres Produkt aus dem Smartphone-Segment vorstellen, dass es laut Einladung vorerst nur in Europa geben wird.

Die Gerüchte mehren sich

Motorola lädt ein zu einem Großevent am 14. Januar 2014 in London Motorola lädt ein zu einem Großevent am 14. Januar 2014 in London
Bild: Motorola, Screenshot von teltarif.de
Derzeit sind nur wenige Fakten über den Grund des Events am Dienstag öffentlich bekannt. Ob dort ein ein komplett neues Gerät oder ein aufgebessertes Moto G vorgestellt wird, wird derzeit noch ausgibig spekuliert. Unter anderem wird vermutet, dass es sich um eine veränderte Version des Morotola Moto X handeln könnte. Diese Version soll international sein; wäre dadurch allerdings nicht mehr individuell modifizierbar. So könnten Verbraucher zukünftig nicht mehr das Aussehen des Gerätes nach eigenen Wünschen gestalten.

Sollte das Gerücht über das Motorola Moto X stimmen, wäre zu wünschen, dass der Hersteller den Gerätepreis oder die -ausstattung entsprechend anpasst. Auf dem US-Markt wurde das Smartphone für 199 Dollar in Kombination mit einem Vertrag angeboten. Angesichts der Ausstattung (4,7-Zoll-Display, 10-Megapixel-Kamera, 16 GB Speicher) ist dies ein relativ hoher Preis im Vergleich zu anderen im vergangenen Jahr erschienen Geräte dieser Smartphone-Klasse.

Eigenes Event für Europa

Zwar findet derzeit die CES in Las Vegas statt, auf der die Smartphone-Hersteller ihre kommenden Geräte vorstellen, allerdings hat sich Motorola für ein gesondertes Event in Europa entschieden. Dies kann verschiedene Gründe haben.

Zum einen hofft der Hersteller, durch die örtliche Nähe seine europäischen Kunden besser zu erreichen. Dies betont auch ein Sprecher von Motorola "Das Moto X hat bei seinem US-Start eine großere Begeisterung in den USA ausgelöst. Aber Motorolas Priorität liegt nicht nur im amerikanischen Markt. Viele Geräte werden auch nach Europa kommen. Zwar können wir noch nicht sagen, um welche Geräte es sich im Einzelnen handeln wird, sicher ist jedoch, dass sie alle aus derselben Familie stammen werden. Sie sind also alle gleichermaßen cool und warten mit Spannung darauf, nach Europa zu kommen."

Zum zweiten erhofft sich der leicht angeschlagene Konzern durch das Event gegenüber seinen Konkurrenten wie Samsung oder Apple mehr mediale Aufmerksamkeit.

Mehr zum Thema Motorola